Die "Ultimative" mobile Fotomontierung

  • Hallo Leute,


    damit der GM1000 HPS Thread nicht vollends aus dem Ruder läuft hab ich mal den "ultimativen" mobilen Fotomonti Thread Aufgemacht.


    Bei mir stehen zur Zeit die Gemini G53F, die Meade LX800 und vor allem die 10Micron GM1000 HPS hoch im Kurs.


    Auch der Mach1 bin ich nicht ganz abgeneigt und habe deren Spezifikationen schon mehrmals studiert. Sie ist mit ~13Kg schön leicht trägt 20Kg. Da ich aber die Ekuh hab wünsch ich mir ein kleines Upgrade bei der Tragfähigkeit. (Somal das ganze CCD geraffel schwerer ist als eine DSLR)

    Die LX800 seh ich als (absolute) obergrenze des transportablen an, obwohl viele das wohl schon bei 20Kg sehen werden.


    So nun werft mal eure Meinungen und Favoriten ins Feld... freu mich auf ne schöne Diskussionsrunde! [:)]

  • Ok, dann werf ich mal noch Kalle´s PURUS ins Rennen...! [:D]


    Sie ist absolut Mobil, braucht kein Strom, tickt gleich ne ganze Woche lang, ist Made in Germany und sehr leicht.
    Den PE konnte ich zwar nicht ermitteln und etwas verbesserungswürdig ist der Polsucher, aber dafür ne hat sie eine Menge Charme & Nostalgie!
    [8D]

  • Hi Frank,


    ich beziehe das "ultimativ" jetzt mal rein auf die Transportmöglichkeit und werfe noch eine Astrotrac ins Rennen. Ich hab seit drei Tagen eine und das Ding macht wirklich nen sehr guten Eindruck!


    Wenn du doch eh schon ne E-Kuh hast, warum dann noch eine Montierung, die im Prinzip das selbe macht aber das sechsfache kostet? Gut, die neue 10Micron find ich persönlich auch affengeil (siehe anderer Thread), aber warum eine vorhandene Monti einfach durch eine andere Monti der selben Gewichtsklasse ersetzen?


    Der Sinn erschließt sich mir da noch nicht so recht. Wenn du jetzt in die 50 - 70 kg Nutzlastklasse aufsteigen möchtest, ok. Aber so?


    Ich würde mir zu der (für mich persönlich) schon viel zu schweren EQ lieber nen ganz leichten, schnellen Schuh holen.


    Astrotrac, Polarie, Fornax10... Sowas in der Richtung. Wenn mal wieder ne Phase kommt, in der es 10 und mehr klare Nächte am Stück hat, wirst du bestimmt schnell die Lust am Equip schleppen verlieren. Meine AT passt samt Stativ, Polhöhenwiege und sontigem Gerödel in einen normalen Rucksack. Wenn ich zu faul bin, den zu schleppen, such ich mir besser ein neues Hobby.


    Ausserdem ist die neue AT in einer Achse guidingfähig, läuft aber auch ohne bis mind. 400mm Brennweite absolut sauber. Genau das richtige, wenn du nicht schon wieder die EQ schleppen willst.


    So toll die 10Micron auch ist, anders macht's in meinen Augen mehr Sinn.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Das Versandgewicht bei der Post lag fertig verpackt mit der Holzkiste bei 11,0 kg. Tragen kann sie je nach Hebel max. 3 kg fotografisch, würde ich sagen.


    Edit:


    Aber nur das Uhrwerk selbst wiegt gerademal 1-2 Kilo schätze ich!

  • Die Ekuh ist mit dem RC und dem Triplett als Leitrohr mit Feathertouch (die sind keine Leichtgewichte) und CCD schon langsam überfordert. Auch die Doppelklemme ist kein Leichtgewicht. Ich hab jetzt mal den TS Quadruplen auf den RC geschnallt, das spart über 4-6 Kg. Werde es demnächst im Feld testen. Ich denke die Mach1 würde mit der Kombi gut Zurechtkommen.


    Ich würde mir auch wünschen das der Polsucher etwas präziser wäre.


