Einsteigerhilfe

  • Hallo Astrofreunde!


    Wie Ihr sicher an meiner Frage erkennen werdet, bin ich absoluter Neueinsteiger.


    Auf Gund meiner Begeisterung für den Sternenhimmel habe ich gestern ein Teleskop, Seben F900/76mm, geschenkt bekommen. Natürlich habe ich es auch gleich aufgebaut.


    Hier nun meine Fragen:


    1. Ist dieses Teleskop überhaupt für mich als Einsteiger geeignet? (Noch besteht
    Umtauschrecht!)


    2. Die Aufbauanleitung ist sehr kurz gehalten und ich kann daraus nicht entnehmen in
    welcher Position der Teleskopkörper richtig befestigt wird (auf den Fotos im Internet
    sieht es auch jedesmal anders aus) und wie dieser mit dem Gegengewicht richtig
    ausgewuchtet wird. Zur Zeit ist alles noch sehr wackelig.


    3. Welche Einsteigerliteratur ist empfehlenswert?


    Grüße an alle.

  • Hi Maxy,


    um es kurz zusammenzufassen:


    1. Wie viel kannst/willst du ausgeben?
    2. Von wo aus beobachtest du und bist du mobil?
    3. Was möchtest du vorwiegend beobachten? Planeten und Mond, DeepSky oder alles?


    Das besagte 70mm/900mm-Spiegelteleskop kenne ich. Leider wird es häufig mit sehr minderwertigen Okularen ausgeliefert und hat ein Stativ, das in die Kategorie "Wackeldackel" gehört! Bereits diese beiden Faktoren können reichen, um eine Beobachtungsnacht zum absoluten Frusterlebnis zu machen. Bei der Optik muss dir klar sein, dass die Zahl der beobachtbaren Objekte sehr beschränkt ist.


    Mond und ein paar Planeten gehen damit, aber man sieht sie nunmal leider nicht immer am Nachthimmel (zur Zeit ist zum Beispiel nur Saturn in den frühen Morgenstunden beobachtbar)


    Im DeepSky-Bereich gehen einige wenige helle Objekte wie die Andromedagalaxie, der Orionnebel, der Hantelnebel... Einige Messiers wirst du damit finden, aber dir muss klar sein, dass sie meistens keine Details zeigen werden und ein kleiner Fleck sind ohne Wiedererkennungswert. Ich persönlich würde nur auf zwei Wege einsteigen:


    1. Mit einem guten Fernglas + Stativ. Damit sieht man schon ne Menge und hat ein riesen Gesichtsfeld. Super zum Kennenlernen der Sternbilder und um Beobachtungspraxis zu sammeln. Wem das keinen Spaß macht, den interessiert auch kein 20Zöller!


    2. Wenns dann halt doch Öffnung sein soll, würde ich mind. zu 114mm raten. Dabei ist eine eine solide Verarbeitung und gutes Zubehör zu achten. Ne Sternenkarte und Literatur brauchst du sowieseo!


    Und jetzt der beste aller Tipps: SUCH DIR KONTAKT ZU STERNFREUNDEN IN DEINER UMGEBUNG!

  • Hallo Rolf,


    danke für Deine Antwort. Dann werde ich jetzt mal alles wieder zusammenpacken und zurückschicken.


    Allerdings hat mich jetzt doch das Sternenfieber ein wenig gepackt, deshalb hier noch ein paar Details für weitere Vorschläge.
    Da das Teleskop ein Geschenk meiner Frau war und ich auch noch nicht weiß ob das jetzt nicht blos eine fixe Idee ist, möchte ich die finanziellen Aufwendungen bei 150 - 200 Euro begrenzen.


    Die Beobachtungen sollen im Garten oder von Unterwegs erfolgen.


    Eigentlich suche ich ein Allround-Teleskop mit dem ich alles mal antesten kann.


    Ist dann das hier im Forum oft angesproche 114/900 Teleskop eine Alternative für mich, und woran erkenne ich die Qualität des Gerätes.


