Neukauf oder Umbau?

  • Hallo miteinander,


    ich besitze seit 3 Jahren einen 10" F/5 Reisedobson. Leider nervt der Drehfokussierer, da beim Kollimieren immer der Laser eiert, ich bin mir da nie so sicher ob das dann passt. Außerdem bin ich eher der Mensch für "Teleskop nehmen, hinstellen und durchschauen" und nicht zusammenbauen, kollimieren... Gekauft hatte ich den Reisedobson wegen der Transportabilität, jetzt stelle ich fest, dass ich viel zu wenig damit spechtle wegen oben genannten Gründen. Ich überlege deshalb entweder einen Umbau zu einem festen Dobson mit Tubus in der Hoffnung der leichteren Kollimation mit Verbindung eines anderen OAZ, oder gleich mal ganz was anderes zu kaufen also etwa einen Tal 200K oder einen 8" ACF oder was ähnliches.
    Drum jetzt die "ganz einfache Frage": Wer könnte so einen Umbau vornehmen oder falls ich neu kaufe, eher einen TAL oder ACF und wieviel optische Einbuße zum 10" Newton ist das etwa?
    Schwerpunkt ist visuelle Beobachtung und nicht Fotographie.
    Ok, ich weiß noch etwas wirr das ganze, aber ich bin noch bei der "Selbstfindung"

  • Hallo 'Lulius',


    bist du sicher dass der OAZ am Eiern des Lasers schuld ist? Der Laser könnte ebenfalls dejustiert sein.
    Hast du mal über einen barlowed Laser nachgedacht? Der ist unempfindlich gegen Verkippung.


    Gruss Heinz

  • Hallo


    diese Drehfocusierer sind schon etwas heikel, da ist mir mal aufgefallen das je nach dem ob man raus oder reinfocussiert der Laser wo anders stehen bleibt.
    ich würde es mal mit etwas Filmdose oder Chesireähnlichem versuchen, oder einfach einen OAZ Deckel durchbohren, ztusammen mit einer Verlängerungshülse oder Barlowlosen Hülse eben dieser müsste es auch gehen.
    Sicher ist das so nicht die 1 fix 3 Lösung, aber zeigt ob es mit dem OAZ Sinn hat, immerhin hast du bei hohen Vergrößerungen wenig Feldblendendurchmesser , das sollte wenig Fehler Zeigen, bei geringen Vergrößerungen sollte es eben wegen der geringen Vergrößerung auch nicht schlimm sein.


    Neu kaufen kannst du vergessen, das ganze Blechtubus und Schlabberspinnenzeug was da verbaut ist taugt auch nicht für Justierstabiel, da musst du schon Stabiel selbst bauen, das könnte aber auch zu Masse führen.


    Eigentlich wünsche ich dir das es sich mit nur OAZ beheben lässt, ist das Teleskop aber über Chesire justierbar würde bestimmt auch ein Barlowlasercolli helfen, musst du probieren.


    Gruß Frank

  • Hallo "Lulius" und willkommen im Astrotreff.


    Wenn Dich das justieren nervt, dann lass' es doch einfach bleiben. Das man einen Newton justieren <i>kann</i> heisst ja nicht, dass man ihn jedes mal justieren <i>muss</i>. [^]


    Klar ist ein f/5 Newton schon recht empfindlich, aber wenn Dein Dobs einigermassen sauber gebaut ist, dann sollte er ja nicht bei jedem Zusammenbau "total daneben stehen", also auch in unjustiertem Zustand einigermassen kontrastreich abbilden.


    Aber mit dem Laser sollte das eigentlich relativ schnell gehen - vorausgesetzt, der Laser ist "in sich" sauber justiert und der OAZ ist einigermassen gut gelagert. (mal das 1,25" Reduzierstück mit einer Klemme am Eck des Tisches fixieren, dann laser reinstecken und im Reduzierstück drehen. Wenn der Laserpunkt am Boden rumeiert, musst Du erst mal den Laser selber justieren...)



    Wenn Du nach all' der Justiererei nicht sicher bist, dann guck'Dir einen Stern (idealerweise Polaris, der bewegt sich am wenigsten[;)]) bei hoher Vergrösserung an und stelle leicht unscharf. Ist alles schön konzentrisch, dann ist die Optik sauber justiert. [:)]


    Viel Erfolg.



