Saturn & M42 am 03.09.2004

  • Hi,
    vor ein paar Tagen hatte ich schon davon geschrieben, dass ich Saturn beobachten möchte.
    Das habe ich getan.
    Aufgestanden bin ich um 3:20 Uhr am Morgen, mein Teleskop hatte ich schon um 0:00 Uhr zum Auskühlen hingestellt.
    So konnte ich gleich beobachten, ohne noch zu warten[:)]


    Um 3:30 war Saturn noch nicht zu sehen, aber um 3:50 Uhr ist Venus aufgegangen und dann habe ich sofort gewusst, wo Saturn ist.
    Teleskop ausgerichtet und erstmal mit 20mm Okular getestet.
    Schön, die Ringe konnte man richtig gut sehen und den kleinen Mond Titan, dessen Atmosphäre so geheimnisvoll ist...
    Dann hatte ich das 9mm TS SWM genommen und siehe da, die Cassinische Teilung ist perfekt erkennbar (war sie auch schon im 20mm[:D]).
    Saturn hat ziemlich schnell ab! Man konnte im Okular richtig sehen, wie er "davonflog".
    Ich wollte immer näher an Saturn ran, desshalb nahm ich das TS SWM 6mm. Boah[:0], man konnte schon die Enck'sche Teilung erahnen.
    Mit 391x konnte man schon richtig viel sehen, zwar keine Wolkenbänder aber die Ringe haben mich sehr fasziniert.
    Das ist aber nicht das erste mal, dass ich Saturn gesehen habe, mit dem Lidl habe ich ihn letztes Jahr im Winter beobachtet.


    So, jetzt weg vom Saturn[:(], um 4:30 Uhr war das Sternbild Orion sehr gut zu sehen. Da dachte ich mir doch, ich versuche mal den Orionnebel (M42) aufzufinden...schnell den Sucher an einer Laterne justiert und los gings.


    Ich brauchte nur einen kleinen Blick auf die Sternkarte zu werfen und schon wusste ich in etwa, wo er ist.
    (In Gedanken: Von drei Sternen, der mittlere).
    Im Sucher hattre ich ein kleines Fleckchen gesehen, der war es!
    Ich musste also nur durchs Okular schauen und...uff...toll, ich hatte mich riesig gefreut[:)].
    Er war gräulich und hatte in der Mitte vier keine Sterne 8. Größe.
    Ich glaube, dass nennt man Trapez im Orion, oder so.
    Wovon ich aber ein kleines bisschen enttäuscht war:
    Der Nebel war so transparent, mann konnte durchschauen. Ich hatte gedacht, dass er etwas stärker im Grauton ist.


    Dann war es auch schon 5:00 Uhr und es fing leicht an zu dämmern, die Sonne schien bald aufzugehen. Ich habe dann auch Schluss gemacht, denn ich war müde.
    Habe auch bis 13:00 Uhr geschlafen[:D]

  • Hi Newton!
    Sehr schöner Beobachtungsbericht[:)].
    Ich schaue mir die Planeten im Winter an, da ich nicht
    so früh aufstehen möchte.
    Muss ja echt toll ausgesehen haben[:p][:p][:p]
    Welches Okular hast du eigentlich für M42 genommen?
    War Jupiter auch zu sehen?


    mfg Florian

  • Hi,
    danke erstmal!
    Also Jupiter war nicht zu sehen.
    Der geht im Moment mit der Sonne auf und unter.
    Wahrscheinlich auch erst im Herbst oder Winter.
    Wenn du glück hast, dann erwischst du ihn noch bei Sonnenuntergang, aber da steht er schon so gering über dem Horizont, dass ich da keine oder kaum eine Möglichkeit sehe.


    Für M42 Orionnebel habe ich ein 20mm Okular vom Lidl Scope genommen (117,5x).
    Eine hohe Vergrößerung nützt dir bei diesem Nebel überhaupt nichts!
    Im 20mm sahr er so aus, wie ein lodernes Feuer[:O].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich schaue mir die Planeten im Winter an, da ich nicht
    so früh aufstehen möchte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm,
    ich habe mich um 23:30 hingelegt und habe mir zwei Wecker um 3:20 Uhr gestellt.
    Einen am Nachttisch und den anderen auf die andere Seite des Zimmers, somit muss ich aufstehen und durch Zimmer laufen. Dadurch wird man richtig wach[:D]

  • Hi!
    Habe gerade mal auf meiner Sternenkarte nachgeschaut, wann Jupi mal zu sehen sein wird.
    Also Momentan geht er um ca.21:30 Uhr MEZ unter.
    Auf geht er dann wieder gegen 7:30 Uhr MEZ.
    So richtig gut sieht man ihn erst wieder anfang Oktober.
    Dann geht er nämlich gegen 6:00 MEZ auf.


    mfg Florian

  • Hi,
    Jupiter ist ein schöner Planet.
    Man kann bereits in einem 7cm Fernrohr leichte Wolkenbänder sehen.
    Bin auch schon gespannt, wie er in meinem neuen Teleskop aussehen wird...

