Dithering

  • Hallo miteinander,


    mit Guidemaster kann man wohl nicht automatisches Dithering machen? (Guidemaster weiß doch nicht, wann gerade nicht aufgenommen wird, weil gerade ein Bild heruntergeladen wird (Dauer ca. 20 Sek.)). Trotzdem beobachte ich, dass trotz runder Sterne jedes Bild minimal verschoben ist.


    Gruß

  • Hallo Manfred,


    ich denke mal, du siehst die sogenannte Leitrohrdrift. Das ist die Summe aller mechanischen Verwindungen, verursacht durch die Gewichtsverlagerung beim Nachführen (nicht nur Leitrohr, auch Kameras, OAZ usw.).


    Je nach Aufbau habe ich auch eine deutliche Drift von der ersten zur letzen Aufnahme einer Serie.
    Aber da bei mir diese Drift zwischen den Einzelbildern fast nicht sichtbar ist (auch bei maximaler Belichtungszeit) und keine merkliche Verschlechterung der Sternabbildungen verursacht, kann ich damit leben.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Manni,


    das ist bei mir auch so. Die Sterne sind normalerweise rund aber wenn man das erste und letzte Bild einer Serie vergleicht gibt es doch einen deutlichen Drift.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Manni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit Guidemaster kann man wohl nicht automatisches Dithering machen? (Guidemaster weiß doch nicht, wann gerade nicht aufgenommen wird, weil gerade ein Bild heruntergeladen wird (Dauer ca. 20 Sek.)).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch, wenn du die Kamera ebenfalls über Guidmaster steuerst (Kamaratimer) kann man ein automatisches Dithering einstellen!
    Funktioniert bei mir hervorragend, wenn man die Pausen zwischen den Aufnahmen lang genug einstellt, bis Guidmaster nach dem Verfahren den Guidstern wieder zentriert hat.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!