Dobson mit oder ohne 1:10 Feintrieb?

  • Hallo liebe Astrofreunde,


    die Frage welches Dobson, von welchem Hersteller wurde im Netz schon vielfach diskutiert. Darauf muss eigentlich garnicht mehr eingegangen werden.
    Ich bin Neuling in der Astronomie und habe mich dazu entschieden, mir zum Einstieg ein 8" Dobson Teleskop anzulegen.


    Meine Auswahl hat sich auf 2 Teleskope eingeschränkt:


    <font color="navy">GSO </font id="navy">bietet einen 1:10 Feintrieb
    Okulare 1,25'' SP 9mm
    Okulare 2'' Erfle 30mm
    Sucherfernrohr 8x50


    http://www.astroshop.de/gso-do…eintrieb-crayford/p,14189



    <font color="navy">Orion </font id="navy">bietet einem folgendes Zubehör
    Okulare 1,25'' SPL 25mm
    SPL 10mm (im Wert von 70€)
    Sucherfernrohr Winkelsucher 9x50 Rt, LED-Sucher(im Wert von 95€)


    http://www.astroshop.de/orion-…8-classic-dob-set/p,23800



    Der Preisunterschied beträgt nur 13€, von daher nicht ausschlaggebend.


    So wie ich die Sache beurteilen kann, ist das Zubehör des Orion besser als das des GSO's. Allerdings bietet der GSO einen Feintrieb.


    <font color="red">Jetzt zu meiner Frage, ist die Führung durch einen Feintrieb so viel komfortabler, dass ich auf das "gute" Zubehör des Orion, welches ich ja später immer noch nachrüsten kann verzichten sollte.</font id="red">


    Ich wäre auch dankbar, wenn ihr mir weiteres Zubehör nennen könntet (Filter, Barlowlinse (wenn ja 2x oder 3x), etc.)


    Ich bedanke mich im Voraus schon mal herzlich für eure Hilfe.


    Lieber Gruß


    elweedo

  • Hi, die Qual der Wahl. [:D]


    Der GSO hat natürlich den Vorteil, dass man hier später keinen neuen OAZ mit Feintrieb einbauen muss, wenn man doch gerne einen hätte.
    Ich persönlich würde mir das an meinen Teleskopen schon gerne wünschen, denn gerade Okulare mit kurzer Brennweite (TS-Planetary 5, 4 und 3,2) haben da bei mir sehr kurze Fokuswege.


    Zum Sucher: Beides wäre super am Teleskop.
    Nur ein Sucher bringt frust, denn man sucht wirklich!
    Mit dem Leuchtpunktsucher kann man hier schon mal grob Ausrichten und weiß, wohin das Teleskop schon mal zeigt und man kann sich besser dann im Sucher orientieren. Wenn aber die Position genauer bekannt ist am Himmel, wie bei Planeten oder dem Orionnebel, kann man aber mit dem Leuchtpunktsucher schon direkt das Objekt anfahren.
    Geht bei Planeten sogar ganz gut, selbst bei 200x.
    Also vermissen möchte ich den Leuchtpunktsucher nicht mehr.
    Und in kombination mit einem Sucher:
    M13 im Herkules, mit Leuchtpunktsucher grob anfahren, im Sucher mittig stellen und schon ist er im Okular selbst bei 150x.
    Man spart sich das Welchseln vom Übersichtsokular zum Beobachtungsokular.


    Was noch wichtig ist:
    Mein alter GSO hatte noch keine Mittenmarkierung am Spiegel.
    So eine Markierung ist für der Justage sehr hilfreich!



    Wenn ich mir einen 8er Dobson kaufen würde als Erstgerät, würde ich mir foglendes Zusammenstellen lassen und dann die Preise vergleichen.


    1:10 Freintrieb
    Leuchtpunktsucher und 8x50 Sucher
    Laser und! Chesire für Justage
    2" Übersichtsokular 30mm oder 32mm
    Weitwinkel Planeten Okulare 4mm und 6mm für 300x und 200x
    Weitwinkel Okular 12mm für 100x
    Fragen ob Mittenmarkierung vorhanden ist.
    + Passenden Koffer für Okulare und so, wenn der Örtliche Baumarkt nix hergibt.


    Ich denke mal das Astroshop oder Teleskop-Service, einem da sicher ein Angebot machen könnten.

  • Hallo "elweedo",


    willkommen hier im Forum.


