Kurz gespechtelt am 5.9.

  • Hi,


    nachdem ich die letzten Nächte sträflicherweise ungenutzt verstreichen lies [:I], musste ich gestern doch noch einen Blick riskieren.


    Ort: Detmold, Heiligenkirchen, Garten ("Maulwurfsbeleuchtung" der Nachbarn hielt sich diesmal in Grenzen [:D])
    Zeit: 5.9.2004 22.00 bis 23.00
    Seeing: Gut bis sehr gut
    Transparenz: Gut
    Vis. Grenzgr.:4,9 im kl. Bären
    Gerät: 8" Galaxy Dob


    Zunächst Kollimination am Scope geprüft. So ruhige Ringe habe ich selten gesehen, selbst die Airy Disk war durchgehend zu sehen.


    Dann gings los mit Photonensaugen:


    Ermutigt durch den Himmel wollte ich M101 sehen. Aber im Westen wars wohl noch zu hell. Jedenfalls habe ich nix gefunden.
    Erstaunlicherweise habe ich dann M51 gesucht und gefunden. Im 32er Plössel waren die Kerngebiete sowohl von M51 als auch von der Begleitgalaxie direkt zu sehen, Halo war warnehmbar. Indirekt waren Hell/Dunkel Verläufe im Halo deutlich. Um die Spiralen gut zu sehen war es doch zu hell. Ein Wechsel zum 12er Plössel lies beim indirekten Sehen die Hell/Dunkel-Verläufe etwas deutlicher werden, aber die Spirale hatte ich im Frühjahr schon deutlicher gesehen [8D]


    Dann habe ich M108 und M97 versucht.
    Im 32er Plössel waren M97 direkt mäßig und M108 nur indirekt zu sehen.
    M108 war indirekt gut zu identifizieren, aber die hatte ich auch schonmal besser gesehen.
    M97 mit 32er und UHC-Filter deutlich zu erkennen. Wechsel zu 12er Plössel mit UHC verbesserte die Wahrnehmung nochmals. O-III Filter brachte dann keine Verbesserung.


    Dann ein kleiner Abstecher zu M13. Den Anblick im 12er Plössel (vorher natürlich Filter wieder rausgeschraubt [:D]) einfach nur genossen und wirken lassen....


    Dann habe ich mich mal wieder am Nordamerikanebel versucht...im 32er mit UHC meine ich eine Andeutung von Nebel gesehen zu haben....
    Der will einfach nicht von mir gesehen werden[}:)]


    Trotz diesem "Misserfolg" habe ich dann den Cirrusnebel versucht.
    Da man Stern 52Cyg mit blossem Auge sehen konnte hatte ich dann auch gleich den Startstern.
    Ich hatte noch das 32 Plössel mit UHC im Auszug und dachte erst: ehyyy Streulicht????
    Dann wurde mir klar, daß ich den zarten Bogen des Nebels sah.[:I]
    Als ich den Mund wieder zubekam habe ich dann den O-III Filter eingeschraubt. Dadurch erhebliche Verbesserung der Wahrnehmung.
    Bin dann den Bogen mit dem 32er Plössel abgewandert. Ein Schwenk zum östlichen Teil und WOW!! der ist ja noch deutlicher als sein Gegenpart. Insgesamt waren bei beiden Teilbögen Ausfransungen, Teilstücke und Strukturen bei direktem sehen sichtbar. Einfach ein schönes Erlebnis.


    Habe dann zufrieden meine Sachen wieder eingepackt, man soll ja aufhören wenns am schönsten is...


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für den netten Bericht!


    Es ist schon gemein, wenn das Wetter erst am Sonntag abend paßt und man am nächsten Tag wieder arbeiten muß[}:)].
    Einen OIII werd ich mir wohl auch mal kaufen müssen[:)].


    M101 habe ich schon oft mit dem Galaxy D8 gesehen. Du solltest bei nächster Gelegenheit noch mal in Ruhe mit einer guten Aufsuchkarte drangehen. Es ist im D8 meist nur ein blasser runder Fleck, aber eigentlich gut zu sehen. Ich tät es aber zu Beginn nicht aus einer Ortschaft heraus versuchen. Gute Dunkeladaption (mind. 20-30 min) ist auch hilfreich.


    Einen klaren + dunklen Himmel wünscht
    Martin
    (der jetzt mit 12" Eigenbau spechtelt[:D])

  • Hi Martin,


    naja, Wetter passte ja vorher schon, aber irgendwie gab es noch andere Dinge die getan werden mussten (z.B. Produkte eines örtlichen Brauereiunternehmens verköstigen in Verbindung mit der Überprüfung der These, das Schweinefleisch über rasch exotherm oxidierender Holzkohle genießbar wird [:D] )


    Als Aufsuchkarte hatte ich Karkoschka, CDC habe ich im Rechner ruhen lassen. Aber mit dem Karkoschka habe ich bisher (meistens) *fg* das gefunden was ich suchte. Ich war wohl auch in der richtigen Gegend, aber die Dunkeladaption ist halt bei mir im Garten nich so einfach (wg. der Beleuchtung der Nachbarn für die Maulwürfe).
    Da werde ich doch nochmal den alternativen Beobachtungsplatz aufsuchen, da warte ich aber noch auf Neumond. Der Platz ist gut geschirmt gegen Lichtquellen, da sollte es dann endlich auch mit M101 gehen.
    Ich denke ist halt wie mit allen lichtschwachen Dingelchen...plötzlich sieht man es und dann umso deutlicher. Dann kommt der AndieStirnklatschwisonichtvorhergesehen Effekt *g*
    Ist bei M51 auch so finde ich.


