100/400mm teleskop

  • Hallo zusammen


    Ich habe mal eine kurze frage an euch


    Ich habe mir vor paar monate das Buch Deep Sky Reiseführer gekauft,
    und dort sind viele vergleichs Bilder drinne auch viele objekte die man mit 70mm öffnung sehen kann bzw. sehen sollte laut Buch.
    Meine frage wäre jetzt weil bei einem anderen thema geschrieben wurde das man mit 76mm öffnung nicht viel an Deep Sky sehen kann.
    Ich habe ein kleinen 100/400mm newton geschenkt bekommen meine eigentliche frage wäre jetzt ob ich überhaupt was damit sehn kann? Meine erwartungen sind auch nicht grade hoch also das ich damit nicht wirklich strukturen erkennen kann ist mir klar aber kann ich damit überhaupt was sehn? Sprich die sachen die wo im buch beschrieben sind?


    Würde mich über eine antwort freuen und sage schonmal danke


    lg nico

  • Hallo Nico,
    Mit einem 100/400mm Newton wirst du natürlich etwas sehen.
    Es hält sich eben etwas in Grenzen.
    Natürlich gehört zu der Astronomie nicht nur ein gutes Teleskop dazu sondern auch ein ÄUSSERST geübtes Auge.


    Dieses geübte Auge bekommst du mit der Zeit.


    Mal sehen, was die anderen noch dazu sagen.

  • Ich danke dir für die antwort


    Nun habe ich noch 2-3 andere fragen
    1. Ich meine mal gelesen zu haben das es bei solch kleine Teleskope es schwer sein soll es richtig zu justieren wegen der geringe Brennweite bzw. das sie sich ständig verstellen stimmt das?
    2. Ich würde mir noch gerne ein filter kaufen was wäre da besser ein UHC oder ein O-III filter? Lohnt es sich überhaupt?
    3. Bei dem Teleskop sind 2 RK Okulare dabei und ich habe mir noch ein drittes gekauft ein RK 3,6mm Okular ich hoffe das ich damit was anfangen kann?

  • Hi Nico,


    willkommen hier im Forum.


    Das ist halt die Sache zwischen Sehen und Sehen.


    So wie im Reiseführer beschrieben kann man mit solchen kleinen Öffnung natürlich schon eine ganze Menge Objekte sehen, nur mit mehr Öffnung sieht man sie eben besser, schöner oder detailreicher. Gerade flächige Objekte sieht man mit keinem Teleskop heller als mit dem freien Auge. Für das freie Auge bilden sich die Dinger gegen den Hintergrund kaum ab oder sind einfach zu klein.


    Das Teleskop zeigt sie aber größer und dadurch erscheinen sie kontrastreicher und man sieht sie damit auch erst. Die Größe bzw. die Öffnung des Teleskopes macht es dann aus ob man z.B. einen Kugelsternhaufen als kleinen grauen Kreis (Fleck) sieht oder ob man bereits erste einzelne Sterne im Randbereich erkennen kann oder ob man scheinbar den ganzen Haufen als aufgelöste Sterne sieht.


    Mit 100mm sollte schon einiges gehen, also mal raus ins Freie- wenn es wieder ein wenig wäürmer ist und wenn der Vollmond sich wieder verkümelt hat.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Nico,


    falls nicht anders beschrieben, beziehen sich solche Angaben immer auf einen dunklen Himmel. Der ist zum erkennen lichtschwacher Objekte wichtiger als die Teleskopgrösse.
    Als Nebelfilter würde ich einen guten UHC nehmen.


    Gruss Heinz

  • Hi Nico,


    ergänzend noch zur Anmerkung von Heinz hinsichtlich dunklem Himmel- deine Augen müssen sich auch gut an die Dunkelheit angepasst haben bevor du auf lichtschwache Strukturen losgehst- also nix Taschenlampe und möglichst keine Lichtquellen in der Umgebung die du direkt sehen kannst.