    Der Orion hat nicht die besere Ausstattung- da bekommst du nur 2 Okulare Typ SPL, also wohl einfache Plössl. Bei dem GSO ist zumindest ein Okular Typ Erfle für Übersicht dabei.


    Alternativ kannst du die auch mal den Dobson Version Galaxy ansehen. Bei dem wäre noch ein weiteres Erfle mit 15mm dabei und die Rockerbox läuft azimutal auf einem Gleitlager statt auf dem meist als zu leichtgängig bewerteten Rollenlager.


    Wichtiger als die Auswahl des Suchers sind Okulare- und bei einem Dobson nutzt man vorzugsweise Okulare die ein möglichst großes Eigengesichtsfeld bieten. Plössl haben nur 50°, die Okulare Typ Erfle bieten zwischen 60° und 70°, je nach Hersteller bzw. Ausführung.


    Damit siehst du dann bei gleicher Vergrößerung am Himmel ein entsprechend größeres Feld- und musst beim Dobson nicht gleich wieder nachschubsen.


    Der untersetzte Auszug hat durchaus seine Vorteile weil du damit den Fokus gefühlvoller suchen kannst. Zum Leuchtpunktsucher- egal bei welchem Anbieter du kaufst- ich würde versuchen anstatt des normalen Suchers einen Telrad auszuhandeln- mit dem findet man auch Objekte. Dazu den Deepsky Reiseatlas als Aufsuchkarte.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    Ich wuerde auf jeden Fall das Angebot mit dem untersetzten Okularauszug nehmen. Alle anderen Teile kann man nachruesten oder aendern. Ein Leuchtpunktsucher ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich bevorzuge den Telrad, der projeziert rote Ringe in den Himmel, im Internet kann man Karten runterladen bei denen die Ringe direkt eingezeichnet sind . Die Methode Objekte zu finden funktioniert bequem. Alternativ dazu den Rigel Quickfinder, der ist etwas eleganter.
    Gruesse marty

  • Hi


    Ich hab den GSO 8" mit 1/10 Untersetzung und bin zufrieden damit. Ich würde nicht mehr auf die Untersetzung verzichten. Rein vom Sinn her ist es unnötig, denn den entsprechenden Fokusweg des OAZ lässt sich ja auch so treffen, aber bei hoher Vergrößerung wird der Unterschied immer extremer. Auch hast du den Vorteil, dass leichtes zittern in den Händen dann weniger ins Gewicht fällt.


    Kleiner Punkt, der mich persönlich nicht so stört - der Feintrieb funktioniert nicht mehr richtig oder nur noch in eine Richtung, wenn der Anpressdruck nicht so genau eingestellt ist. Da muss du vielleicht am Anfang etwas rumprobieren und evtl hin und wieder kontrollieren (bzw das merkst du dann wenn sich der Fokus nicht mehr verändert ;-))
    Aber kein Grund gegen die Untersetzung.


    Okulare schau mal hier http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html
    Auf der Seite kannst du auch viel über sonstiges Zubehör lesen wie zb Nebelfilter...
    Das ist viel Theorie, dem musst dich aber entgegenstellen, wenn du ernsthaft beobachten willst.
    Im Forum kann man viel lesen und schreiben aber das führt dir nicht vor Augen, wie stark die Randunschärfe bei Okular xyz auffällt oder wie der UHC ist im Vergleich mit einem OIII wirkt. Da kommst du ums praktische nicht drum herum. Evtl mal ne Sternwarte aufsuchen oder Teleskoptreffen oder ähnliches.
    Du kannst dich aber auch mit dem Händler absprechen und mehrere Okulare (im Forum kannst du dir ein erstes Bild machen, welche in betracht kommen) bestellen und die gewünschten dann behalten, der Rest geht zurück.


    Grüße Michael

  • Hey Leute,


    vielen Dank für eure Beteiligung.


    Der Galaxy sieht ja mal echt nicht schlecht aus (also von der Ausstattung her, über die Farbe lässt sich streiten).


    Allerding frage ich mich warum der Galaxy bei den meisten großen Astroshops im Internet nicht im Sortiment aufgeführt ist.


    Wäre es auch möglich den GSO mit Gleitlagern nachzurüsten? Ich bin handwerklich nicht gerade der Unbegabteste, sollte von daher kein Problem darstellen.


