Saturn 2004.09.05

  • N'abend !


    Heute morgen habe ich fuer mich die Planetensaison 2004/2005 mit Saturn eroeffnet [:D]

    Der alte Kollege ist mit 0.9mag noch reichlich duster und ich musste durch den 6" Mak das Gain der ToUcam bis zum Anschlag aufziehen. Die noch geringe Hoehe ist auch nicht hilfreich, aber der Anfang fuer die Saison ist gemacht [:)]


    Clear skies,
    Oliver


    http://www.astro-imaging.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Florian</i>
    <br />Ich würde mir die Tage ganz gern auch mal Saturn ansehen, wie lange wird er noch zu sehen bleiben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Florian,


    Saturn wird uns noch laenger erhalten bleiben, die Beobachtungssaison faengt gerade erst an [:)] Momentan ist Saturn nur in den fruehen Morgenstunden (und tagsueber) am Himmel. Der Zeitpunkt der groessten Erdnaehe (Opposition) ist der 14.01.2005 und Saturn wird die groesste Hoehe am Himmel dann um 1:35 erreichen. Danach steigt die Erdentfernung wieder an, aber die Beobachtbarkeit verschiebt sich immer weiter in die Abendstunden.


    Clear skies,
    Oliver


    http://www.astro-imaging.de

  • Hi Doc,


    &gt; Wird er am 14.01.2005 mit einem 10*50 Feldstecher zu erkennen sein?


    Ja. Sogar mit bloßem Auge. Aufgang: 16:37, Untergang 8:17.


    &gt; (grobe details)


    Nein. 10-fache Vergrößerung reicht allenfalls für einen 'ovalen' Saturn. 60-80-fach sollte man schon vergrößern, um den Ring als solchen zu erkennen.


    &gt; wann kann man eigentlich wieder Jupiter betrachten


    Mitte Oktober 2004.

  • Hi Stefan,


    bin heute morgen extra um 5 aufgestanden weil Saturn momentan ja über der Venus steht, war mit bloßem Auge sichtbar, könnte aber auch ein stern sein, nicht so hell wie Venus, auf dem billigen Lidl-Scope(60/700) was ich testweise mal benutzt hab (spezial-dachfensterkonstruktionsstativ *g*) mit einem 20mm okular ist der ziemlich hin und hergeflitzt, konnte damit auch nur gerade eben erkennen, dass es saturn ist, aber sehr sehr klein. Überlege ja mir den 114/900 Newton zuzulegen von megaoptics im set.


    grüße
    gonzo

  • HI,
    das Lidl Scope hat doch 70/700!
    Saturn ist nicht klein...[?]
    Das liegt an der Vergrößerung, bei 35x sieht man ihn wirklich klein, aber bei ca.350x sieht er prächtig aus!

  • ja, deshalb fragte ich ja <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">350x im Lidl?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ciao,
    Stefan

  • das passt sehr wohl...
    Die maximal sinnvolle Vergrößerung bei einem Teleskop unter idealen Voraussetzungen ist 2x die Öffnung in mm, beim Lidl also 140x


    Ciao,
    Stefan


    PS: Denk an die Netikette

  • Theoretisch kann man auch mit einem Ofenrohr Sterne (bzw.Planeten) beobachten - aber machts Sinn?


    (==&gt;)Oliver - schönes Bild zur Saisoneröffnung!


    Grüße


    Kay

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yaks</i>
    <br />
    (==&gt;)Oliver - schönes Bild zur Saisoneröffnung!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke Kay, ist ein Anfang [:p]
    Habe gerade penibel den 8 Zoeller kollimiert, mal kucken, was morgen geht...


    Clear skies,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!