M33 - Narrowband

  • Grüß Euch,


    die RGB Version kennt ihr ja schon, hier nun die Schmalbandversion von M33.
    Eine Galaxie in Schmalband ist ja eher eine sehr seltene Variante, wir wurden von Ken Crawford dazu inspiriert.
    Unser Hauptaugenmerk lag diesmal nur an den Schmalbandgebieten, die Hintergrundgalaxien und die Tiefe waren diesmal nebensächlich!


    Die Daten schlummerten ja schon länger auf der Platte, aber wir haben nicht unbedingt eine ansehnliche Version mit PS zustandegebracht.


    Pixinsight hat bildbearbeitungstechnisch einige Türen geöffnet und hier dann eine Version mit der wir auch zufrieden sind, in PS haben wir´s so nicht hinbekommen.


    Patrick hat die Daten mit Theli gestackt und dann in PixInsight mit
    R= 80% S2 + 20% HA
    G= 20% HA + 80% OIII
    B= OII
    zusammengeschnitzt, ein Knackpunkt war das Tool Linear Fit, dass die Helligkeitswerte der Bilder auf einen Nenner bringt.


    Uns gefällt diese Variante am Besten, hoffen es sagt auch euch zu.
    Daten und Infos auf unseren HP's.



    http://www.starhopper.at/m33_narrowband.htm


    CS und LG,
    Dieter Beer & Patrick Hochleitner

  • Hi,


    sowas hab ich ja noch nie gesehn. Echt der Hammer!
    Das blau gefällt mir richtig gut.
    Eine sehr aktive Galaxie wie es scheint. Gibt es noch andere Kandidaten, bei denen sich Schmalband lohnt?


    Gruß,
    Thomas

  • Wow die kleinen Nebelflecken rings um die Galaxie lassen mich darüber nachdenken wie es wohl wäre mit einem Teleskop auf einem der Planeten in dieser Galaxie zu stehen. Stellt euch das mal vor, ein ganz anderer Himmel mit den da zu sehenden "Flecken" [;)].


    Genug Spinnerei, auf jeden Fall ein tolles Bild! Ich hab noch nie eine Galaxie mit diesem Verfahren gesehen, und ich muss sagen: es überzeugt und liefert mal ganz andere Einblicke. Nochmals wow.


    Grüße
    Patrick

  • Super, gefällt mir sehr schön! Könntest Du bitte auch die Stacks für die jeweiligen Filter posten? Wäre sehr nett.


    Hier zum Vergleich M33 Narrowband von Ken Crawford:
    http://www.imagingdeepsky.com/Galaxies/M33NB/M33NBStudy.html


    Hier mit den unterschiedlichen Filtern:
    http://www.imagingdeepsky.com/…mpare/M33_Narrowband.html


    Und hier kann man klicken um den Unterschied zu LRGB zu sehen:
    http://www.imagingdeepsky.com/Galaxies/M33NB/M33NB.html



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Dieter und Patrick,


    wieder einmal eine tolle Sache, die ihr beiden da in Angriff genommen habt.
    Absolut klasse umgesetzt und wirklich faszinierend was M33 so zu bieten hat... - einfach TOP!


    Ihr beide seid ein wirklich ein super Team und ich freue mich schon auf eure nächste Aufnahme! ;)

  • Hallo Pat, Jan, Thomas, Alfred, Patrick und Thomas!


    Wir danken euch für die positiven und netten Rückmeldungen!


    Auf Anfragen der Gegenüberstellung der Daten von RGB und Falschfarbenaufnahme haben wir Rechnung getragen und uns ans Werk gemacht und laden euch zum Surfen im Bild ein.


    Hier der Vergleich von M33 in RGB und Falschfarben.
    Das Wechseln der Bilder erfolgt durch mouseover und mouseout.


    http://www.starhopper.at/m33_compare.htm


    LG und CS,
    Dieter Beer und Patrick Hochleitner

  • Hallo Dieter und Patrick,


    super Ergebnis. Wenn man hin und her blinken kann, sieht man erst so richtig, was die Schmalbandversion an Zusatzinfo bringt. Gratuliere zu dem gelungenen Experiment!


    cs


    Werner

  • Hallo Peter und Werner,


    wir danken euch für die lobenden Worte!


    Bei der Gegenüberstellung der Bilder merkt man erst, was unserem Auge verborgen bleibt beim reinem RGB.


    CS und LG,
    Dieter und Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!