    Aufsuchkarte nur mit einer möglichst dunklen dunkelrot abgefilterten Taschenlampe oder LED Lampe ansehen. Bis sich die Augen richtig adaptiert haben dauert es bis zu 30 Minuten- und ein einziger kurzer Blick in ein helleres Licht genügt um das komplett von vorne beginnen zu lassen.


    Zum Filter- schau mal in den Foren auf die Angebote- da werden durchaus öfters 1,25" UHC Filter gebraucht angeboten. Aber auf den Hersteller gucken- die meisten Filter aus Fernost sind nicht so unbedingt das wert was man lt. Werbung versprochen bekommt.


    Wenn du einen gebrauchten Astronomic oder Lumicon erwischen würdest, wäre das die beste Wahl. Neu kosten die ungefähr soviel wie dein Teleskop. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • Danke für den tip Stefan


    Ja habe grade schon nach geschaut bei Teleskop Service und mir war auch gleich das Astronomic ins Auge gefallen


    Dann werde ich mal schauen ob ich ein gebrauchtes irgendwo finde ja stimmt neu kostet es fast so viel wie mein Teleskop aber im Sommer hole ich mir ja ein grösseres so 8´´ bis 12´´ denke ich

  • f/4-Teleskope sind nicht schwerer zu justieren als langsamere Newtons.
    Aber eine leichte Fehljustage fällt viel schneller auf, da der komafreie Bereich sehr klein ist.

  • Hi Nico,


    wenn du dir im Sommer einen 8"er anschaffen willst dann wäre es zu überlegen ob du das mit dem Filter nicht rausschiebst. Denn dann hättest du ja einen 2" Okualrauszug und gerade die großflächigeren Nebelstrukturen fordern dann eigentlich ein 2" Okular- und dann wäre der 1,25" Filter daran nicht nutzbar.


    Zur Justage- nicht die kurze Brennweite macht das Problem sondern das Öffnungsverhältnis- du hast ja einen f/4 und die sind schon ein wenig schwieriger zu justieren bzw. eine Dejustage macht sich da deutlicher bemerkbar. Ohne viel Erfahrung würde ich da an deiner Stelle erst mal nicht rumdrehen- jedenfalls wenn dir die Sternabbildung gefällt, wenn sie also bei leichtem Defokus noch halbwegs kreisförmig bleibt.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Abazagorath</i>
    <br />
    2. Ich würde mir noch gerne ein filter kaufen was wäre da besser ein UHC oder ein O-III filter? Lohnt es sich überhaupt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für großflächige Nebel würde ich einen O-III empfehlen, weil Du die mit geringer Vergrößerung und großer Austrittspupille anschaust. Bringt mehr als ein UHC. Möglichst in 2" Ausführung, dann kannst Du ihn auch noch am 8"er einsetzen.


    CS
    Chris

  • Hmm ja dann warte ich noch etwas mit dem filter kauf
    Dann werde ich erstmal noch ein Justierlaser und eine Rotlichtlampe Bestellen
    Ich habe aber auch vor sobald es wärmer wird mal zur AVD vorbei zu schauen dort wird mir bestimmt dann auch bei der justage geholfen habe sowas selbst noch nicht gemacht


    Hoffe AVD ist die richtige abkürzung :)

  • Hallo Nico.


    Spare dir das Geld für einen billig Filter und investiere das Geld in ein Teleskop!! Weil der Filter nicht so viel bringt wie ein größeres Teleskop und ein guter Filter mindestens 60€ kostet :)
    Mit nem 8" Newton ist man schon gut bedient dann kann man auch in andere Sachen wie Filter etc investieren.
    Außerdem wirkt ein Filter nicht sooo gut wie man meint, ich habe ein UHC und denke er bringt fast gar nicht´s und ich wohne in der Großstadt ;)


    Hoffe dir geholfen zu haben.
    Ron.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolord</i>
    <br />Außerdem wirkt ein Filter nicht sooo gut wie man meint, ich habe ein UHC und denke er bringt fast gar nicht´s und ich wohne in der Großstadt ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Ron,


    das liest sich aber hier noch ganz anders.
    Hast du dich mal am Cirrusnebel versucht?