    P.s. Sofern Dein 10" Dobson nicht eine "krumme Gurke" ist, kann der Schritt zu einem 8" Cassegrain- oder Maksutovderivat eigentlich nur ein Rückschritt sein... [B)] Sowohl in der optischen Leistung, als auch im Handling (ein 8" SC braucht Montierung & Stativ bis nur schon das steht, kannste mit'm Dobson schon lange beobachten... [:D])
    Und wenn Du schon scheust, einen Newton zu justieren, dann wehe, wenn das SC denn mal dejustiert ist... [B)]

  • Hi Silvio


    Reisedobson, so Ding mit Stangen zum zusammenbasteln, da wird man wohl ums justieren nicht drum rum kommen.
    so habe ich das jedenfalls verstanden.


    Gruß Frank

  • Hallo Lulius,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider nervt der Drehfokussierer, da beim Kollimieren immer der Laser eiert, ich bin mir da nie so sicher ob das dann passt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sei unbesorgt. Es passt! Allerdings musst Du die Justage mit <i>einer</i> Einstellung des OAZ durchziehen und den Laser festklemmen. Und darfst nicht versuchen, eine Laser-Justage mit dem Laser zu überprüfen. Das ist eine Einbahnstrasse[;)]


    Warum und weshalb das passt haben Reiner, ich und einige andere auf mehreren Seiten diskutiert, wenn Du es lesen möchtest, suche ich es heraus.
    Filmdose funktioniert auch, gar keine Frage!
    Ich bevorzuge den Laser und kann versichern, dass das auch bei einem Öffnungsverhältnis von f/3 noch funktioniert.


    (==&gt;)Silvio:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...vorausgesetzt, der Laser ist "in sich" sauber justiert und der OAZ ist einigermassen gut gelagert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso ist das Deiner Meinung nach eine Vorraussetzung für den Laser? Trifft das auf die Filmdose nicht zu?
    Ist eine rein rethorische Frage und ich kenne die Antwort. Vielleicht hift es Dir die Laserjustage zu verstehen?[;)]


    Viele Grüße
    Kai


    ps. Hier eine andere Diskussion, auf Seite 2 hat Heinz (mintaka) eine schöne Skizze eingestellt:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=110285

  • Hallo Zusammen.


    Frank: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Reisedobson, so Ding mit Stangen zum zusammenbasteln,... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, so habe ich das auch verstanden - deshalb habe ich ja geschrieben:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wenn Dein Dobs einigermassen sauber gebaut ist, dann sollte er ja nicht bei jedem Zusammenbau "total daneben stehen",... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn nach dem Aufbau (und anschliessender Überprüfung it dem Laser) der Punkt auf dem HS 1-2cm neben dem Zehtrum liegt - und beim FS wenigstens so genau, dass der reflektierte Punkt irgendwo auf der Sichtscheibe des Laserjustierers zu sehen ist, dann KANN man mit dem Teleskop trotzdem beobachten.


    Kai: Klar geht das auch mit ner Filmdose - und diese verstellt sich nicht. [;)] Ist nur schwierig, an den HS-Justierschrauben zu drehen, <i>während</i> man durch das Justierokular blickt...[^] Dass der Laser "in sich" sauber justiert ist, ist Voraussetzung dafür, dass man bei der Laserjustierung nicht verzweifelt - und dass sie präzise ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht hift es Dir die Laserjustage zu verstehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, stimmt, ich habe ja sowas von keine Ahnung davon...[8]

  • Hallo Silvio,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kai: Klar geht das auch mit ner Filmdose - und diese verstellt sich nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok, ich sehe Du hast es verstanden.[:D]


