GSO Newton 8" oder 10"?

  • Hallo all!
    Ich habe heute ein Bestellung gamacht ,also doch denn
    Newton GSO 8" f/5 mit Montierung NEQ 6 Pro mit GoTo bestellt.Und jezt quelt micht die frage ,warum nicht gleich 160 EUR drauf zahlen und den 10" f/5 GSO holen.
    Meine frage an euch.Ist grosse unterschit bei visuelen beobachtung zwichen den beiden Tubus?
    Für den 10" reich die NEQ 6?


    grüß Raimund

  • Hallo


    ich denke 200mm Öffnung erlaubt so viel Vergrößerung wie die Luftruhe zulässt.
    Das mehr von 2" steckt der 8er locker weg wenn du das gesparte Geld in ein besseres Okular steckst oder einen Filter.
    2" bringen dich nicht näher an die Bilder ran welche fotografisch mit viel kleineren Teleskopen gemacht sind, da braucht es 16" aufwärts.
    Der kleinere Tubus kommt deinen fotografischen Neigungen besser entgegen.
    Benutze den Kram, trifft dich mit Anderen, dann siehst du ganz schnell was du brauchst und was nicht.
    Ich konnte mich mit 8" zwei Jahre visuell beschäftigen, da war das Wetter noch besser.
    Aber 1m Öffnung könnte mich visuell wieder reizen


    Gruß Frank

  • Hi Frank
    Danke für dein Antwort,habe mir auch so gedacht,das 8" reicht und für 10" wird wieder knap mit der Monti.Hast recht ich werde die reserve für zubehör ausgeben.
    Andere frage,welcher Programe gibts ,wo ich kann das ganze Monti über PC steuern?weill daort ist PC einschlus.


    Grüß Raimund

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zysik</i>
    <br />Andere frage,welcher Programe gibts ,wo ich kann das ganze Monti über PC steuern?weill daort ist PC einschlus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kann fast jedes aktuelle Planetariumsprogramm. Achte einfach darauf, ob es ASCOM-fähig ist.
    Auch Freeware wir CDC oder Stellarium unterstützen die Teleskopsteuerung.


    Übrigens solltest du die Steuerung per PC für visuelle Beobachtung einfach vergessen. So etwas braucht nur unnötig Strom und verhindert recht sicher die Dunkeladaption.
    Ausserdem sehe ich keinen grössen Vorteil gegenüber der Steuerung per Handbox.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zysik</i>
    <br />Andere frage,welcher Programe gibts ,wo ich kann das ganze Monti über PC steuern?weill daort ist PC einschlus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kann fast jedes aktuelle Planetariumsprogramm. Achte einfach darauf, ob es ASCOM-fähig ist.
    Auch Freeware wir CDC oder Stellarium unterstützen die Teleskopsteuerung.


    Übrigens solltest du die Steuerung per PC für visuelle Beobachtung einfach vergessen. So etwas braucht nur unnötig Strom und verhindert recht sicher die Dunkeladaption.
    Ausserdem sehe ich keinen grössen Vorteil gegenüber der Steuerung per Handbox.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi
    Stellarium habe gehört ,unterstütz nicht.


    Grüß Raimund

  • Hallo


    ich würde nix zur Handbox mit zunehmen, das ist mehr wie genug.
    Besser ist für den in Frage kommenden Himmelsausschnit die Objekte vorplanen,
    da müssen auch die Coordinaten mit notiert sein, dann kann nichts schief gehen. Ein Programm was die Zusammenstellung macht wäre gut.
    Da kommt ja noch die Numer mit dem astronomischen Sehen trainieren, am besten lange und wiederholt ein Objekt betrachten, nicht soviel wie möglich, dann sieht man auch mehr, als Krücken bei Ungeduld, mach eine Zeichnung von dem was du siehst, wenn die nicht gelingt ist nicht Schlimm, aber man sieht dadurch mehr


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!