  • Hallo Timo,
    danke für den Bericht!
    Ja, manchmal lohnt sich das Frühaufstehen[:)].
    Ich habe vor ein paar Tagen (die Nacht vom letzten Freitag auf Samstag) auch mal mit meinem 8" Dobs morgens gespechtelt. Leider hatte ich recht schlechtes Seeing und konnte Cassini gerade mal so erkennen. Dafür hab ich 4 Messier-Objekte "erlegt", die mir noch fehlten. Jetzt sind es nur noch 6[^].


    Zum M42:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Nebel war so transparent, mann konnte durchschauen. Ich hatte gedacht, dass er etwas stärker im Grauton ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eigentlich ist das der hellste Nebel am Nordhimmel. Transparent ist er bestimmt nicht, man sieht ja nur die uns zugekehrte und von Sternenlicht ionisierte Oberfläche einer riesigen Gaswolke. Da drin sind auch noch viele Sterne versteckt.
    Wahrscheinlich war es schon etwas zu hell.


    Wie ich sehe, hast du für dein Teleskop gar keine lange Okularbrennweite. Ist bei dir der Himmel meist so aufgehellt, daß sich das nicht lohnt? Ansonsten tät bestimmt zumindest ein 32mm Plössl Sinn machen, besser gleich ein ca. 50mm 2" Okular, auch wenn du dann vielleicht einen größeren Zenitspiegel brauchst.


    (==&gt;) Matthias:
    Auch wenn es hart ist, morgens um 3:30 Uhr aufzustehen, solltest du es mal probieren.
    Mit deinem 12 Zöller lohnt sich Saturn wirklich. Du solltest dein Gerät auch schon abends rausstellen (evtl. mit Müllsack drüber, aber nicht an die Straße, wenn am nächsten Morgen Müllabfuhr ist[:o)]).
    Du kannst bestimmt mindestens 6 oder 7 Saturnmonde sehen. Von den inneren zumindest Enceladus, evtl. auch Mimas. Bei ruhiger Luft haben die Ringe und auch die Wolkenbänder vom Saturn schon eine Menge Struktur.
    Jupiter's Wolkenbänder sind zwar interessanter als die von Saturn, aber er hat nun mal keinen Ring und man kann auch in größeren Amateurteleskopen nur 4 Monde sehen. Interessant finde ich bei Jupiter aber die Beobachtung von Mondschatten auf seiner Oberfläche. Das geht mit 12" Öffnung ebenfalls super und passiert praktisch alle paar Tage mal.


    Ach übrigens, mein 12Zöller ist nun auch beinahe fertig[:p][^]!


    cs,
    Martin

  • Hi,
    ich habe mir erst vor kurzem 2 neue Okulare gekauft und bin hoch zufrieden damit.
    Später werde ich mir ein paar andere kaufen.


    &gt; Wie ich sehe, hast du für dein Teleskop gar keine lange Okularbrennweite
    Dafür kann ich immernoch mein Lidl-Scope nehmen, da wirkt sich die Vergrößerung nicht so aus[:)]

  • Hi Newton, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Boah, man konnte schon die Enck'sche Teilung erahnen.
    Mit 391x konnte man schon richtig viel sehen, zwar keine Wolkenbänder aber die Ringe haben mich sehr fasziniert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Da musst du aber viel "Ahnung" gehabt haben, imho wirds nix mit der Enck'schen Teilung wenn man auf dem Planet nicht mal ein Wolkenband sieht [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Er war gräulich und hatte in der Mitte vier keine Sterne 8. Größe.
    Ich glaube, dass nennt man Trapez im Orion, oder so<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja exakt, wenn du genau hinschaust siehst du noch einen 5. und 6. Stern dicht daneben. Unter guten Bedingungen wird der Nebel bei großer AP übrigens farbig, grün und rot habe ich dabei schon gesehen.



    ps:
    mit welchem Instrument hast du denn beobachtet? Aus 391x bei 6mm Oku (knapp 2.4m Brennweite) und aus deinem Namen schließe ich einmal auf einen Dobson der 20"-Klasse


    Gruß

  • Hi,
    ich habe ja auch geschrieben, mit 391x konnte man sie erahnen, gesehen habe ich sie nicht.
    Mein Beobachtungsinstrument war ein Celestron C9,25 mit 2350mm Brennweite und 235mm Öffnung[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!