Orionnebel M42

  • Hallo =),


    Habe aufgrund des schlechten Wetters mal ein paar Aufnahmen bearbeitet die eigentlich nur als Testaufnahmen gedacht waren.
    Für 7 Minuten Belichtungszeit bin ich allerdings doch recht überrascht und zufrieden. Das ganze ist mein dritter Versuch den Orionnebel zu fotografieren wobei (obwohl ich das Gefühl habe alles gleich zu machen) jedes mal etwas mehr zu sehen ist.



    14x30"
    7 Darks, keine Flats
    Nikon D5000 (unmod.)
    Meade Lx200 14"


    Irgendwelche Tipps zur Bildbearbeitung?
    Wegen der hohen Brennweite werde ich wohl bald mal ein Mosaik machen wenn das Wetter endlich wieder besser wird.



    In diesem Sinne CS und liebe Grüße,


    Julian

  • Hi,


    nun mit der Methode und 7 Minuten Belichtungszeit ist das ok. Er kommt mir allerdings nicht 100% scharf vor.
    Das könnte man aber in der EBV korrigieren - ich nehm da gern einen Hochpassfilter.
    Die Farben sind auch ok, wobei mir der Blauanteil etwas zu hoch ist, den würde ich vielleicht etwas zurücknehmen.


    Ob da noch etwas mehr an Detail drinsteckt, welches man mit der Gradationskurve herzaubern könnte, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich keine Erfahrung mit der 30s-Methode hab. An der Gesamtbelichtungszeit angelehnt würde ich aber mal behaupten, dass dies vom Detail schon recht ordentlich ist.


    Im Grossen und Ganzen für das eingesetzte Equipment und die angewandte Technik ist das ein ordentliches Ergebnis.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!