    (==>)Pat dann hat die Purus in etwa einen Gewicht/Traglast einen Faktor von 0,6

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    klein und stabiel, da fällt mir nur ein älterer Artikel in einem Nachbarforum ein,
    ist leicht kompackt und von der Bauform so Stabiel es geht, von der Bauart vielleicht nicht Massenprodukt fähig? aber vom Ansatz interessant.
    http://www.astronomicum.de/mod…News&file=article&sid=104


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    die Monti find ich echt "süß"! [:D] Das wäre sicher eine schöne mobile Montierung, schade dass sie nicht in Serie gebaut wird!


    Ich habe mich noch ein bisschen zum Thema "leichtere Montierungen" in der 20Kg Klasse umgesehen. Dabei bin ich wieder auf die Avalon Linear Montierung gekommen, die von Baader angeboten wird.


    Im Grunde ist es eine verbesserte EQ6... (so hofft man!)
    - Das Gehäuse ist CNC gefräßt und sauber Verabeitet.
    - Es gibt keine Schnecke, sondern es wird mit Zahnriehmen gearbeitet
    - Periodischer bzw. Pendelfehler 5-7"
    - Der soll aber absolut (ich denk eher annähernd) Linear kommen und somit leicht Wegzuguiden sein
    - Wartungsfrei weil keine Schmierung gebraucht wird
    - Gewicht 13 Kg
    - Last 20Kg Fotografisch, 25Kg Visuell
    - Steuerung Synscan
    - EQ5 Polsucher, optional Losmandy (ich würde den Losmandy nehmen, den SW Polsucher empfinde ich eher als Schätzhilfe)
    - EQ6 oder Baader Stativ
    - Preis mit EQ6 Stativ ~4300€


    Das wäre vieleicht auch etwas für mich, da mich an der EQ6 eher kleinigkeiten stören. Vor allem der Polsucher, den ich gestern Abend übrigens komplett neu Justieren musste weil das Reticle verrutscht war!


    Ansonsten würde ich mir einfach etwas mehr präzision der Mechanik wünschen und das er mit meinem RC besser zurecht käme. (Mit den kleineren Geräten hab ich nicht die Probleme, aber der RC soll eigentlich mein Hauptgerät sein) Das Problem ist auch das beim RC das meiste Gewicht am Hauptspiegel und OAZ (Feathertouch + CCD) hängt. Eigentlich wäre es besser wenn die Schiene über den Tubus hinaus hin zum OAZ verlängert wäre, aber das gehört jetzt nicht hierher.

  • hi frank,


    irgendwie kommt mir dein "leiden" bekannt vor ;)
    ich kann nur von mir sprechen und sagen, ich habe schon die gpdx, die eq6, die ci700, die ap400cnc und die mach1 besessen, bzw. besitze noch.
    das problem ist die persönliche leidensfähigkeit betreffs "mobilität" und die resultierende mögliche spontanität.
    heute nutze ich die mach1 und als kleines besteck die ap400/sinus2.
    entscheidender vorteil der mach1: sie funktioniert einfach super als komplettpaket (mechanik + elektronik) und ist noch sehr gut transportabel bei, für mich, maximaler mobil sinnvoller tragkraft. fotografisch hab ich auf ihr schon 2.5m (vc200l+1.4xkenko+40Da) problemlos auf'm acker nachgeführt.
    an deiner stelle würde ich mir aber vllt. gedanken betreffs abspecken der optiken machen?!
    subpixelguiding ist doch heuer standard - also weg mit dem grossen leitrohr und der doppelklemme. oder auf oag umsteigen... spart nicht nur gewicht sondern auch windangriffsfläche :)


    betreffs deines "montageproblems": ich habe aus dem grund mein vc200l in rohrschellen gesetzt und eine längere 3"-schiene von farpoint montiert. dadurch kann ich jenes mit montierter kamera sehr gut austarieren.


    zum thema polsucher: der pasil4 von astrophysics ist super, da in sich rotierbar. er setzt allerdings eine entsprechend präzis gefertigte polsucherbohrung vorraus...



    r.

