Rolldachhütte

  • Hallo Sternfreunde,


    so schön solche Bude auch ist, gibt es doch einen kleinen Fehler, der ggf. die Farbgebung beeinflussen könnte: Beim Anschauen der Venus zum Kulminationszeitpunkt (15 Uhr) war kein scharfes Bild zu erhalten. Ursache war die handwarme Südwand der Hütte (drinnen -15°). Klar, dass dadurch ein Warmluftvorhang entstand, der das Bild versaute. Er ließ sich zwar mit 2 übergeworfenen Bettlaken etwas abmindern, aber nicht beseitigen.


    Aus Tarnungsgründen ist meine Hütte eiche-farben; wer häufig Tagesbeobachtungen plant, müsste eher über weiß nachdenken oder noch besser das Instrument frei aufstellen.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Lutz.
    Auch ich bin gerade mit dem Bau eines Astrohäusschen beschäftigt.
    Es ist ein relativ altes Gartenhaus, das renoviert und "aufgemotzt" wird. Das heißt, es kommt eine neue "Arbeitsfläche" rein ect.
    Es ist weiß, nur die Farbe blättert durch das Alter der Bude etwas ab.
    Diese wird im Sommer allerdings erneuert.
    Da ich bisher noch keine Beobachtungsnacht in Verbindung mit diesem Häusschen durchgeführt habe, weiß ich nicht, ob ich dieses Problem auch habe.
    Ich denke nicht, da mir eine "Handwarme Temperatur" der Wände noch nicht aufgefallen ist.

  • Hallo zusammen
    Ich kenne das Problem, hatte auch eine Klappdachhütte mit zwei Dachhälften wie der Namen sagt zum aufklappen.
    Es ist zwar einigermassen gemütlich in so einer Hütte, aber es entsteht auch ein Hüttenseeing bei geöffnetem Dach.
    Meine zweite Sternwarte habe ich darum anders konstruiert.
    Auf einem stabilen Podest habe ich jetzt zwei Hüttenhälften die wie eine Blüte aufgehen und man steht dann quasi auf dem freien Podest,je nach dem Öffnungswinkel.
    Als mögliche Verbesserung der Hüttenvariante wäre das streichen der Hütte mit spezieller weisser Farbe, aber eben das fällt dann auf.
    Grüsse


    Peter

  • Wie geschrieben, Nico, es ist ein <b>kleiner</b> Fehler. Der vor allem gegenwärtig auffällt, weil der Temperaturunterschied Wand/Innenraum bei Tags-Gucken so groß ist. Ist also kein wirkliches Problem.



    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!