    Gruss Heinz

  • Hallo Ron, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem wirkt ein Filter nicht sooo gut wie man meint, ich habe ein UHC und denke er bringt fast gar nicht´s<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur so als Nachfrage- was für Hersteller bzw. Marke ist das denn der bei dir fast gar nichts bringt?


    Gruß
    Stefan

  • Mir ist noch eine frage eingefallen :)
    Was bräuchte ich denn noch an vergrösserungen?
    ich hab jetzt 20,40 und 111
    Und sind die 20-40 erstmal ok für Nebel ,Galaxien usw.? aber das liegt wohl auch wieder an der qualität vom Okular

  • Hallo Nico,
    für einen 4"er lohnt sich m.E. kein UHC und erst recht kein O III Filter, dafür braucht man mehr Öffnung. Mit dem 4"er stehen aber hunderte Sternhaufen, Doppelsterne und z.B. alle Messierobjekte zur Verfügung, von den Objekten im Sonnensystem ganz zu schweigen! Dazu brauchst Du keinen Filter. Den würde ich mir für ein späteres größeres Teleskop aufsparen.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ob ein Filter Sinn macht oder nicht, hängt nur vom Durchmesser der Austrittspupille ab, welche die Flächenhelligkeit des Bildes bestimmt. Auch bei kleinen Objektivdurchmessern sind Filter durchaus sinnvoll, wenn die Vergrößerung so angepaßt wird, dass die Austrittspupille ausreichend groß ist.


    Grüße


    Kurt

  • Hallo Kurt,
    Du hast natürlich recht.
    Ich meinte das so, dass in dem kleinen Teleskop auch die Nebel kleiner sind. Der Kontrast ist davon unbeeinträchtigt.
    Mit einem 8"er ist das flächige Objekt bei doppelter Vergrößerung (und damit gleicher AP) aber viermal so groß bei gleicher Flächenhelligkeit. Das ist natürlich für einen Beginner oder DS-Fan viel beeindruckender als das Bild im kleinen 4"er.
    Wenn man sich trotzdem den Filter anschafft, ist er selbstverständlich auch eine Investition in die Zukunft.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Nico,
    für dein jetziges Teleskop bist Du mit 111x Vergrößerung vielleicht schon am Limit, das hängt davon ab, wie gut dein Spiegel ist. Diese kleinen preiswerten Einsteigerteleskope haben nicht immer eine Optik, die so gut ist, dass man mit der Vergrößerung ans theoretisch mögliche Limit gehen kann/sollte.


    Lass dein Gerät mal von einem erfahrenen Amateurastronomen begutachten. Der kann dir sagen, ob höhere Vergrößerung bei deinem Exemplar Sinn macht.


    Thema Filter: Bringt auch bei 100 mm Öffnung je nach Objekt deutliche Vorteile, ich würde aber trotzdem warten und fürs größere Teleskop gleich einen 2" OIII kaufen.
    Dringender Rat: Kauf keinen Billigfilter, außer Du kannst seine Qualität objektiv überprüfen (lassen) und ihn ggfs. zurückgeben.


    Noch was: Persönlicher Kontakt mit Hobbykollegen ist auch durch ein so tolles Forum wie dieses nicht völlig zu ersetzen!


    Gruß,
    Martin

  • Danke
    Ja ich denke ich lasse es erstmal mit dem Filter bringt ja nix wenn ich mir jetzt einen hole mit 1,25" und im Sommer eh ein 8"-12" dobson hole kauf ich mir lieber dann ein 2" Filter


    Zum thema Okulare wollte ich nur wissen ob die 20mm und 10mm Okulare erst mal was taugen es würde mir reichen wenn ich nur ansatzweise kleine fleckchen sehen kann


    Zur Optik kann ich noch nicht viel sagen aber bei der beschreibung steht das ein parabolische Hauptspiegel eingebaut sein soll?!
    Aber die 111x Vergrösserung reicht mir erst mal wollte eh nicht höher gehn bisschen Saturn und Mond dürfte doch schon drin sein oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!