  • Hallo zusammen
    ich würde noch das "Original" der EQ-6 in Betracht ziehen, nämlich die Tak EM200. Wenn es etwas größer sein soll, gibt es noch die EM400 oder 500. Ich kenne zwar die Tak Montierungen nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn sie so gut sind wie mein Sky90, müssten sie absolut empfehlenswert sein.
    Gruß
    Ulli

  • Hallo Zusammen.


    Frage: Liegt die Betonung auf "Ultimativ" oder auf "ultimativ Mobil"?


    Meiner Meinung ist "CCD" und "Mobil" sowieso schon fast ein Widerspruch in sich. CCD heisst:


    - Filterrad (heisst auch Autofokus, auch "parafokale" Filter sind es nicht wirklich...)
    - Laptop (Datenerfassung des CCD, sowie Steuerung des Autofokus und der CCD)
    - viel Akkupower (Laptop, Filterrad, Autofokuser, Guidingkamera, Montierung und natürlich CCD-Kühlung!)


    Das heisst: viel Schleppen, DANN kann/darf das Achsenkreuz auch in 2 Teilen transportierbar sein, das spielt dann keine grosse Rolle mehr...[;)]


    Meine persönliche Idealkombo wäre mein (bereits vorhandener, massiv getunter) 8"er f/4,4 Newton, mit einer guten DSLR (besser als meine uralte EOS 350d) auf einer wirklich soliden (besser als meine uralte EQ-6 mit Skysensor 2000) Montierung. Mein Favorit wäre eine auf Astro (Filter) umgebaute Mark II und unten drunter die MACH1 GTO. Das wäre dann auch noch transportierbar, aber in meinem Traum steht die Kombo in einer kleinen Kuppel (z.B. dem SkyShed Pod) in höchstens 10-15min (zu fuss) Entfernung zu meinem Wohnort...[8D] Vielleicht wird dieser Traum mal Realität, aber frühestens dann, wenn mein Wohnort definitiv ist (der wird sich in den nächsten paar Jahren noch verändern).


    DAS sind für mich 2 wichtige Gründe, die für die MACH1 GTO sprechen:


    - für mobilen Betrieb (auch Flugreisen) ist das Achsenkreuz teilbar
    - bei stationärem Betrieb ist die Montierung (nicht zulezt dank den Kabeldürchführungen in den hohl-Achsen) voll remote-fähig!



    Aber als "ultimativ transportabel" würde ich eine andere Kombo wählen:


    - ebenfalls eine "wirklich gute" Canon DSLR, mit programmierbarem Fernauslöser
    - 2-3 gute Objektive im Bereich 50...200mm (z.B. die Canon "L" Serie)
    - eine Astrotrack oder ggf. eine Vixen Polarie (falls die sich als tauglich erweise, ist noch sehr neu)
    - eine solide Polhöhenverstellung (wie beim Astrotrack "komplettset" enthalten ist)
    - ein solides Stativ (wenn ich frei wählen könnte, was schönes von Berlebach)


    Das past dann alles (bis auf's Stativ) in eine Fototasche und ist somit auch Rucksacktauglich - also auch uneingeschränkt flugreisetauglich.


    Wie (im 10-micron Thread) bereits gesagt: nicht, dass ich die 1000HPS runterputzen will, (ich bin wirklich gespannt auf Berichte darüber!) aber in dieser Preis- und Qualitätsklasse würde ICH das nötige Bisschen weitersparen, auf die MACH1.

  • Hallo Ronald,


    wie ist das wenn in der Mach1 der Polsucher eingebaut ist, kann man dann immer noch die Kabel durchziehen und was für ein Stativ benutzt Du?


    Hallo Ulli,


    die sind bestimmt Klasse nur mit Anschlüssen und Adaptern (elektrisch als auch mechanisch) geht Takahashi irgendwie seltsame Wege! Außerdem findet man kaum Informationen zum Goto System.

