Locations gesucht: Ausstellung "50 Jahre ESO"

  • Wie ihr vielleicht schon wißt, feiert die Europäische Südsternwarte in diesem Jahr ihr 50jähriges Jubiläum. Die ESO hat aus diesem Anlaß eine Ausstellung mit dem vorläufigen Titel "Das Universum - gesehen mit den Augen der ESO" zusammengestellt, die
    - zwei große Stellwände, die die ESO in Text und Bildern vorstellen
    - zwei große Stellwände über die Geschichte der ESO
    - 50 großformatige Bilder von Himmelsobjekten, die mit ESO-Teleskopen aufgenommen wurden, oder von den Teleskopen selber
    enthält.


    Die Ausstellung soll in jedem ESO-Mitgliedsland gezeigt werden, dazu müssen noch die Texte für die Stellwände und die Bildunterschriften der Bilder übersetzt werden. Die ESO wird die Ausstellungsstücke allerdings nicht selber herstellen, sondern die dazugehörigen Dateien elektronisch zur Verfügung stellen (auch so, daß sie modifiziert werden können). Stattdesssen wird voraussichtlich pro Mitgliedsland ein oder zweimal eine finanzielle Unterstützung von 1000 Euro zur Verfügung gestellt, um die Materialien in hochwertiger Form erstellen zu lassen.


    Um die 1000 Euro kann sich jeder mögliche Veranstaltungsort online unter http://www.eso.org/public/even…hibits.html#questionnaire bewerben. Die ESO wird dann aufgrund folgender Kriterien entscheiden, wer den Zuschlag erhält:
    - Liegt der Veranstaltungsort in einem ESO-Mitgliedsland? (Auch Nicht-Mitgliedländer können sich allerdings bewerben.)
    - Wie zentral liegt der Verastaltungsort? (Wünschenswert wäre für die ESO insbesondere die Hauptstadt des jeweiligen Landes.)
    - Größe und Art des Veranstaltungsorts (Museum, Planetarium, Volkssternwarte?)
    - Wie lange kann die Ausstellung gezeigt werden?
    - Geschätzte Besucherzahl
    - Um welches Angebot kann der Veranstalter die Ausstellung ergänzen? (Eigene Materialien und Ausstellungsgegenstände, öffentliche Vorträge etc.)
    - Gibt es Verbindungen zum ESO Science Outreach Network oder zu den ESO Outreach Partnerorganisationen?
    - Welche Erfahrungen hat der Veranstalter mit der Aussrichtung solcher Ausstellungen und gab es eventuell bereits früher eine Zusammenarbeit mit der ESO


    Anmerkungen zu diesen Kriterien sollten (am besten auf Englisch) im "Deskription"-Feld des Formulars zu finden sein. Bei "Requested ESO Material" trägt man "ESO50 exhibition package" ein (das enthält dann auch noch eine Reihe von Broschüren und Infomaterialien zum Verteilen, sowie bei Bedarf Bücher, DVDs und ähnliches, die man von der ESO zum Einkaufspreis erhält und mit kleinem Gewinn verkaufen kann) und bei "Other expenses" dann noch "Financial support for ESO50 exhibition". Die ESO wird dann die jeweiligen Veranstaltungen auch fleißig mit bewerben.


    Soweit so gut. Aber wie ihr euch denken könnt, sind ein oder zwei Ausstellungsstandorte in Deutschland natürlich ziemlich wenig, und die Kosten, um die Sachen auf eigene Faust herzustellen werden ja gerade Vereine und Volkssternwarten kaum aufbringen können. Was ich (als deutsche Vertreterin des ESO Science Outreach Network) gerne organisieren möchte, wäre daher eine Wanderausstellung, die bis ins nächste Jahr hinein zu mehreren Locations geht und bei der auch kleinere Veranstaltungsorte die Chance haben, nur einen Teil der Ausstellung zu präsentieren, je nachdem wieviel Platz man vor Ort hat. Was es dabei zu klären gäbe, wäre der Transport von einem Ort zum nächsten, und ich würde vorschlagen, jeder Veranstalter wäre dafür verantwortlich, die Materialien vom vorherigen Veranstaltungsort abzuholen.


    Wer also zunächst mal grundsätzlich Interesse hat - einfach hier melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!