Meine Spechtelkombi: MAK & Richfield auf AYO

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier meine neueste Spechtel-Kombination vorstellen, die sehr mobil ist, und alle (zumindest meine) Bedürfnisse für eine Beobachtungsnacht auch ausserhalb meines Balkons abdeckt.


    Den MAK127 als Planetenkiller, den 120/600 Richfielder für Deepsky, und das ganze zusammen auf der AYO, die felsenfest und ohne zu wackeln diese beiden Geräte trägt.


    Alles zusammen ist sehr gut transportierbar.


    CS,
    Ralph


  • Hallo Ralph,


    Eine feine Kombi hast Du da. Mir persönlich würde noch ein wenig Öffnung fehlen, deshalb kombiniere ich in der Regel meinen 16"er mit dem 80er ED. Aber natürlich nicht auf einer Montierung, auch wenn es sogar gehen würde.
    Was mich persönlich an AYO, Giro und Konsorten fehlt, ist eine Möglichkeit zur Feinbewegung über Wellen. Deshalb habe ich meinen ED auf einer Vixen Porta. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.


    Ein schönes und vielseitiges Setup hast Du da.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ist eben vor allem für den mobilen Einsatz.


    Stationär für den Balkon nehme ich natürlich auch lieber meinen 14", aber den hieve ich nicht einfach so ins Auto.


    CS,
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    gefällt mir! Würde ich auch nehmen für den schnellen Einsatz. Wie gut lässt sich die Ayo denn bei hohen Vergrößerungen mit dem Mak am Planeten nachführen?


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    die AYO lässt sich butterweich nachführen. Man kann an den Friktionsrädern das sehr genau und stufenlos einstellen. Und zwar egal, welche Temperaturen herrschen. Und wie schon erwähnt trägt sie die Last ohne wackeln oder zittern - auch bei einseitiger Last. Ist echt ein Qualitätsprodukt!


    Ich habe übrigens auch die kleinere AYO-Traveller, und auch diese kann ich sehr empfehlen. Die kann man entweder auf ein Fotostativ oder ein billiges Skywatcher-Stativ montieren (und natürlich auch auf grössere), und hat damit eine wirklich gute azimutale Montierung.


    CS,
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!