    Mein Plan für die nächsten 1 bis 2 Jahre, sieht folgendermaßen aus, dass ich mit dem Dobson Erfahrungen am Nachthimmel sammeln will (also mit den Sternbildern kenne ich mich schon recht gut aus, kann jedem Anfänger das Buch "Praktische Astronomie" empfehlen, da steht meines Erachtens alles Nötige, anschaulich beschrieben drinn).
    Vielleicht modifiziere ich auch meine HD Webcam, um damit Bilder des Mondes und unserer Planeten einfangen zu können.


    Wenn ich nach den 1 bis 2 Jahren immer noch bei klaren Sichtverhältnissen alles stehen und liegen lasse, um mich mit meinem Teleskop in den Vorhof oder auf die Terrasse zu begeben (wohne am Rande eines 600 Menschen Dorfes), werde ich mir ein leistungsstärkeres und auch zur Astrofotografie geeignetes (besitze eine Canon EOS 600D) Teleskop zulegen.
    In diesem Fall würde ich das, oder heißt es der Dobson?, wieder samt Zubehör verkaufen.


    Was ich damit versuche auszudrücken, die Okulare sollten von ordentlicher Qualtiät sein, jedoch werde ich mir, wenn ich dabei bleibe, Okulare aus der oberen Preisklasse zulegen.



    Das 30mm Erfle Übersichtsokular wäre ja bei beiden Angeboten mit dabei. Ich denke, dass ich mich im Falle des GSO's auf 2 weitere Okulare beschrenken werde, bei dem Galaxy zu den 2 Erfle ein weiteres dazu nehmen würde.


    TomCat hat mir ja schon verschieden Okulargrößen vorgeschlagen, ich würde mir gerne, TomCat bitte nicht böße sein, noch weitere Meinungen dazu einholen.[:I]
    Vielleicht könnt ihr mir dazu auch gleich Hersteller nennen.


    Das ACOG werde ich durch ein Holograph Visier ersetzen, ähm ich meine, das Suchfernrohr durch das Telrad.[:D]


    Ist das Cheshire wirklich von nöten, tuts auch im Falle ein billiges?


    Wie siehts mit einer Barlowlinse aus?


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten. Ich finds toll das erfahrene Hobbyastronomen immer wieder bereit sind den blutigen Anfängern beizustehen.



    So jetzt aber erstmal nen starken Kaffe und ne Asperin.[xx(]


    Lieber Gruß


    elweedo

  • mic888 ich dank dir für den Link, werde mich da mal, wenn meine fürchterlichen Kopfschmerzen verschwunden sind durchlesen.


    Ich muss jezt aber echt mal vom Bildschirm weg und Frischluft schnappen.

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..über die Farbe lässt sich streiten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die gibt es nur in Rot- aber mir ist das lieber- ein heller Tubus blendet nachts mehr als das doch relativ dunkle Rot. Und Teleskope sind zum Durchgucken da und nicht zum anschauen. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerding frage ich mich warum der Galaxy bei den meisten großen Astroshops im Internet nicht im Sortiment aufgeführt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sind vom Prinzip Teleskope von GSO- aber Galaxy ist die Hausmarke von ICS, so wie auch TS viele Sachen unter TS laufen hat. Die zu GSO abweichende Ausstattung ist eben speziell ausgehandelt und wird daher auch nur als Galaxy so zu bekommen sein.


    Zur Okularfrage- mit einem Erlfe im Bereich 30mm und dazu einem Okular um 15 bzw. 9mm kommst du schon erst mal zurecht. Es wird dann wohl noch etwas für höhere Vergrößerung in Frage kommen, also so um 6 oder 7mm und damit bist du dann schon gut ausgestattet.


    Wie schon erwähnt- weitwinkelige Okulare sind am Dobson vorzuziehen- wobei die günstigeren hier alle einen mehr oder weniger großen Abbildungsfehler zum Bildrand hin erzeugen. An einem f/6 Newton fällt das noch nicht sosehr auf, stärker wird es dann an einem f/5 oder noch schnellerem Newton sichtbar. Dann ist Qualität bei den Okularen gefragt und die kosten dann auch deutlich mehr Geld.


    Gruß und gute Beserung bezüglich der Kopfschmerzen- hoffe das die nicht vom Grübeln kommen. [:)]


    Gruß
    Stefan


    PS: hier auf Astrotreff ist es durchaus üblich sich mit realen Vornamen anzureden- macht die Sache netter

  • Hallo elweedo,


    Zu deiner Frage nach dem Cheshire möchte ich dich auf eine Internetseite hinweisen, die meines Erachtens sehr gut erklärt, wie ein Newton-Teleskop justiert wird: http://www.ajoma.de/html/justieranleitung.html Ich hatte zuerst auf ein Cheshire verzichtet, weil ich dachte, die grundlegenden Einstellungen müssten schon in Ordnung sein, so dass ich nur nachjustieren würde. Inzwischen habe ich einen einfachen Justierlaser (den ich erst selbst justiert habe), ein Cheshire und ein Concenter-Okular. Wobei einzelne Teile bei meinem zweiten Dobson dabei waren.


