Ebay Swarovski EL 8,5x42 - Für 350,- EUR.

  • Hallo liebe Fernglasfreunde,


    Ich beschäftige mich nun schon paar Monate mit dem Thema Ferngläser.
    Ich habe per Zufall bei Ebay ein Swarovski EL 8,5x42 Fernglas per SofortKauf ersteigert. Die Auktion war vielleicht 5 Minuten drin, hab natürlich gleich zugeschnappt- Titel der Anzeide war nur Fernglas für Jäger[:D]. Nach dem Motto: verkaufen kann ich zu dem Preis ja bestimmt immer noch sehr gut, so wie es aussieht.


    Kurz die Frage: War das ein guter Kauf zu dem Preis ?


    Und was kann man normalerweise für solch ein Fernglas verlangen ?




    Grüsse
    Swarovski76[8D]

  • Hallo "Swarovsky".


    Wenn das FG keine Billigkopie ist oder defekt oder gestohlen, dann war das sicher ein Superschnäpper, gratuliere!



    Was man normalerweise dafür verlangen kann? Schwierig zu sagen, weil solche FG selten im Gebrauchtmarkt auftauchen. Wer sich sowas kauft, der hat sich das normalerweise gut überlegt und gibt es selten mehr her...
    Aber ich würde mal sagen - wenn es legal und gut im Schuss ist: etwa n' Tausender oder so. [;)]

  • Die Verkäuferin wusste wohl nicht was Sie da verkauft, man gut so [:D] Ich überleg mir nun ob ich das Fernglas verkaufen und mir für den "Erlös" [;)]ein Canon 12x36 IS mit Bildstabilisierung kaufen soll ?


    Was meint ihr, lohnt sich das ?




    Gruss

  • Hallo,


    wenn es wirklich ein echtes Swarovski EL 8,5x42 ist, würde ich es nie gegen ein Canon tauschen. Das Swarovski ist ein Fernglas der oberen Spitzenklasse, auf einer Stufe mit Zeiss und Leica. Ohne das Canon zu kennen würde ich sagen, an diese Abbildungsleistung wird es nie rankommen. Da hilft auch eine Bildstabilisierung nicht.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo.


    Also wenn Tausch gegen ein bildstabilisiertes Canon,
    dann gegen das "10x42 L is". Die "L-Klasse" des Canon spielt wenigstens ansatzweise in der Liga des Swarovsky EL.


    Aber ich würd's behalten! Es gehört mit zu den besten und wertigsten Ferngläsern die's überhaupt gibt... [:p]


    Wenn Du jetzt "nur" auf die Kohle scharf wärst - naja - dann würd'ich sagen "stell' es mal mit 500.- Startgebot rein (*). Aber dieses FG zu verkaufen, um mit der Kohle ein anderes FG zu kaufen, das ist wie
    n'edlen Single Malt Whisky wegschütten, damit man eine leere Flasche hat um einen Fuseljacky einzufüllen...[;)]



    (* Falls es noch Restgarantie hat (davon ist auszugehen bei 30 Jahren Werksgarantie) dann erwähne das im Angebot - oder lass das FG ggf. beim Hersteller überprüfen (machen die möglicherweise gratis, als "Serviceleistung", das ist in dieser Preisklasse fast üblich) und schreibe das dann dazu - oder gewähre zumindest Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Das gibt dem Käufer die Sicherheit, dass er nicht "die Katze im Sack" kauft, dieser entscheidende Unterschied wird sich bei so'nem Artikel massiv auf den Kaufpreis auswirken...[;)]
    Aber mein Tipp: behalt' es! Du wirst NIE WIEDER ein FG mit diesem Preis/Leistungsverhältnis bekommen! Das ist so ein "once in a lifetime" Ding. Erfreu'Dich drüber, Dein Leben lang!!)

  • Hallo nochmal,


    ihr hattet ja die befürchtung geäussert das es sich bei dem Fernglas um eine Kopie handeln könnte.
    Ich hab mir noch mal die Beschriftungen auf dem Fernglas angeguckt.
    Drauf steht Made in Austria (hört sich schon mal gut, nech[;)]). dann ist hinter/unter dem Fokussierknopf, wenn man ihn rauszieht zum Dioptrin einstellen eine Seriennummer angebracht.
    Auch sonst sieht das Fernglas wie ein Orginal aus- hab ich, soweit man das beurteilen kann, mit gleichartigen Fotos des Fernglases aus dem Internet verglichen.


    Wird sich dann doch um ein Orginal handeln.


    Wer meldet noch zweifel an ?


    Ich hab in der Astro-Galerie ein Foto des Fernglases hinterlegt, könnt ja mal gucken [:)]


    Bis dann !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: swarovski76</i>
    <br />Produktionsjahr 2002 - 46.Woche !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, dann hast du ja noch über 1/2 Jahr Garantie [:D].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: swarovski76</i>
    <br />Produktionsjahr 2002 - 46.Woche !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, dann hast du ja noch über 1/2 Jahr Garantie [:D].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Stimmt, ich könnt das Fernglas ja mal nach Swarovski zum Service schicken, vielleicht finden die ja was zum einstellen.
    Obwohl, ich hab das gefühl, die Fokussierung läuft zum Anschlag hin etwas harzig/ungleichmässig- müsste vielleicht mal nachgestellt werden.



    gruss

  • hallo,


    wollte mich nochmal melden! Ich hatte, nachdem ich mein Ebay-EL natürlich oft benutzt hatte- und natürlich von der optischen Leistung begeistert war bemerkt, das ich jedesmal Kopfschmerzen und Schwindel bekam nach dem durchschauen. Ich konnte mir schon denken das es nur an einer dejustierung des Fernglases liegen kann.
    Habe das EL 8,5x42 dann nach SWAROVSKI geschickt, mit bitte um kontrolle der justierung. Montag bekam ich einen Anruf von Swarovski. "Wir reparieren Ihr Fernglas, kostenlos".


