"Neuer" mit Bildern - VdB 158 & IC 342

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bin schon länger hier angemeldet (2009), mein letzter Beitrag ist aber schon zwei Jahre her. Damals noch rein visueller Beobachter, hat sich seither einiges getan, und seit einem Jahr banne ich die Photonen nicht mehr auf meine Netzhaut, sondern einen Chip...[:)]. Anfangs mit einer DSLR, seit Sommer mit einer CCD (Atik 16HR). Das gefällt mir doch deutlich besser, und so möchte ich euch zwei Bilder aus dem Herbst zeigen:


    Als erstes kommt VdB 158, der doch recht bekannten Reflexionsnebel in der Andromeda. Das viel auffälligere an dem Bild ist der große Dunkelnebel in den VdB 158 eingebettet ist, es handelt sich um GAL110-13.
    Auch noch mit am Bild ist links unten der planetarische Nebel PK 110-121.
    VdB 158 ist etwa 1430 LJ entfernt und nur 1.7`x 1.7`groß. Entdeckt wurde er von Sidney van den Bergh, als dieser um 1950 seinen Katalog solcher Objekte zusammenstellte.


    Belichtet wurde das Bild genau 9 Stunden vom Gahberg aus. Nicht erschrecken - geisterhaft!



    Hier gibts 100%:
    http://img641.imageshack.us/img641/4320/lrgbwork7final.jpg


    Dann noch IC 342:
    Sie liegt in 10,8 Mio LJ Entfernung in der Giraffe und gehört zur Maffei-Glx-Gruppe, jener Galaxiengruppe, die unserer lokalen Gruppe am nächsten liegt. Entdeckt wurde sie 1895 - und sie verbirgt sich hinter dichten Staubwolken, was ihre Beobachtung wesentlich erschwert.
    Sie ist eine Galaxie vom Typ SAB(rs)cd, wenn mans genau nimmt. Was sagt uns das?
    SAB= Mischtyp aus Balken - und Spiralgalaxie
    cd= Mischform aus "schwacher Kern + Spiralarme weit ausladend" und "sehr schwacher Kern + bruchstückhafte oder chaotische Arme"
    rs= Mischtyp aus "Spiralarme formen sich zu einem äußeren Ring" und "Spiralarme sind S-förmig"


    Belichtet 16.5 Stunden wiederum vom Gahberg aus.



    100%:
    http://img52.imageshack.us/img52/4320/lrgbwork7final.jpg


    So, ich entschuldige mich gleich mal für die Links, eine eigene Homepage ist gerade im Aufbau... .
    Die verwendeten Geräte stehen in der Signatur, nachgeführt wurde der Spaß mit einem Selbstbaurefraktor und einer DSI II pro. Bearbeitung mit CCD Stack und PS, farbkalibriert nach B-V.


    Ich hoffe es gefällt euch ein wenig, falls ja kommt noch mehr,


    LG, Markus

  • Na hallo Markus,


    das ist doch mal ein Wiedereinstieg hier im Forum, alle Achtung.


    Wobei... <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mein letzter Beitrag ist aber schon zwei Jahre her.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">damit hättest du dich in einem allseits bekannten Nachbarforum jetzt erst mal neu freischalten lassen müssen.


    Wieder zurück zum Thema- die Bilder gefallen mir sehr, besonders das "geisterhafte". Schön bearbeitet und die Sternfarben kommen prima zur Geltung ohne zu kräftig zu wirken.


    Weiter so (aber nicht erst wieder in 2 Jahren [:)])


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Markus,


    super Aufnahmen, du scheinst die Technik gut im Griff zu haben!
    Was mir auffällt sind die etwas verwaschenen bzw. weichen Sterne. Ist das Absicht? Wenn nicht, kann ich dir empfehlen mal mit dem "Sterne verkleinern" Filter von Fitswork zu spielen. Der entfernt etwas den weichen Rand an den Sternen und bei Objekten, die hinter dem Sternenmeer verschwinden drückt er die Sterne auch etwas in den Hintergrund.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Stefan, hallo Marcus,


    erst mal vielen lieben Dank für das Willkommen heißen! Schön, dass euch die Bilder gefallen, ich darf euch also mit weiteren bewerfen...[:)].


    (==&gt;)Marcus: ich stimme dir zu, insbesondere in Bezug auf den VdB158! Es dürften mehrere Faktoren eine Rolle spielen: einerseits das bei diesem Bild nicht ganz tolle Seeing und vielleicht spielt auch die große Obstruktion der Flatfieldkamera (40%+) eine Rolle. Andererseits habe ich hier gar nicht geschärft, beim Nebel hab ich keine Notwendigkeit gesehen und so gefallen mir die "fluffigen" Sterne irgendwie. Leider kostet ein "zuviel" beim Sterneschärfen oft den Farbhalo, das find ich dann noch weniger toll. Aktuell arbeite ich recht viel mit PixInsight, dort gibt es eine hervorragende Möglichkeit, Sterne leicht zu schärfen und etwas in Hintergrund zu drücken. Wenn ich das Tool beherrsche, werden meine Sterne wohl ein wenig knackiger....[:D]. Jedenfalls schönen Dank für den Tip mit FW, ich kannte die Möglichkeit noch nicht und werde sie mir ansehen!


    LG, Markus

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schön, dass euch die Bilder gefallen, ich darf euch also mit weiteren bewerfen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gern, immer her damit [:)]


    Ok, ich weiß auch nicht, wie sich die einzelnen Farbkanäle bei Aufnahmen mit Filter verhalten, da ich ja nur eine Farb-CCD habe. Vielleicht kann es da auch Probleme mit den Sternen geben. Die PixInsight Funktion kenne ich leider nicht. Ich hab nur die alte Freeware Edition davon hier und da benutze ich auch nur ein paar wenige Funktionen, ansonsten läuft alles über Theli, FW und PS. Wenn du alles in PI erledigen kannst, ist es natürlich noch besser. Der dauernde Programmwechsel nervt mich da schon etwas.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    alles in PI hätte schon was, das wird aber noch dauern. Ich dachte, PS sei komplex.... . Derzeit kommt bei PI nix besseres als bei PS raus, nur "anders". Man muss aber höllisch aufpassen, nicht zu viel zu machen, die Möglichkeiten in PI sind zu verlockend!


    LG, Markus

  • Hi Markus,


    Ja, ich wäre froh, wenn man die Möglichkeiten von PI auch in PS hätte. Einige Sachen gehen in PI ja leichter von der Hand, aber z.B. mit den Masken usw. komme ich in PS viel besser zurecht, da ich damit auch schon viel länger arbeite. Ich habe auch keine große Lust/Zeit mich da neu einzuarbeiten..wobei ich sagen muss, dass sich der anfängliche Einarbeitungsaufwand bei Theli gelohnt hat..


    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!