    Barlowlinsen sind wie Okulare auch in verschiedener Qualität erhältlich. Wenn du eine einsetzen willst, solltest du dir auch eine gute zulegen. Ich habe darauf verzichtet und mir Okulare in den entsprechenden Brennweiten (gebraucht) zugelegt. Allerdings beobachte ich nur visuell und habe keine Erfahrung mit der Astrofotografie. Wenn ich im Forum richtig mitgelesen habe, sind dabei Barlowlinsen für bestimmte Zwecke einzusetzen. Dazu müsste aber jemand mit entsprechender Erfahrung etwas sagen.


    Zur Wahl der Okulare möchte ich noch eine weitere Internetseite nennen: http://www.deepsky-brothers.de/okuwahl.htm Ich denke, es lohnt sich, sich frühzeitig mit Okularen zu beschäftigen. Ein Herantasten an die "richtigen" Okulare geht doch schnell ins Geld.


    Gruß
    Gernot

  • Hallo nochmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hier auf Astrotreff ist es durchaus üblich sich mit realen Vornamen anzureden- macht die Sache netter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    alles klar, ich bin der Daniel.


    Ich habe mich jetzt durch die ganzen Beiträge und verlinkten Seiten durchgelesen (danke nochmal) und dabei folgende Liste zusammen gestellt:



    - GSO Dobson Teleskop N 200/1200 DOB mit Feintrieb Crayford (Gleitlager werde ich eventuell nachträglich einbauen)
    * 2" Erfle 30mm
    * das SP 9mm Okular kommt raus


    - Telrad Projektionssucher mit Basis (kann ich damit das Suchfernrohr 8x50 ersetzen, oder dient es nur als Ergänzung?)


    - Omegon Super Plössl Zoomokular 7-21mm APO 1,25"


    - Skywatcher UWA Okular 6 mm


    - Bresser 2x Barlowlinse kurz 1,25"


    - Omegon Newton Justierlaser 1,25'' mit Sichtfenster


    Einen Grau-/Mondfilter in 2" würde ich mir auch noch gerne dazu kaufen. Würde mir diesbezüglich auch gerne weitere Tipps von euch geben lassen. (Lichtdurchlässigkeit, ND?)


    Da ich am Rande eines kleines Dorfes mit rund 600 Einwohnern wohne, habe ich, denke ich in Sachen "Lichtverschmutzung" wenig zu befürchten.



    Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge für die oben genannte Ausrüstung (in der gleichen Preisklasse) habt, immer raus damit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gruß und gute Beserung bezüglich der Kopfschmerzen- hoffe das die nicht vom Grübeln kommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Grübeln hat sicherlich dazu beigetragen, doch der Hauptgrund für die Kopfschmerzen ist wohl eher mein gestriger Besuch einer Absinthbar.[:D]


    Gruß


    Daniel



    PS: Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich mein Benutzerprofil ändern kann.

  • Hallo Daniel,


    deine Zusammenstellung:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Omegon Super Plössl Zoomokular 7-21mm APO 1,25"
    - Skywatcher UWA Okular 6 mm
    - Bresser 2x Barlowlinse kurz 1,25"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">verstehe ich nicht richtig. Das Skywatcher UWA liegt mit 6mm direkt unterhalb des von dir ausgesuchten Zoomokulars. Hier wirst du als Unterschied wohl im Wesentlichen das größere Eigengesichtsfeld haben. Die Barlowlinse mit dem UWA-Okular kannst du wie ein 3mm Okular ansehen. Das dürfte doch sehr im Grenzbereich einer nützlichen Vergrößerung liegen. Das Zoomokular mit der Barlowlinse kombinieren erscheint auch nicht wirklich sinnvoll, da das Zoom bereits einen breiten Bereich abdeckt. Und die 1,25"-Barlowlinse geht nicht mit dem 2" Erfle zusammen. Einen Anwendungsbereich für die Barlow kann ich daher nicht erkennen.


