TAN "Taubensuhler astron. Nächte 20.-22.4.

  • Hallo ihr nachtaktiven Lebensformen





    Das sechste Teleskoptreffen auf dem Taubensuhl steht dieses Jahr an. Für alle, die gerne stundenlang frierend und müde hinter ein Okular geklemmt ausharren, um sich an einem diffusem Lichtflecken zu begeistern, ist es wieder so weit am


    Wochenende vom 20. bis 22. April 2012.


    Wie üblich wird es samstags tagsüber ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm und reichlich Gelegenheit zum Fachsimpeln geben. Wer selbst einen Vortrag beitragen möchte, findet weitere Informationen dazu am Ende des Beitrags. Und wenn dann die Sonne gegen 21 Uhr am Horizont versinkt, wird es Zeit, sich auf die lange Nacht der Beobachtung einzurichten...


    Natürlich ist wieder eine Unterbringung in der „Waldwerkstatt“ möglich, dann sollte aber ein Schlafsack mitgebracht werden. Wer es rustikaler mag, kann im Zelt oder Wohnmobil schlafen, Platz ist dafür ausreichend vorhanden. Die Küche sorgt für die Logistik mit heißen Würstchen, Getränken, Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis. Wer es etwas kulinarischer liebt, mag sich zu der nur 150 Meter entfernten Waldgaststätte begeben. Für die Selbstversorger steht auch ein großer Grillplatz zur Verfügung.


    <b>Falls ihr nun meint: „Das wär' was für mich“, lest euch einfach die Informationen unten durch und meldet euch ganz unverbindlich an.</b>


    Alles weitere und auch das unverbindliche Anmeldeformular findet Ihr unter http://www.sternwarte-bellheim.de

  • und wieder hoch damit [:D]


    Vorträge stehen fest:


    H. Baer: Die Jupiter und Saturn Monden


    S. Junge: EBV Workshop


    J. Linder: Entdeckung des Asteroid J04 (2011 YN3)



    Clear skies Enzo

  • Hallo Leute


    So langsam wird es ernst und es fängt an zu kribbeln. Wollen hoffen dass das Wetter, wie gewohnt, mitspielt und wir wieder tolle Stunden unter Pfälzer Himmel erleben werden. Wer noch unentschlossen ist sollte mal unsere Homepage besuchen und in der Galerie nach den vergangenen TAN´s Ausschau halten.


    herzliche Grüße und ein schönes Osterfest wünscht Euch allen,


    Tom vom Orgateam

  • und nochmal hoch damit :)
    Nur noch 5 Tage und es ist wieder soweit, wir freuen uns allen auf Euren Besuch und ein Wiedersehen mit unsere Stammgäste.


    clear skies Enzo

  • Hallo,
    nicht Abschrecken lassen von der Wettervorhersage :)
    Teleskoptreffen findet auf jedenfall statt und Heute Nacht wird Gut.
    Wir freuen uns auf Euren Kommen.


    Clear Skies enzo

  • Hi Astros


    Auch wenn das Wetter scheinbar schlecht aussieht werden wir das Teleskoptreffen durchführen und hoffen auf zahlreiche Besucher. Ich selbst bin jedenfalls zuversichtlich das wir Sternenlicht sehen werden, wenn auch mit Wolken. Für ein abwechslungsreiches Programm haben wir gesorgt und auch für das leibliche Wohl haben wir wieder einiges zu bieten.


    Ein Anliegen habe ich aber noch an unsere Besucher!


    BITTE nehmt euren Müll wieder mit.


    euer Tom vom Orga-Team

  • Hallo Enzo,


    ich werde auf jeden Fall vorbeischauen, ist ja gerade in der Nachbarschaft [:)] Mann sollte vielleicht hinzufügen, das es evtl. zu vereinzelten Schauern führen kann. Diese Prognosen haben aber kaum Stellenwert. Trotz Regenvorhersage der letzen Tage hat es hier gerade einmal kurz getröpfelt, aber entsprechende Kleidung mitzubringen wäre sehr sinnvoll. Das Seeing war auch nach 21.00 Uhr regelmäßig akzeptabel.


    Vorhersage für unsere Region: http://www.wetteronline.de/Rhe…-Pfalz/Bellheim_76756.htm


    Sternwarte auf Google-Maps: http://maps.google.de/maps/ms?…452&spn=0.003365,0.006866


    Gruß und bis bald
    -Andreas-

  • Hallo Andreas,
    warme kleidung setzt man vorraus ;-)Die letzten Tagen war immer ab 21:00 klar für ein paar Stunden mit ein paar Wolken, davon gehe ich jetz auch aus. Ein paar kleine Regenschauer kann es geben aber bis jetzt war es nichts großartig.


    Bis Bald enzo

  • Danke an die Bellheimer-Sternwarte


    Der Freitag und Samstag war ein sehr gelungenes Vorhaben. Wir hatten Freitag abend weit oben am Berg ca. 600 M.ü.M. auf einer großen Wiese fern von allen Lichtern der Großstadt ein Top-Seeing. Hier wurde jeder schon am Parkplatz herzlich empfangen und eingewiesen. Von APO-Binocolar bis 18 Zoll Dbbson war alles vorhanden. Eine sichtbare Supernova im Okular ein krönendes Erlebnis.
    Ich selber habe mein kurz erworbenes APM Halb-Apo 100 Öffnung - 500 Brennweite mitgenommen, und stieß auf große Begeisterung im Deep-Sky Bereich auch von visierten Apo- und Binocularnutzern. Danke nochmals für die gute Beratung von Markus Ludes aus Rehlingen.


    Die Vorträge am Samstag wurden trotz schlechteren Wetters in sehr gemütlicher Athmosphäre und aussagekräftigen Darstellungen mit Beamer auch für absolute Laien geeignet abgehalten.


    Besonders hat mir eine Crew von Profi-Astro-Fotografen imponiert, die in jeder Hinsicht sehr hilfreich und auch mit eigenen Referaten sowie Filme und guten Tipps von der "Erstellung" bis hin "Bearbeitung" der Bilder mit ettlichen Stunden von Belichtungszeiten aufgetreten sind. Deep-Sky kam hier in einer atemberauschender und sehr farben- und kontrastreichen Darstellung zum Vorschein.


    Letztendlich wurde noch leicht verständlich die Entstehung des Weltalls und deren Sterne sowie Planeten vorgetragen. Für Kaffee, Getränke, Mahlzeiten und Unterkunft wurde auch reichlich gesorgt. Ein geschützter Grillplatz unter einem Lagerfeuer war auch vorort.


    Freundliche Mitglieder anderer Sternwarten habe ich auch angetroffen.


    Gruß an den Vorstand und Empfehlung für das nächste Jahr
    -Andreas-


    Link zur Sternwarte:
    http://www.sternwarte-bellheim.de/

  • Hallo Andreas,
    Danke für den Lob, zusammen gefasst war der TT ein voller Erfolg :)
    Wieder neue Leute kennen gelernt, gute Stimmung und trotz schlechte Wetter vorhersage sind wir Freitag Nacht belohnt worden mit ein Super Himmel.
    Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr :)


    Gruß Enzo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!