Garradd

  • Hallo Sternfreunde,


    normalerweise bin ich ja mehr außerhalb des Sonnensystems unterwegs, aber ein Vereinskollege hat meine Neugier auf diesen Kometen geweckt.
    Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht, denn Kometen sind nun wirklich nicht meine Stärke.
    Aufgenommen mit der Moravian G2-8300 am 12" f/4, LRGB=&0:60:60:60.




  • Moin Reinhold,


    eindrucksvoll, Dein Erstling. Ein Brummer Komet vor wuzeligen kleinen Hintergrundgalaxien. Aufgrund der Bewegung hast Du wenig Belichtungszeit im Vergleich zu Deinen Deepskyaufnahmen. Deshalb wäre hier die Kalibrierung mittels flat und dark nötiger als bei Deinen anderen Bildern. Mir fällt in der Mitte ein Staubdonut auf, den könntest Du eliminieren.

  • Hallo Gottfried,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Mittlerweile sind alle meine Aufnahmen mit Dark, Flat und Bias kalibriert. Eine hundertprozentige Garantie gegen Donuts ist das aber auch nicht, wie dieses Bild leider zeigt. Mehr Belichtungszeit geht leider nicht, wenn man auf die Sterne nachführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!