    Auch wenn ich diese Zoomokularen noch nicht ausprobiert habe, wäre ich bei einem Dobson skeptisch, was das Eigengesichtsfeld des Okulars angeht. Angegeben ist es mit einem Bereich von 30° bis 43°. Das ist, verglichen mit den üblichen Okularen recht wenig und führt dazu, dass man den Dobson häufiger nachschubsen muss.


    Zu deinem Benutzerprofil kommst du in der Kopfzeile über "Die Benutzer" und "Mein Profil".


    Gruß
    Gernot

  • Hallo Daniel!
    Zum Mondfilter: Da würde ich mir einen variablen Polfilter anschaffen, ist flexibler in der Anwendung.
    Da Du Mond und Planeten generell mit höheren Vergrößerungen beobachten wirst reicht ein 1,25" Filter.


    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Gernot


    Du hast ein anderes Okular, als Sven in seiner Seite gemeint hat! da ist dann das 6mm schon sinnvoll. Dieses andere Okular hat auch mehr sgf als das deinige. Trotzdem solltest du nicht sooo sehr auf den Preis schauen
    Sven möchte unter dem ersten Punkt möglichst die billigste Ausstattung erwähnen.
    Die halte ich nicht für so sinnvoll.


    Das von dir ausgesuchte 6mm gibt es auch in anderen Brennweiten. Die haben mehr sgf und sind wesentlich besser, was Preis/Leistung angeht. Das solltest du schon investieren. Das 20mm daraus kannst du erst mal weg lassen.
    Barlow wäre unnötig, 9mm (Setokular) weg lassen, und wenn es so günstig wie möglich sein soll auch den Mondfilter weg lassen. Der MOnd ist sehr hell aber nicht schädlich. Ich habe ihn noch nie mit nem Mondfilter betrachtet und nach 1-2 min. geht das auch.


    Grüße Michael


    ps: Wenn du vor hast die Okulare später durch bessere zu ersetzen, dann kostet das natürlich mehr im Gesamten als gleich nacheinander gute zu kaufen

  • Hallo Daniel,


    diese Internetseite empfehle ich auch gerne. Dort wird in der Palette 1 nicht das Zoomokular 7-21mm, sondern das Zoomokular 8-24mm vorgeschlagen. Damit bist du etwas weiter von der Brennweite des 6mm-Okulars entfernt. Wenn du das Eigengesichtsfeld der beiden Zoomokulare vergleichst, wirst du feststellen, dass das 8-24mm Okular mit einem Bereich von 40° bis 60° angegeben wird. Das schätze ich als deutlich entspannter ein als den für das 7-21mm angegebenen Bereich 30°-43°.


    Mit der (als optional bezeichneten) Barlowlinse erschließt du dir einen effektiven Zoombereich von 4 bis 12 mm. Ob dieser Bereich sofort abgedeckt sein muss, ist sicher von den Beobachtungsgewohnheiten abhängig. Wenn bereits ein 6 mm Okular vorhanden ist, meine ich, könnte zuerst etwas Beobachtungserfahrung gesammelt werden, um leichter beurteilen zu können, welche Okulare oder Barlowlinsen wirklich gebraucht werden.


    Die Okulare für meinen 8"-Dobson sind nach und nach (meist gebraucht) angeschafft worden. Bei dem ebenfalls gebraucht gekauften Dobson war ein 32mm 2"-Okular dabei, welches wohl dem Erfle von TS entspricht. Dieses tut nach wie vor seinen Dienst und ist am 8"-Dobson mit f/6 ausreichend randscharf. Am 12"-Dobson f/5 lässt es aber nach. Im mittleren Bereich 22mm bis 13mm bin ich der Empfehlung von Sven Wienstein für Brillenträger, hochwertig gefolgt und habe mir LVW-Okulare zugelegt. Diese sind auch bei f/5 scharf und kontrastreich. Das Eigengesichtsfeld ist mit 65° nicht üppig, das Nachführen am Dobson empfinde ich aber im mittleren Brennweitenbereich mit diesem Eigengesichtsfeld nicht als unbequem. Für den hohen Vergrößerungsbereich habe ich ebenfalls Festbrennweiten mit HR-Planetary oder Skywatcher-UWA. Diese sind die einzigen, die ich neu gekauft habe, nachdem ich der Meinung war, diesen Brennweiten-Bereich endlich besetzen zu müssen. Gemessen an dem Kaufpreis sind diese Okulare durchaus in Ordnung. Persönlich würde ich inzwischen etwas mehr ausgeben. Maßstab wäre mehr Eigengesichtsfeld und dieses auch mit möglichst guter Randschärfe, um das Nachschubsen des Dobson zu verringern.