    Schönes Wochenende!
    Kai

  • oh, das artet ja in eine Kollimationsdisskussion aus... :)
    der Laser eiert übrigens nicht, habe ich gerade überprüft. Stimmt, vielleicht sollte ich mich eingehender mit den Alternativen zur Laserjustage beschäftigen.
    Mir geht es aber eher darum, dass ich, wenn mich die Lust packt mitten in der Nacht das Teleskop zu packen, raus zu gehen und es auf zu bauen, im Dunkeln natürlich schon mal das Kollimieren mit Chesire etc. unmöglich ist (oder??).
    Deshalb meine Überlegung nach einem anderen Teleskop umzusehen, zumal ich festgestellt habe, dass ich eh weniger auf Jagd nach DeepSky Objekten gehe, sondern meist an den Planeten hängen bleibe.
    Darum meine Frage nach SCs, ACVs, Klevtsov und Konsorten oder vielleicht einem APO zur reinen Planetenbeobachtung. Allerdings möchte ich nicht enttäuscht feststellen, dass die Teile (bei 8", bzw. beim APO) im Vergleich zum 10" Dobson schlechtere Ergebnisse liefern.

  • (==&gt;)Fraxinus: kannst Du mir mal einen Link zu Deiner Diskussion mit Reiner bezügl. "Warum und weshalb das passt haben Reiner, ich und einige andere auf mehreren Seiten diskutiert, wenn Du es lesen möchtest, suche ich es heraus." schicken?
    :)

  • Es ist ein Parallelthread[;)]
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=92685


    und hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=92488


    Fazit:
    Der Unterschied zwischen Filmdose und Laser ist, dass erstere sicherstellt, dass die HS Achse <i>durch das Zentrum</i> des Okulars verläuft. Ein schiefer Laser macht genau dasselbe. Ein in sich justierter Laser sorgt <i>zusätzlich</i> dafür, dass die HS Achse <i>parallel</i> durch's Okular geht.


    Anders ausgedrückt: Mit einem Laser kann man zielen, er legt eine Achse im Raum fest.
    Mit einer Filmdose kann man nicht so gut zielen aber man trifft einen LKW auf 10m.[;)]


    cs Kai

  • Übertreibung macht anschaulich[:D]
    Jedenfalls hat mir ein Jäger erzählt, dass er keine Filmdose benutzt. Aber auch keinen Laser (wahrscheinlich weil das für die Tiere zu gefährlich ist, so ganz ohne Schutzbrille, steht bestimmt im Tierschutzgesetz[8D])
    Bei der Polizei würden sie ebenfalls keine Ziel-Laser benutzen, weil die Beamten dann durcheinander kommen, denn mehrere rote Punkte an der Wand können verwirren - keiner weiss zu welcher Pistole die gehören[xx(]
    cs Kai

  • Für die Pollizei hätte ich den Vorschlag, mit Lasern kleine Projektionen zu machen. Jeder Beamte hat dann sein Symbol auf das er zielt... ein Hasen, Donald Duck, Herzchen, oder so...
    ok, das hat mit dem Thema wohl nix mehr zu tun. ;)

  • Hallo


    eigentlich Umbauen, suche dir eine OAZ der mit einer zweiten Basis auch am Neubau arbeiten könnte und fange damit an.
    Dann kannst du immer noch einen komplett neuen Volltubus bauen und Optik und OAZ dort benutzen wo es gerade praktisch ist.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ein Umbau in einer Variante, beides weiter nutzen zu können ist eine sehr schöne Idee! Gibt es da im Forum schon Erfahrungswerte? Wer weiß ein paar nützliche Links?


    cu Julius

  • Hallo Julius


    auch ohne zu wissen um was für einen Reisedobson es sich handelt,
    es wird durch einen Crayford mit Basis erheblich mehr Gewicht am Hut sein, das macht Gleichgewichtsprobleme.
    Und der Crayford wird höher sein, vermutlich müssen die Stangen gekürzt werden, das beeinflusst das Gleichgewicht aber vermutlich wieder etwas Richtung günstiger.
    Zumindest das Packmaß dürfte sich bei dank Schwalbenschwanz, abgenommenem OAZ nicht verschlechtern.


    Die Sache ist aber den Newton doch mal mit Filmdose ähnlicher Methode zu justieren und zu testen ob das Beobachten mit dem Heli dann funktioniert, geht das bliebe eventuell noch Barlowlaser, wobei mir da nicht klar ist wie der FS justiert wird.


    Aber ich denke schon das ein guter OAZ Laserjustage möglich macht, zumindest visuell wo man auf die Offsetgeschichten nicht ganz so angewiesen ist.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!