Begegnung Venus-Uranus mit kleiner Kamera

  • Hallo Astronomieinteressierte,


    bereits mit einfachen Kameras kann man interessante Aufnahmen machen. Ich habe meine Kadak EasyShare Z712 IS auf ein Stativ gestellt und den Modus Nachtaufnahmen für Landschaften gewählt. Damit belichtet diese Kamera etwa 8 Sekunden. Die Venus war sofort auf dem Display zu erkennen. Bei den Aufnahmen habe ich etwas Zoom verwendet. Von mehreren Bildern suchte ich die besten Bilder aus, einige waren verwackelt.


    Die Sterne sind etwas strichförmig abgebildet. Während der 8 Sekunden ist von der täglichen Bewegung der Sterne infolge der Erdrotation schon etwas zu merken. Unsicher bin ich mir, ob der zuschaltbare Bildstabilisator vorteilhaft ist.


    Es gibt sicherlich einige Kameras mit ähnlichen Möglichkeiten, die man für solche Aufnahmen verwenden kann.


    Bei den Aufnahmen habe ich das Histogramm und Kontrast/Helligkeit verändert und invertiert auf ein negatives S/W-Bild. Damit kann man die Sterne besser erkennen. Die Linien zwischen den Sternen habe ich eingezeichnet, um die Bilder besser vergleichen zu können. Die Zahlen an den Sternen geben deren Helligkeit in Größenklassen an.


    Am 09. Februar 2012 fand eine seltene Begegnung von Venus und Uranus statt. Ich habe an diesem und folgenden Abend diese Region fotografiert, um die Bewegung der Venus darzustellen.
    Am 09. war Uranus nur 0.5° von der Venus entfernt und Uranus dadurch gut aufzufinden. Die realen Entfernungen sind natürlich ganz anders: Die Venus war ca. 1.05 und Uranus 20.8 AE von der Erde entfernt. Wie Groß diese Entfernungen sind, kann man sich vielleicht so verdeutlichen:
    Das Licht benötigte von Uranus 2.9 Stunden und von der Venus 8.7 Minuten! während Venus mit -4.1 Größenklassen strahlt, bringt es Uranus nur auf 5.9 Größenklassen.


    Zum Identifizieren der Sterne habe ich das Programm HNSKY verwendet.



    <font color="limegreen">Aus dem Schulforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Karl-Heinz,


    Deine Darstellung finde ich sehr schön und anschaulich, besonders wenn man sie auch ohne großen apparativen Aufwand erreichen kann. Das sollte auch andere ermutigen, eigene Versuche zu starten.
    Schön ist auch, dass Du die Venus an zwei direkt aufeinanderfolgenden Tagen sehen konntest.


    Da ging hier leider nicht, wie Du auch hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=130766 sehen kannst.


    Darf ich davon ausgehen, dass die Datierung der Bilder vertauscht worden ist? Für einen direkten Vergleich mit anderen wäre dann evtl auch die genaue Uhrzeit interessant.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Caro,
    ich dachte, das Fotografieren mit einer einfachen Kamera könnte für Arbeitsgemeinschaften usw. vielleicht von Interesse sein. Deshalb hatte ich diesen Bereich kurzentschlossen gewählt, ohne diesen Ordner genug zu kennen.

  • Hallo Manfred,
    danke für deinen Hinweis. Die Fotos waren leider vertauscht. Die Zeit stand aber bereits hinter dem Datum. Dein Link ist auch interessant. Bei mir war das Wetter auch nicht zuverlässig. Ein Teleskop aufbauen lohnte sich nicht, Stativ und Kamera sind da viel flexibler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!