Saturn 2.9.2012

  • Hallo allerseits,


    ein "Zufallsprodukt" von heute morgen.



    Ich wollte nur mal kurz das Setting testen. 10" Newton, 4 fach Powermate DMK21 AU618, und für die Farbe DBK 21 AU04,
    das Seeing war (so schien es jedenfalls) grauenhaft. Bei -5°Dec auch nicht überraschend. Also IR Filter rein und kurz 2 Filme gemacht.
    5000 Bilder mit der 618er (verwendet 3500 in AviStack) , 1000 mit der DBK.
    Die Verarbeitung war dann recht einfach, da alle Farbkanäle schon zusammen waren.
    Ich hatte nicht viel erwartet , bin von dem Ergebnis aber postiv überrascht.
    Das Setting stimmt also,mal sehen, was bei gutem Seeing möglich wird.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    schönes Bild, würde mir schon genügen. Mal sehen was das neue Saturnjahr bringt. Ich warte aber noch ein bisschen, bis es auftaut[:)].


    Gruß
    Axel

  • Aber Hallo, für ein Zufallsprodukt ein super Ergebnis. Da ich erst seit November an Board bin kam mir der Saturn noch nicht vor die Linse....aber bald.


    Gruß Sascha

  • Hallo Ralf,


    bis jetzt der schönste Saturn in diesem Jahr meiner Meinung nach.
    Weiter so und wenn das Seeing besser wird kommt bestimmt ein tolles Bild bei raus.


    Gruß Ron.

  • Hallo Ralf,


    ein sehr schönes Saturnbild, auch die Farbe ist sehr ansprechend.
    Ich glaube allerdings. daß Du die Anzahl der zum Stacken verwendeten Bilder
    erheblich verringern kannst.
    Bei schlechtem Seeing, wie Du ja schreibst, können 3500 aus 5000 Bildern ja nicht wirklich viel
    Schärfe haben. Wenn Du das Ausgangsmaterial halbwegs gut belichten konntest, was ja mit
    dem 618er Chip keine Frage sein soll, dann reichen 100 bis 300 Bilder für ein rausch-
    freies Endfoto. Und da ist die Chance auf viele Lucky Shots erheblich größer.
    Nichtsdestotrotz ist Dein Bild von guter Schärfe und natürlich rauschfrei!

  • Hi Ralf,


    ein wirklich sehr schöner Saturn.


    Über die vielen verwendeten Bilder hab ich mich zwar auch gewundert, aber das ergebniss spricht für sich [;)]


    lg Benny

  • Hallo ihr alle,


    danke für eure netten Kommentare.
    Es hat sich also gelohnt so früh aufzustehen.
    Zur Anzahl der verwendeten Bilder: Ich schaue mir jedes mal die Qualitätssortierung in AviStack an, ersten, um zu sehen ob alles richtig gelaufen ist, (wenn z.B. die Helligkeit schwankt, dann werden oft dunklere Bilder bevorzugt, die aber eigentlich schlechter sind), und, um zu sehen wie "breit" der Mittelteil ist.(Ich meine im Diagramm der Qualitätssortierung) Dieser ist je nach Seeing-ART mal steiler und mal flacher. Diesen flachen Teil nutze ich immer ganz aus. Mal fallen 50% weg, mal nur15%. In diesem Fall war das Seeing zwar nicht gut, aber recht gleichmäßig, so dass ich viel vom mittleren Teil verwenden konnte.
    Ich habe früher auch Tests gemacht mit nur 10% oder 5% Verwendungsrate. Diese Stacks konnte man naturgemäß weniger stark schärfen, da weniger Bilder verwendet wurden. Ein gößerer Stack aus z.B.50% der Bilder war zwar "unschärfer", ließ sich aber besser schärfen, da das Rauschen nicht so stark hervortrat.
    Seit dieser Zeit verwende ich immer sehr viele Bilder.
    Ich bin aber kein Profi in Sachen Planetenbearbeitung und lasse mich gerne eine besseren belehren.
    Vielleicht teste ich demnächst noch mal neu.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Ein super Ergebnis, Ralf !
    Gefällt mir !
    Und wie die anderen schon geschrieben haben : Das Ergebnis kann sich sehen lassen !
    Nur eine Frage habe ich noch :
    Wieso fehlt Links am Saturn ein kleines Stück Ring?
    Wie kommt das?
    Danke für die Hilfe.


    LG und Klare Nächte !

  • Hallo,


    ==&gt; Nico: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieso fehlt Links am Saturn ein kleines Stück Ring?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du meinst rechts von der Planetenkugel und dies ist in der Tat der Schattenwurf des
    Planeten auf seine Ringe. Wir werden, je näher wir zur Opposition kommen sehen, daß dieser Schtten rechts immer kleiner wird, zur Opposition nicht vorhanden und danach links
    wieder auftaucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!