    Die Zusammenstellung von Okularen ist halt auch abhängig von den Beobachtungsgewohnheiten. Ich beobachte mehr Deepsky-Objekte, so dass ich derzeit eher darüber nachdenke, mir ein gutes Übersichtsokular, welches an f/5 keine Schwächen zeigt, zuzulegen, als den für Planeten wichtigeren hohen Vergrößerungsbereich zu ersetzen.


    Da ich Festbrennweiten schätze, würde ich beim Einstieg ein Okular für den mittleren Brennweitenbereich und eines für die höheren Vergrößerungen nehmen. Wie ich einigen Diskussionen hier im Forum entnommen habe, gibt es aber auch eine ganze Anzahl guter Erfahrungen mit Zoomokularen.


    Gruß
    Gernot

  • Hallo elweedo,


    ich habe einen 12" Dobson mit der 1:10 Feintrieb und bin sehr zufrieden.


    Sag mal, hast du auch den Light Bridge von meade dir mal angesehen?
    Wenn ja, was spricht dagegen?


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hallo Fritz,


    ich habe mich ursprünglich auch mal für den LightBrige interessiert, in 10 Zoll.
    Ich würde allerdings gerne, wenn ich nach 1 bis 2 Jahren immernoch voller Eifer dabei bleibe, Astrofotogrfie betreiben.
    Dann verkauf ich das Dobsen und schaffe mir ein Teleskop mit einer motorisierten Montierung an. Desweiteren würde ich auch irgendwann mein Teleskop auf die Sonne richten wolen.


    Gruß


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich habe mir einen Sonnenfilter für meinen Dobi12 gebastelt - ist eine tolle Sache.


    Bin ja gespannt welchen Dobi du dir nimmst.


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Das setzt mich ja jetzt richtig unter Druck.[:)]


    Willst mir nicht ein bisschen bei meinem Okular Problem helfen. hehe
    Ich komm da grad echt nicht weiter.
    Wie bist du den mit Deinen zufrieden und würdest du sie mir als Anfänger empfehlen?


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    mit den meade okularen bin ich sehr zufrieden. Mit dem Hyperion geht so - das tolle dabei ist, dass ich die Zwischenringe dazu habe und mich damit spielen kann.
    Schau bei baader, hyperion Okulare - du hast mit einem Okular zig Möglichkeiten zu vergrößern / varieren.


    Was ich dir auf jeden Fall empfehle, ist ein Übersichtsokular! Das hatte ich am Anfang nicht - und es war echt schwierig.
    Jetzt habe ich ein unbekanntes 40er (habe ich mir ausgeliehen.


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hallo Fritz,


    bei dem GSO Dobson wäre ein Erfle 30mm Okular dabei, das dürfte mir doch für den Anfang als Übersichtsokular reichen, oder?
    Was hälst du von dem Angebot im Link weiter oben?


    Gruß


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das mit den Okularen ist so eine Sache.


    Erstens habe ich nicht soviel Erfahrungen mit anderen Okularen und zum zweiten ist das Ansichtssache.


    Ich habe mit einem Freund einen Okulartest gemacht - er hat seine in seinem Teleskop gesteckt und ich in meinem Dobi12.


    Und jeder hat ein anderes Empfinden - mein Tipp: versuch dir die Sachen auszuleihen oder beim Händler auszuprobieren.
    Du wirst auch hier im Forum zu einem Okular zig Meinungen hören - von "...das schärfste Teil" bis zum ....


    Mir persönlich reichen die vier Okulare völlig aus - und wie gesagt, das Übersichtsokular ist eins meiner wichtigsten.


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hallo Daniel,


    zu den Okularen- die Planetary oder auch die Hyperion sind für die hohen Vergrößerungen vom Preis her durchaus in Ordnung. Das 7-21mm Zoom würde ich nicht nehmen, das andere von dir verlinkte- ich hab die Preise der anderen Anbieter nicht im Kopf, aber für 69 Taler wäre das wohl so halbwegs in Ordnung.


    Das 9mm aus dem Set nehmen- du wirst nicht allzuviel dafür angerechnet bekommen. Also wenn es kein Zoom werden soll dann nimm das einfach mit und stekc ein bisschen Geld in eine höhere Vergrößerung so um 7mm und ein Okular so um 15 bis 17mm. Denk dabei immer an das Eigengesichtsfeld- das ist gerade bei den Zooms so über 12-14mm recht klein.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!