    Das nur dazu ! 1a Service !


    Ich werde das Fernglas natürlich behalten. Ich bin mir jetzt durchaus bewusst, nachdem ich das Internet nach Erfahrungsberichten zu diesem Fernglas durchforstet habe, eines der besten Allroundferngläser zu besitze die es gibt, neben dem neuen Swaravision.




    bis dann !

  • Also das mit dem Service kann ich nur bestätigen! Ich hab ein Svarovski-Spektiv, das ich auch mal eingeschickt habe. Gratis dazu kam dann sogar noch ein Stativadapter, nach dem ich mich lediglich erkundigt hatte. Und das Spektiv ist locker 20 Jahre alt und ein Geschenk meines Opas. Bei Svarovski gibt man zwar viel geld aus, bekommt aber nicht nur ein tolles Stück Optik dafür.


    Lieben Gruß, Matthias (der sich schon auf die ATH freut!)

  • Hallo.


    Das mit dem Service ist bei solchen Geräten (auch bei Zeiss oder Leica) eigentlich selbstverständlich, das wundert mich nicht wirklich.


    (ich hatte mal ein uraltes (1. Weltkrieg) 6x21 Zeiss mit Augenmuscheln aus Bakelit. Eine davon hatte n'üblen Muschelbruch am Rand. Dieses Teil wurde von Zeiss auch in Garantie ersetzt und dabei auch gleich das komplette FG innen & aussen gereinigt.)



    Schön, dass das Fernglas justiert & gereinigt wurde (und sicher ein Original ist). Damit hast Du ganz sicher ein einmaliges Schnäppchen geschlagen, gratuliere!


    Und viel Spass mit Deinem Edelfernglas! 8,5x 42 ist ein sehr gutes Mass! Ich hatte schon einige FG und bin letztendlich auch bei 8x42 gelandet, es ist aber "nur" ein Fuji HCF. (Immerhin.[;)] Ich bin jedenfalls zufrieden damit.)

  • Hallo,


    ich wollte noch mal Meldung machen !
    So, ich habe mein Swarovski EL heute von Swarovski Tirol wiederbekommen. Gemacht wurde:
    Fokussiermechanik repariert (hatte vorher leichtes Spiel), Drehaugenmuscheln mit den Okulargummis wurden erneuert und das ganze Fernglas perfekt gereinigt.
    Nachdem heute natürlich ein paar durchschaut habe, bemerke ich schon wieder leichten Schwindel und Schädelbrummen[:(].
    Tja..., was soll ich sagen ? Liegt das jetzt an mir oder an dem Fernglas. Vielleicht passt das Glas nicht zu meinen Augen- kann ja sein......[V].
    Ich habe noch ein anderes Glas, ein Bushnell 7x35 Powerview, auch nicht schlecht, schönes grosses Sehfeld 167/1000m, aber entspanntes sehen, nicht perfekt, klar, aber sonst eigentlich keine Probleme damit.
    Was mache ich jetzt ? Fernglas nochmal einsenden oder verkaufen.


    Was würdet ihr mir raten, was soll ich machen ?



    bis dann !


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    haben die das Glas denn nun auch zentriert oder doch nicht? Versuch mal folgendes: Nimm einen hellen Stern Deiner Wahl, eine Seite fokussiert und die andere zu einem Scheibchen defokussiert. Steht der Punkt genau in der Mitte des Scheibchens, sollte alles in Ordnung sein. Ggf. auch mal im Seitenwechsel probieren. Und vielleicht solltest Du auch mal den Augenabstand variieren, möglicherweise liegt einfach dort das Problem.

  • Hallo Rainer.


    Schwierig, da eine Ferndiagnose zu stellen. Mach' mal den Test, den Volkmar vorgeschlagen hat:


    Einen hellen Stern scharf stellen und dann am Dioptrinausgleich einen der beiden "Sehkanäle" unscharf stellen. Wenn Du dann durch guckst, sollte der "scharfe" Stern im Zentrum des "unscharfen" Sternes stehen.
    Wenn Du anschlissend am Fokusierknubbel drehst, kannst Du auf den anderen Stern fokusieren (und der vorher unscharfe Stern wird scharf) - auch dann sollte Abbildung zentrisch sein.



    Ein weiterer möglicher Test ist, das GF aufzulegen (oder noch besser auf einem Stativ zu montieren) und bei irdischen Objekten (Nachbarsdorf, Waldrand,...) die beiden Gesichtsfelder zu vergleichen. Einzelne Objektivdeckel, mal links und mal rechts aufgesetzt, helfen sehr gut bei diesem Test).
    Bei meinem Fuji HCF ist der "rechte Sehkanal" gegenüber dem linken ganz leicht nach "links unten" verschoben, aber mein interner Rechner (Hirn) schafft es trotzdem (und ohne Kopfschmerzen) die Bilder deckungsgleich "einzurasten".


    Ansonsten bleibt Dir eigentlich nur, es nochmals zur Überprüfung hin zu schicken. Wenn Du ihnen den Fehler (zw. die Abweichung) präzise beschreiben kannst, haben sie gute Chancen, ihn diesmal wirklich zu beheben.


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!