Venus im Anflug auf Uranus - Abschluss

  • Hallo allerseits,


    in drei Tagen wird Venus an Uranus vorbeiziehen, es wird mit etwa 0,5° Abstand eine recht enge Konjunktion werden.


    Um auf dieses Ereignis ein wenig vorzubereiten und Einstellungen zu testen, habe ich noch einmal den Standort Dachbodenfenster gewählt und es bei einigen Strichspuraufnahme belassen. Und die zeigten trotz des ungünstigen Standorts (Warmluft zieht nach draußen), der noch vorhandenen Abenddämmerung und Umgebungshelligkeit ein brauchbares Ergebnis.


    Da die Aufnahmezeit exakt 60s beträgt und die Strichspuren damit eine Länge von 0,25° haben, können Abstände leicht abgeschätzt werden. Die Kamera war gekippt, Horizont und untere Bildkante sind also nicht parallel.


    Uranus mit seiner Helligkeit von 5,9mag ist gekennzeichnet: der Stern gleich rechts darunter besitzt 6,3mag.


    In der Bildmitte zeichnet sich ein Trapez ab, das mich immer an das Sternbild Leier erinnert, und jetzt wird es von Venus als Ersatz-Wega vervollständigt. Das erwähne ich, weil dieses Trapez in der lichtschwachen Gegend recht auffällig und beim Auffinden von Uranus hilfreich ist. Der dem Uranus am nächsten gelegene Stern davon hat 5,1mag, die anderen drei sind nur leicht heller (nach Stellarium)


    Hier nun ein Ergebnis mit Sonnar 3,5/135mm an EOS 350d bei Bl 5,6; ISO 400 und 60s um 19:14 Uhr:





    zur besseren Übersicht: http://img23.imageshack.us/img…mg5893curanusundvenus.jpg



    Vielleicht nützt es irgendwem irgendwo.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Manfred ,
    auch wenn Uranus im Okular nicht viel zu bieten hat ,sehen wir mal von seiner doch sehr schoenen Farbe ab, reizt es mich doch hin und wieder einen Blick auf Ihn zu werfen.Mit Deiner Hilfe wird die Suche nach Ihm sehr vereinfacht!
    Schoener Beitrag.Alles Gute.LG.uCS. wuensch Dir.Klaus.

  • Hallo allerseits,


    wer weiss, welche Wolken morgen am Westhorizont hängen werden ... Deshalb wollte ich den sternklaren Himmel nutzen, um die beiden Planeten nicht nur als Strichspur abzubilden.
    Also habe ich alles in einen gummibereiften Handwagen geladen, bin an den nächsten „schattigen“ Platz gefahren und habe aufgebaut.
    Damit begann ein Wettlauf mit aufsteigendem Dunst und heranziehenden Schleierwolken, bei dem die da oben wohl Punktsieger blieben.


    Aber Uranus ist erkennbar, sowohl in der Strichspuraufnahme als auch in der nachgeführten.


    Hier die Aufnahmedaten: wieder Sonnar 3,5/135mm an EOS 350d bei Bl. 5,6; ISO 400; 30s um 19:09 Uhr:






    größer: http://img831.imageshack.us/im…g5905uranusundvenus13.jpg



    und nachgeführt ab 19:22 Uhr bei Bl. 5,6; ISO 200 und 32s; unten kommt schon der Dachfirst einer ca. 100m entfernten Scheune ins Bild:





    größer: http://img6.imageshack.us/img6…g5911uranusuvenus135m.jpg



    Im Vergleich zu vorgestern hat sich Venus doch schon ein beträchtliches Stück bewegt.
    Und, Carsten und Klaus, wenn euch die Bilder als Aufsuchhilfe nützen, dann habben sie schon einen Sinn.


    Denn ehrlich gesagt frage ich mich selbst inzwischen doch, weshalb ich eigentlich versuche, diese Konjunktion fotografisch zu „begleiten“ – die beiden Hauptdarsteller werden weder kollidieren noch Funken sprühen noch eine Pirouette umeinander drehen.
    Sie sind einfach nur da, die eine so nah, der andere so wahnsinnig weit entfernt und fast unsichtbar, und zwischen beide passen wir mit Mutter Erde und auch noch der Jupiter, der alles von links oben mitverfolgt. Vielleicht ist es das – der weite Raum da oben bekommt irgendwie Wegmarken und damit eine vorstellbare Struktur.


    Ach ja ...


    Manfred.

  • Hallo allerseits,


    wohl zum Abschluss der Uranus - Venus - Konjunktion ein aktuelles Bild, wieder aus dem Dachbodenfenster, mit demselben Objektiv wie an den Tagen zuvor. Da nur Venus deutlich im Sucher zu sehen war, musste der Bildausschnitt mehr oder weniger geraten werden. Wichtig war mir, das Trapez südlich der beiden Planeten zur besseren Orientierung wieder ins Bild zu bringen, und das hat gut geklappt.


    Nicht vermeiden ließ sich die Umbebungshelligkeit, die dem Bildhintergrund nicht gerade ein tiefes Blau verleiht.


    Hier jetzt das Ergebnis von heute, 19:26 Uhr, Ausrüstung wie vorher auch, Belichtung bei ISO 400 und Bl. 5,6 bei 60 Sekunden.
    Uranus befindet sich jetzt direkt rechts unterhalb von Venus:





    größer: http://img703.imageshack.us/im…g5925venusunduranus13.jpg



    Als nächstes steht dann wohl die Begegnung von Venus mit dem großen Bruder von Uranus an ...



    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo allerseits,


    zum Abschluss dieser kleinen Dokumentation gibt es hier eine Art Zusammenfassung, die die Position von Venus am 06., 08. und 10. Februar zeigt.


    Venus befand sich am 08.02., also in der mittleren Position, etwa 0,5° ost-süd-östlich vom Frühlingspunkt, Uranus hat sich in dieser Zeit um weniger als 0,2° bewegt.


    Hier also das „Abschlussbild“:






    größer: http://img443.imageshack.us/im…0810feb2012uranusuven.jpg



    und mit der gekennzeichneten Position von Uranus:






    Viele Grüße,
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!