Mond-Rima Messier

  • Hallo Leuts,
    ganz kurz u schmerzlos: wer hat schon Rima Messier gesehen, Virtual Moon Atlas gibt folgende Daten dazu aus:
    <font color="red">______________________________________________________________</font id="red">
    Beschreibung:
    Sehr schmale und kleine, tiefe Rille, gelegen zum Nord-Westen
    von Messier hin.
    Süd-Ost Nord-West orientiert.
    Durchzieht einen kleinen Krater zu seinem äußersten Süd-Rand.

    Beobachtung:
    Interesse: Ziemlich interessante Formation
    Beste Beobachtung
    Empfohlenes Instrument: 500 mm Reflektor

    Position:
    Länge: 45.0° Ost
    Breite: 1.0° Süd
    Quadrant: Süd-Ost
    Bereich: Ost Teil von Mare Fecunditatis
    <font color="red">_________________________________________________________</font id="red">


    nun 500mm Öffnung scheint mir etwas übertrieben zu sein, im 21" Godzilla sah ich sie bei brauchbarem Seeing und 338x schön strukturiert in ihrer ganzen Länge, 18" Auge schien die 500mm Mindestöffnung zu ignorieren und zeigte sie nur einen Tuck schwerer als der große Bruder.
    Ich denke aber dass man sie auch mit 300mm oder weniger sehen kann, hat schon jemand diese Rille beobachtet?


    Gruß

  • Hi!
    Hört sich echt interssant an.
    Aber gesehen habe ich sie noch nicht.
    Heute möchte ich mir unter anderem den Mond ansehen.
    Es könnte sein ,dass ich die Rille dabei sehe.
    Wenn ja schreibe ich dir.


    mfg Florian

  • Hi Flo,
    das Suchen der Rille könnte sehr viel Geduld erfordern.
    Aber versuchen kannst du es ja.


    Roland=&gt; am besten wäre ja eine kleine Mondkarte[:D]

  • Hi Florian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heute möchte ich mir unter anderem den Mond ansehen.
    Es könnte sein ,dass ich die Rille dabei sehe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> du wirst sie wohl eher nicht sehen da mittlerweile dort Dunkelheit herrscht, denn gestern war sie knapp am Terminator [:)]


    (==&gt;) Newton: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">am besten wäre ja eine kleine Mondkarte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> guggst du
    Rükl Seite: 48 Messier
    Viscardy Atlas: 231
    Hatfield Atlas: 7f4
    oder zieh dir einfach Virtual Moon das Programm ist kostenlos


    ps:
    Gute erdgebundene Fotos davon sind sehr selten, am besten sieht man
    sie auf den Sondenbildern bzw auf den Apolloaufnahmen z.B. hier
    die Rille befindet sich am rechten unteren Bildrand


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!