    Maxy

  • Hi,


    Hier ist zum Beispiel so ein Angebot


    http://www.teleskop-service.de…flektor/reflektor.htm#114


    Aber es gibt natürlich auch noch andere Händler, zum Beispiel Intercon Spacetec.
    Ich habe jetzt zwar nicht gemeint, dass du es UNBEDINGT wieder zurückschicken musst, aber das 114er würde ich trotzdem empfehlen. Aber probier das Scope doch heute Nacht einfahc mal aus :)
    Woran du ein gutes Teil erkennst:


    1. Die Montierung wackelt nicht
    2. Der Okularauszug ist nach Möglichkeit aus Metall
    3. Die Okulare haben einen Einsteckdurchmesser von mindestens 1,25 Zoll und sind nicht aus Plastik


    Es gibt natürlich noch Alternativen: Wenn deine finanzielle Grenze bei ca. 200 Euro liegt und du nichts gegen einen Gebrauchtkauf hast, dann wäre auch ein Dobson drin (Öffnung 150mm für den Preis). Dir muss nur klar sein, dass eine Dobsonmontierung keine automatische Naxhführung zulässt.

  • Hi!


    Ich habe selber erst vor wenigen Tagen angefangen, habe auf Rat der Forenprofis mit einen 114/900 Newton zugelegt. Mit dem habe ich bereits sehr schöne Anfangserlebnisse gehabt und ich kann ihn dir nur empfehlen.


    Ich gebe dir mal den Link zu dem Händler wo ich den her habe. Der Service ist übrigens sehr gut, nachdem ich nen Lieferfehler hatte (teil fehlt) und nem Freund ebenfalls das Angebot gezeigt habe und ihn somit sozusagen "geworben" habe, bekomme ich nun sogar den 114er gegen nen 130er eingetauscht.


    Mal eben der Link, der Spaß kostet 169€ bietet aber alles was Du brauchst für den Anfang und hat eine gute Leistung. Wenn man damit auf die Mondgrenze schaut sind die Ergebnisse schonmal ultrageil.


    Hier das Teleskop, das ich meine und dir empfehle:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&item=3833393113&tc=photo


    Hier mein Erfahrungsbericht damit:


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=13024&whichpage=3


    Wichtig: FINGER WEG von einem katadioptrischem Newton, wird hier für Anfänger nie empfohlen!


    Das Teleskop oben, das ich auch habe, bietet für den Preis eine sehr gute Qualität, das Stativ wird hier nicht von jedem gerühmt, da es wie fast alle EQ2 Stative nicht ultimativ stabil ist, aber es ist sehr angemessen für das Scope und ich bin mit zufrieden.


    Ansonsten ist sehr viel Zubehör dabei, allein der Motor und das Zoom Okular sind für die Preisklasse eine enorme Leistung. Selbst wenn man die Barlowlinse mit dem Plössl Zoom Okular verwendet, bekommt man anständige Ergebnisse, obwohl das eigentlich ein Linsensalat ist, für den mich die Profis hier umbringen ;)


    Ich kanns dir wirklich nur anraten, mir gefällt es sehr gut und aufgrund der Leistung kann man es einige Monate behalten, bevor man in die nächstgrößere Liga gehen will.


    Ach ja, 20 Jahre Garantie sind auch drauf, sollte reichen ;)

  • Hi,


    habe jetzt die beiden Angebote mal angeschaut und werde Euren Rat mit dem 114/900 Newton
    befolgen.


    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den beiden Motorsystemen die bei den o.g. Angeboten dabei sind?

  • Also der Motor von meinem Teleskop ist natürlich nicht gerade der Marktspitzenreiter, das kann man für den Preis nicht erwarten und es ist auch für diese klasse nicht nötig.


    Der Motor von meinem Scope ist ein anständiges und robustes Basisgerät das zum einfachen Nachführen bei Betrachtungen aller Art durchaus geeignet ist. Anders gesagt, ich hab bisher nichts gefunden wo ich sagen könnte, hier würde der Motor nichts bringen oder ich würde was anderes brauchen :)

  • Hi,


    nochmals Danke für die Tipps. Habe jetzt erstmal zum Einstieg den 114/900 Newton
    bestellt und hoffe er ist auch in wenigen Tagen da.


    Und hier gleich meine nächste Frage zum wichtigsten Tipp von Rolf1981, gibt´s denn hier im astrotreff auch Sternenfreunde in der Nähe von Pirna bzw. Dresden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!