Hutmuttern als Auflagepunkte?

  • Hallo Stefan,


    Hutmuttern haben doch typisch eine runde Kopfform- damit bekommst du eine fast punktförmige Auflagestelle- das wäre mir zu kritisch hinsichtlich Stoß und Bruchgefahr da der Druck wirklich nur auf einen Punkt geht.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich seh's wie Stefan. [8D] Hutmuttern wären mir auch zu gefährlich.


    Warum willst du keine kleinen Filzpads verwenden? Gibt ja auch so kleine Pads mit 5-10mm Durchmesser. Hab ich hier irgendwo mal im Baumarkt gesehen.


    Wenn du allerdings einen definierten Auflagepunkt haben willst (die Pads sind ja flächig), kannst du auch mal nach Abdeckkappen für 6-Kantschrauben suchen. Hab ich ab und an schon mal für ne simple Dreipunktlagerung genommen, weil ich den Spiegel auch nicht direkt auf der Schraube lagern wollte.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Christian, hi Stefan,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten. War nur so ne Idee mit den Hutmuttern...weil eigentlich heisst es ja "AuflagePUNKTE". Ich werde dann beim bewährten Filz bleiben. Wobei der Tipp mit den Abdeckkappen auch nicht schlecht ist...


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Um welche Schraubengröße geht's denn?


    Bei den üblichen Normteilehändlern gibt es z.B. Inbusschrauben mit abgeflachten, beweglichen Kugelspitzen:



    oder Gewindestifte mit Kugelspitze + Druckstück:
    + =

  • Hallo Stefan,


    ich verwende dafür einfach kurze M4 Kunststoffschrauben. Gewinde in's Dreieck/Balken schneiden und Schraube eindrehen. Der Spiegel liegt auf dem Schraubenkopf auf.


    Ich hatte Filzpads schon bei 6-Punktzellen eingesetzt und Probleme mit der Kollimationsstabilität beim Schwenken bekommen. Würde ich nicht mehr verwenden.


    Viele Grüße
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!