Vorstellung MF-Dobson EQ Plattform

  • Hallo Sternfreunde,


    Heute möchte ich euch gerne meine neue EQ-Plattform für Dobsons bis 16" vorstellen.
    Zielsetzung war eine EQ Plattform die Dobson bis 16" trägt und dennoch preislich recht günstig angeboten werden kann. Ich denke das mir das gelungen ist.
    Die Plattform hat vertikale Ellypsensegmente und wird von einem Skywatcher EQ2 Nachführmotor angetrieben. Die Bauteile sind allesamt recht einfach gehalten und weisen eine hohe Stabilität auf.
    Den Praxistest mit meinem 16" F4,5 Gitterrohrdobson hat sie mit leichtigkeit bestanden. Schwingungen oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. Mit der Plattform kann etwa 1 Stunde Nachgeführt werden bevor sie in die Ausgangposition zurückgestellt werden muss.







    Weitere Infos gibts hier: http://www.mf-dobson.de


    konstruktive Kritik nehme ich gerne an!


    CS und viele Grüße
    Michael

  • Hallo Andreas und Ueli,


    vielen Dank für das Lob!


    Das mit dem herausstehenden Motor wurde schon einmal kritisiert!
    Ich selbst habe die Plattform schon seit längerer Zeit im Einsatz mit meinem 16" Dobson, wobei sich der herausstehende Motor bisher nicht als Nachteil herausstellte. Auch beim Transport hatte ich bisher keine Probleme. Trotzdem habe ich natürlich Verständins für die bedenken und werde das in die nächste Generation der Plattformen einfließen lassen!


    CS und viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    ob der Motor wirklich stören muss?? Vielleicht geht ja auch alles gut. Ist mir halt nur so ins Auge gestochen. Wenn man so ein paar Dobson und Plattformen gebaut hat, schaut man halt auf solche Sachen.
    Aber schick sieht sie echt aus und stabil auch.


    Dann viel Erfolg bei den nächsten edlen Teilen, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!