Beobachtungsbericht M42, M81/M82, M101

  • Hallo,


    ich möchte euch hier von meinem Beobachtungsabend vom Freitag, dem 10. Februar 2012 berichten.


    Neu einsteigen wollte ich in das Thema Nachführung. Ich habe mich erst mal dazu entschlossen das Ganze mit einem Fadenkreuzokular zu machen. Also habe ich mir einen kleinen Refraktor 80/400, eine Schiene und das Okular besorgt. Weil ich noch etwas Geld über hatte, habe ich mir auch gleich eine erweiterte Steuerbox für meine Montierung gekauft mit der ich später auch einen Computer zum nachführen verwenden konnte.



    http://goo.gl/nCvWi


    Weil ich das Teleskop mit Montierung in meinem Elternhaus stehen habe (es ist schlicht zu schwer und ich wohne etwas davon entfernt) und ich ja jetzt ein kleines “Miniteleskop” hier habe, habe ich mir dazu auch eine kleinere Montierung (NEQ-3) bestellt, die ich in meiner Wohnung stehen lassen kann. Wenn ich jetzt “mal schnell” raus möchte um etwas Ruhe zu finden und etwas fotografisch spielen möchte, kann ich das auch ohne großen Aufwand tun :-).


    An diesem Abend habe ich dann das erste mal die GoTo Funktion genießen können. Ich bin nach wie vor verdammt begeistert und da mein Hauptaugenmerk auf die Fotografie liegt, werde ich damit in Zukunft auch richtig Zeit sparen können und meine Freude daran haben. Nachdem ich dann an dem Abend meine erste Begeisterung überwunden hatte, wollte ich einem “alten Freund” auch endlich mal wieder ein Foto stehlen: M42, der Orion-Nebel. Mein allererstes Objekt was ich durch ein Teleskop gesehen habe und was ich dann auch direkt mit Jan (meinem Astronom-Vater :D) fotografiert habe. Also, “go to M42#8243;, Kamera drauf und drauflosgeknipst. Zum Nachführen bin ich irgendwie gar nicht gekommen. Ich habe auch für den Rest des abends das zweite Teleskop nicht weiter beachtet. Irgendwie hing es auch immer da, wo ich nicht hingekommen bin, um die Position zu überprüfen. Und die Hektik um die GoTo hat sowieso mehr Aufmerksamkeit genossen.



    http://goo.gl/GJidf


    Nachdem ich ausreichend Bilder von M42 erstellt hatte, habe ich nach vorheriger Recherche (neues Buch: Deep Sky Reiseführer von Roland Stoyan) auf M81/M82 umgeschwenkt. Diese beiden Galaxien liegen recht nahe beieinander und lassen sich super im Duett ablichten. M82 liegt in Kantenlage zu uns während M81 mit der Andromeda-Galaxie vergleichbar ist. Sie hat einen hellen Kern und einen diffusen Halo um sich drum zu – begleitet von Spiralarmen. M82 dagegen ist als länglicher Fleck zu sehen durch dessen Mitte sich stark kontrastiert eine Dunkelstruktur zeigt. Bei professionellen Bildern ein echt toller Anblick – ruhig mal in Google Bilder danach suchen. Von diesem Galaxiepaar habe ich nur 6 brauchbare Bilder aufgenommen. Auf jeden Fall wird hier noch einiges mehr an Belichtungszeit investiert und vor allem werde ich hier auch zum ersten Mal das Nachführen mit Fadenkreuzokular üben (allein schon weil hier sehr viele Sterne in der Umgebung sind).



    http://goo.gl/crdS7


    Zu guter Letzt noch einen Schwenk auf M101, die sogenannte Feuerradgalaxie. Hier habe ich im Teleskop kaum etwas wahrnehmen können. Weil es dann auch langsam echt sehr kalt wurde (minus 8°) und sich überall langsam Raureif bildete, habe ich nach vier Bildern mit der Aktion aufgehört und abgebaut. Auch hier werde ich bei Zeiten noch mehr Belichtung investieren.



    http://goo.gl/f6xtK


    Zwischendurch kam mein Vater immer mal wieder raus um neugierig einen Blick durch das Teleskop zu werfen (obwohl ich ihn glaube ich auch oft dazu gedrängt habe :-D). Glücklicherweise versorgte dieser mich dann aber noch mit heißem Cappuchino und war mir auch nicht so böse, als meine Schuhe seine frisch gewischte Küche dreckig gemacht haben.


    Um 23 Uhr bin ich dann auch schnell wieder nach Hause um mich mit meiner Freundin ins Bett zu kuscheln. An diesem Abend hatte ich die kälteren Füße ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!