Canon Error 99

  • Hallo zusammen,


    meine Kamera Canon 1000 D zeigt mir Error 99 an.Diese wollte ich mitnehmen nach Teneriffa.Zähneknirschend habe ich die kleine Canon Powershot mitgenommen,Gestern war ich im Fotoladen bei der ich diese Kamera gekauft habe.Er hat alles ausprobiert und dann gesagt das die Reperatur zwischen 150 und 250 Euro kostet.Die Kamera hat 420 Euro in 2008 gekostet.Ist es sinnvoll diese reparien zu lassen?


    Gruß Bernd

  • Bernd,


    so einen Fehler hatte ich auch schonmal, ist aber von selber wieder weggegangen. Bei viele elektronischen Geräten bedeutet die 99-Speicherverlust durch leere Notbatterie (also die die den flüchtigen Speicher und die Uhr versorgt).


    Vllt liegt aber auch ein anderer Fahler vor. 2008 gekauft bedeutet Garantie ist rum. Dann würde ich auf jeden Fall auch mal ein Firmwareupdate ausprobieren. Vielleicht hat sich da nur etwas verschluckt. Falsch machen kannst du damit in meinen Augen auf jeden Fall nichts!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    Error 99 kann, wie in der Bedienungsanleitung schon steht, alles Moegliche sein. Angefangen von verunreingten Kontakten zum Objektiv ueber nicht kompatiblen Objektiven bis hin zum klinischen Tod der Kamera.


    Versuche am besten mal, ob die Kamera mit anderen Objektiven auch den Fehler zeigt. Probier auch mal komplett ohne Objektiv.


    Im Falle der Notwendigkeit einer Reparatur wuerde ich ehrlich gesagt in Erwaegung ziehen, eine neue Kamera (1100D oder so...) anzuschaffen.


    Gruesse,


    Jens

  • Hallo,


    das "Fehler 99"-Problem kann man eingrenzen:


    1.) Batterie
    - Kontakte
    - bei Batteriegriff Kontakte zur Kamera UND zu den Batterien (!)


    2.) Speicherkarte
    - Kontakte
    - Karte selbst wechseln


    3.) Objektiv
    - Kontakte reinigen (!) vorsichtig mit Radiergummi, geht am Objektiv und der Kamera
    - prüfen, ob das Bajonett evtl. wackelt - manche sind geschraubt, Schrauben mit Gefühl (!) nachziehen
    - mit anderem Objektiv testen.


    4.) Speicherbatterie
    - kann leer sein -> tauschen lassen, mal bei "nicht-Canon"-Service fragen, kann deutlich billiger sein


    5.) Firmware
    - neu flashen hilft manchmal.


    Also das Feld nicht mit der Flinte wegschmeißen, Hilferuf im DSLR-Forum hilft auch, wie bei Auslöserklemmer an meiner 10D, Canon sagt "tot", im DSLR-Forum fand sich preiswerte und gute Hilfe.


    Jörg

  • Hallo,


    das ging aber schnell.
    Habe ein anderes Objektiv. Ein Tamron Zoom 200 mm.Werde ich mal probieren.Ohne Objektiv ist auch Error 99.Habe schon unter neuer Software geschaut. Es ist die 1.07 die ich auch runtergeladen habe.Aber ich bekomme sie nicht in die Kamera.Software auf die SD Karte.Dann diese in die Kamera auf P und dann auf Software erneuern.Dann will ich auf ok gehen und was is nischts.Wahrscheins ist damit auch Error 99 getilgt.
    Ich bekomme die Software nicht auf die Kamera.
    Wie kommt man an die Batterie die die Uhr versort?Ob das der Fotoladen erledigen Kann ?


    Gruß Bernd

  • HalloBernd,
    ich weiss ja nicht ob man die INFO die Dein Ansprechpartner im Fotoladen getroffen hat so glauben soll!Nach etwas probieren und ohne die Kamera zu oeffnen.Da habe ich die Erfahrung gemacht das es SINNVOLL ist noch mehrere LAEDEN-wenn moeglich-aufzusuchen.Habe das gleiche Problem gehabt und von angeblichen TOTALSCHADEN und 250 Euro Rep.kosten alles zu hoeren bekommen.Habe kein Glueck mit Update,Batterie und Kartenaustaust. gehabt und mir leider eine Neue CANON kaufen muessen.200 EURO wuerde ich nicht reinstecken!Viel Glueck!CS.Klaus.

  • Hallo


    also auch ein anderes Objektiv hilft nicht.Das nächste ist die Batterie wechseln.
    Als nächstes kommt noch eine andere Karte und bei der Software habe ich Schwierigkeiten.
    Das DSLR Forum kann ich auch mal durchkämmen.


    Aber vielen Dank für die schnellen Ratschläge.


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,


    eine neue Firmware habe ich heute aufgespielt.Es ist die Version 1.0.7 .
    Dann ging es ans ausprobieren.Die Wahlscheibe auf Vollautomatik gedreht.Die SD Karte formatiert.Dann den Auslöser gedrückt.Es kam wieder Err99.Also Kamera aus die Karte raus wieder rein.Den Akku habe ich auch raus und wieder rein gesteckt.Aus neugierte den kleinen Knopf zur Bildanzeige gedrückt.Alle Fotos die ich geschossen habe waren auf der Karte.
    Die erste Hürde ist geschafft. Ist aber nicht optimal den Foto nach jedem Bild erst aus und dann wieder anschalten.


    Gibt es da noch einen Tipp den ich noch nicht weiß?


    Gruß Bernd

  • Hallo


    hast du auch schon andere Speicherkarte versucht? hatte ich bei meiner auch schon mal mit einer 8Gb Karte, eine ältere Kleinere lief problemlosdie ging, dann schmierte sie ab und alle Bilder waren auf der Kamera nicht mehr abrufbar, auf andern Geräten aber schon, dann ging sie wieder und immer so weiter, in anderem Gerät tut die Karte klanglos. Die Kamera tut es aber nun inzwischen auch mit 16Gb


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Die SD Karte habe ich gegen drei weitere Karten ausgetauscht.Eine ist dabei gewesen mit acht Gb.
    Das gleiche Ergebnis.Das Err99 Bild erscheint.Die Bilder sind auf den karten in gewohnter guter Qualität.


    Aber vielen Dank für deinen Tipp.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!