  • Hallo Silvio,


    "Ultimativ" ist schon richtig denn "Ultimativ Mobil" ist eine Monti der 20-30Kg Klasse nicht mehr. Das "Ultimativ" soll auch nur etwas provozieren, "vernünftig" oder "gescheit" klingt so Lahm! [:D]


    Ich würde Atrotrac, Polarie, Purus etc. eher als Ultraleicht einstufen. Das hätte ich wohl in der Überschrift noch enger eingrenzen sollen.


    CCD und Mobil klappt ganz gut, Lappi brauch ich sowiso zum Guiden. Nur eine schwerere Batterie ist zusätlich noch fällig, meine Schwächelt ab und an. Gestern wars ganz gut Weil der Chip schon von alleine -6°C hatte. Leider hat mich gestern ein Guiderkabel mit Sollbruchstelle ausgeknockt!


    PS: ist zwar nur ein winziges Detail, aber ich finde den integrierten Kompass an der Basis der Mach1 echt Klasse!

  • Fargo,


    So viel ich weiss hat man, wenn man die Montierung aufbaut (und den Polsucher braucht) noch keine Optik (und noch keine Kamera &so) dran, deren Kabel die Achsen "verstopfen" würden.


    Ausserdem hat die MACH1 (m.W. Alle modernen AP-Montierungen) eine sehr schnelle und präzise (mit Software) scheiner-Routine, da braucht es m.W. den Polsucher garnicht: Erst mal "Pi mal Handgelenk" nach Norden aufstellen, und dann die Nordungs-Routine laufen lassen, die Dir sagt, wie viel und in welche Richtung die Polachse zu verstellen ist...


    Für wirklich Langzeitbelichtete Aufnamen (ich sag mal &gt;180s) bei grösseren Brennweiten (ich sag' mal &gt;750mm) reicht die Polsucher-Nordung sowieso nicht - nicht mal beim (sehr präzisen) Loamandy - Polsucher.
    Für solche Aufnahmen MUSS man fast scheinern - oder eben man benutzt eine Poljustierungs-Software (die im Prinzip mach Scheinermethode funktioniert, nur (empfindlicher) schneller und/oder komfortabler)


    Selbst der alte ('80er Jahre, Version 1.6) Vixen-Skysensor in meiner EQ-6 hat schon so eine Pol-justierungs-Routine:
    - erst mal nach Polsucher norden und ein paar Referenzsterne eichen, dann den Modus auf "gescheinert" einstellen und einen nächsten Referenzstern per GoTo anfahren -&gt; die Abweichung dann an der Poljustierung beheben. DANN (oder spätestens nach 1-2 weiteren durchläufen) stimmt die Polachse exakt. Dauert etwa 5-10min.


    Die Scheiner-Routine von AP (und auch diejenige von 10micron!) sind wesentlich moderner, also noch schneller/komfortabler/präziser.


    Losmandy hat in der Gemini-2 glaubs auch sowas, aber ansonsten hat der gute Scotty leicht verschlafen. Der Vorsprung, den die Losmandy-Montierungen noch vor 10 oder 20 Jahren hatten (extrem präziser, aber auch teurer Polsucher) den machen heutige Hersteller durch ausgeklügelte Software mehr als weg... Auch in Sachen Design - eben die "weit abstehenden Motoren" - vergleiche mal - rein optisch - die neue 10micron (oder auch die MACH1) mit einer G11 oder Titan - und dann überlege, wie weit ausladend und/oder wie gut gepolstert eine Transportkiste / Transporttasche sein müsste - auch wenn die Losmandy - Montierungen ansich sehr kompakt ausschauen... [B)]


    Womit ich aber auch nicht generell über die Losmandys her ziehen möchte... Wenn ich rein stationär fotografieren täte UND eine gut laufende G11 (oder gar Titan) hätte, dann sähe ich wahrscheinlich keinen Anlass für ein Upgrade, aber jetzt neu kaufen würde ich die Montierungen nicht.