    Trotzdem werd ich mal den alternativplatz aufsuchen. M 101 muss gefunden werden *fg*
    Nemo wurde ja auch wiedergefunden *fg*
    Dein Hinweis zeigt, daß es geht, also werde ich nicht nachlassen [:D]


    Zum Filter: Habe mir mit dem Scope den UHC und den O-III gegönnt. War gut so, denn ohne Filter hätt ich den Cirrus nicht gesehen, hab´s beim Westteil versucht. Da ging es aber von "sehen" kann keine Rede sein, nur weil ich wusste das er da war konnte man den Hauch erahnen, kann aber auch Einbildung gewesen sein. Mit UHC war er deutlich, mit O-III nicht zu übersehen.
    Habe auch noch nicht viel Erfahrung, schaue ja erst seit Anfang des Jahres und erst seit Mai richtig "bewaffnet".
    Das mit den Filtern ist immer subjektiv, aber ich habe den Kauf nicht bereut.


    Auch immer klaren Himmel


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">z.B. Produkte eines örtlichen Brauereiunternehmens verköstigen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na da haben wir's ja![:D]
    Kein Wunder, daß du M101 nicht gesehen hast, wenn bei dir Grenzgrößenwasser im Spiel war[:o)]. Oder bezog sich das das nur auf die vorherigen Tage?


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">z.B. Produkte eines örtlichen Brauereiunternehmens verköstigen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na da haben wir's ja![:D]
    Kein Wunder, daß du M101 nicht gesehen hast, wenn bei dir Grenzgrößenwasser im Spiel war[:o)]. Oder bezog sich das das nur auf die vorherigen Tage?


    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    neneeeeeee das war an einem vorherigen Tage....


    Das ich M51 mit Begleiter gesehen und M101 nicht gesehen hab ist definitiv NICHT auf eine Hefevergiftung zurückzuführen [:D]


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hatte M101 neulich bei sehr dunklem Himmel, mehr aus Neugierde ob ich sie überhaupt finde, mit dem Feldstecher gefunden. Irgendwo hatte ich noch eine einfachere Aufsuchkarte gesehen (als Beispiel für einen Starhop) - aber die hier bei Intercon Spacetec ist auch gut.


    Für den Nordamerikanebel braucht's nicht nur wirklich dunkelsten Himmel, ich schätze da muß man auch einfach reinstolpern [;)] So ging es mir an dem selben Abend - ebenfalls mit dem Feldstecher (hatte vorher wegen durchziehender Wolken schon abgebaut, als es nochmal richtig klar wurde). Ich hatte Deneb gerade so außerhalb vom Gesichtsfeld, wunderte mich etwas über den Anblick im Glas (so merkwürdig strukturiert [:I]) - bis ich begriff, was ich da gefunden hatte... Aber dann hab ich auch den "kleinen Orion" wahrgenommen.


    Versuchs einfach nochmal, ganz entspannt - vielleicht auch mit dem feldstecher - vielleicht ist er auch einfach nur wegen des größeren Feldes besser zu erkennen...


    Viel Erfolg beim Suchen -
    René

  • Hi René,


    genau, reinstolpern is gut....
    Ich meine auch wenn ich so nur mit Auge nach oben linste immer aus den Augenwinkeln da unten am Schwan so´n merkwürdigen Schimmer gesehen zu haben, aber immer wenn man dann direkt hinsah isser wieder wech....
    Ist schon Mist, daß mit dem indirekten sehen *fg*


    Aber den krich ich auch noch....


    Grüße


    Andreas

  • Jaja, das indirekte Sehen...
    Mein Eindruck ist, man muß es einfach üben. Das geht zum Teil wohl sogar im "täglichen Leben", wenn man z.B. abends in der Wohnung die Beleuchtung auf Mondschein-Stärke einstellt.
    Ich habe früher mal im Schul-Fotolabor selbst Filme entwickelt und Papierabzüge gemacht. Dabei hat man auch eine ganz schwache Raumbeleuchtung und arbeitet voll dunkeladaptiert. Ich glaube, die Erfahrung hat mir für die Himmelsbeobachtung geholfen.


    Letztlich hilft aber nur Üben am Teleskop unter guten Bedingungen.


    Ein wichtiger Punkt ist wohl das richtige Scharfstellen.
    Ich stelle die Fokussierung so ein, daß meine Augenmuskeln möglichst entspannt sind. Dann fällt mir das indirekte Sehen auch leichter.
    Es erfordert schon etwas Übung dem Reflex zu widerstehen, daß man dort hin blickt, wo man einen Lichtschimmer wahrnimmt. Eben "gezieltes Vorbeisehen".
    Ich glaube auch, daß jeder von uns erst nach einiger Übung die richtigen Bereiche der Netzhaut findet, wo indirektes Sehen am Besten klappt.


    Was den Nordamerikanebel angeht, habe ich mal den UHC-Filter hinter das Fernglas-Okular gehalten. Und siehe, er war leicht zu erkennen.
    Das ist zwar optisch alles andere als optimal, aber es hat bei mir funktioniert.
    Besser ist natürlich, einen 2" Filter VOR die Frontlinse zu halten.
    Wer kein Fernglas hat, kann das ja mal mit seinem 8x50 Sucher am Teleskop probieren.
    Der Nordamerika-Nebel ist halt so groß, daß er im Teleskop nicht ganz zu überblicken ist. Am hellsten ist übrigens die "Bucht von Mexiko".


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!