IC 443 in Farbe

  • Hallo Sternfreunde,


    die Hubble-Palette ist wie alle Falschfarben-Aufnahmen ja Geschmackssache. Ich bevorzuge mehr die natürlichen Farben. Deshalb habe ich die bescheidenen 6 Stunden LRGB dieses Bildes mit 10 Stunden HA unterstützt.
    Moravian G2-8300 an 12" f/4, LRGB=90:90:90:90 Minuten, Subframes 5 Minuten. HA=630 Minuten, Subframes 10 Minuten.


    Ich hoffe, es gefällt euch ein bischen.


  • Hallo!


    Irgendwie kann ich dazu nicht viel sagen. Es ist rot. Knallrot! Und es gefällt mir sehr gut. Auf jeden Fall ein interessantes Objekt, das ich noch nicht kannte. Toll anzusehen!


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Reinhold,


    das ist eine sehr tiefe Qualle geworden, kein Wunder, bei 10 Stunden H-alpha. Aber die Farbe - das hätte ich anders kombiniert. Ich nehme auch gerne H-alpha hinzu und kombiniere dann L-HAGB. Eine Kalibrierung der Farben an den Sternen führt dann üblicherweise zu einer deutlichen Rotbetonung der Nebel, aber die Sterne bleiben natürlich. Ich denke, da solltest Du farblich noch mal dran, das ist ansonsten ein präctiges Teil.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Matthias, hallo Carsten,


    vielen Dank für eure Beiträge. Mit der Farbdarstellung im Browser bin auch nicht besonders glücklich. In Photoshop sieht das auf meinem kalibrierten Bildschirm deutlich anders aus. Das gilt übrigens auch für deine Bilder. Irgendwie schein Farbmanagement für Browser unter Windows ein Fremdwort zu sein. Unter Safari auf dem Iphone sieht alles dagegen korrekt aus.
    Vielleicht starte ich heute nochmal einen neuen Bearbeitungsprozess.

  • Hallo Reinhold,


    klasse Details, Super Tiefe ... und wirklich knallrot!


    Auf meinem CRT super, auf dem TFT viel zu Rot und auf dem 42" LCD etwa genau dazwischen.


    So ist das leider mit der Modernen darstellung. Wenn 10 Leute vor einem gedruckten Foto stehen, sieht jeder das selbe... die guten alten Zeiten[;)]


    lg Benny

  • Die Sterne kommen auf jedenfall viel besser rüber!


    Ich glaube das deine Aufnahme etwas verwirrend rüber kommt, weil man sonst immer die Qualle selber sieht.


    Hier "schwimmt" sie ja Quasi im Nebel. Wirklich eine Außergewöhnliche Aufnahme!


    lg Benny

  • Hey.


    Ich finde das Bild unglaublich... Die feinen Strukturen das tiefe Rot kommt auch echt gut, ich persönlich liebe alle Objekte die richtig Rot sind.


    Gruß und Danke für den Augenschmaus Ron. :)

  • Hallo Sternfreunde,


    ganz herzlichen Dank für eure Zustimmung zu meinem ursprünglich so missratenen Bild. Inzwischen habe ich eine fehlerhafte Profileinstellung in Photoshop als Ursache ermitteln können. Es war sRGB statt dem Profil des Monitors eingestellt. Hier also jetzt endlich die finale Version, die auf euren Monitoren so aussehen sollte wie in meinem Photoshop:


    http://www.wittich.com/Conseil…astro/deepsky/IC443_3.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!