    Ist meine Meinung - andere Leute mögen andere Meinungen vertreten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br /> Auch in Sachen Design - eben die "weit abstehenden Motoren" - vergleiche mal - rein optisch - die neue 10micron (oder auch die MACH1) mit einer G11 oder Titan - und dann überlege, wie weit ausladend und/oder wie gut gepolstert eine Transportkiste / Transporttasche sein müsste - auch wenn die Losmandy - Montierungen ansich sehr kompakt ausschauen... [B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deswegen ziehe ich das prinzipielle Design der EQ6/LineAR/GM1000HPS/Mach1 vor. Obwohl GM1000 und die Mach1 haben noch zusätlich externe Elektronikboxen, dafür sind aber die Motoren und das schön und sicher verpackt. Bei der G11 hätte ich Angst (vor allem beim Einpacken im dunkeln) das ich an der Tasche oder irgendwo anders hängen bleib und dabei was verbiege, abbreche oder sogar die Monti ausversehen dabei runterfällt. Außerdem muss man für jeden Motor das Kabel extra anstöpseln. Bei der Gemini G53f haben die encoder auch noch Anschlüsse, dafür aber nur ein Motorkabel.

  • noch mal ich:


    ich nutze das baader hartholzstativ meiner ap400. die ap400 und die mach1 haben neben gleichen ggw-stangen auch die gleiche stativbasis :)
    wenn der polsucher montiert ist, dürften wohl die kabel in den achsen nicht mehr wirklich vorbeipassen:( - wobei mir das aufm acker egal ist, da ist freiluftverdrahtung angesagt. und beim goto bleibe ich bei 600x, da hat man genug zeit bei grösseren schwenks die kabel im auge zu behalten.
    und betreffs poljustageroutine:
    mit der celestron-steuerung kann da die ap-steuerung nicht mithalten. ap setzt auf ein iteratives justagesystem. da sind so 2..3 durchgänge nötig.
    aber mal ehrlich, ein guter polsucher reicht vollkommen. den letzten geringen aufstellfehler gleicht doch eh der autoguider aus. und bildfeldrotation hatte ich bisher zumindest im aps-c-format noch nie :)


    r.


    ps.: ich nutze ein vc200L, nen carbon-newton 8"/4.5, nen massiven 4,1"tec-apo oder div. fotoobjektive wechselweise auf der mach1 mit ner canon40da oder einer nex5a als kamera. guiding immer per mgen am pentacon 4/200 oder zukünftig oag.
    diese kombis sind für MICH das noch maximal bequem transportable bei sicherem nächtlichem 1-person-handling. 3x zum auto rennen und drinnen ist alles :)

  • Hallo Ronald,


    wenn ich mal wieder nach Hause nach Schneeberg fahre, könnte ich mir die Mach1 einmal bei Dir anschauen? Oder hat evtl. jemand in BaWü im Raum Kehl und Umgebung (Stuttgart/Freiburg/Karlsruhe) eine Mach1, die ich mir ansehen könnte?

  • Hallo Frank.


    Der Immo Gerber (User "darkforce") hat eine MACH1.


    Falls Du keine nähere findest, nimm' doch mal Kontakt zu ihm auf. Er kann Dir auch viel wissenswertes über andere Montierungen dieser Klasse (Losmandy, 10micron, ASA) sagen, er kennt die praktisch alle - und das nicht nur vom "höhren sagen", sondern zum Grossteil aus eigener Erfahrung.


    Er wohnt in der Nähe von Stockach, also nicht sooo weit von Stuttgart. [:)]

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mich noch ein bisschen zum Thema "leichtere Montierungen" in der 20Kg Klasse umgesehen. Dabei bin ich wieder auf die Avalon Linear Montierung gekommen, die von Baader angeboten wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Apropo Avalon Linear.
    Ich kenne da einen norddeutschen Astrofotografen, der einen kleinen Testbericht zu der Monti geschreiben hat. [:D][:D][:D]
    Klickts Du hier: http://www.astrofoto-hamburg.de/Ausruestung.html#Avalon

  • Hallo Volker,


    hab gar nicht gemerkt dass Du das bist Volker, sorry! [B)]
    Wie ernst ist es mit der Windanfälligkeit und welchen Polsucher hast Du genommen, den Losmandy?


    PS: Könntest Du evtl. einen PHD Graphen posten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!