stellarium okular plugin, wie steuern ?

  • hallo...


    ich hab jetzt stellarium wieder instaliert, zwecks einfacherem auffinden von objekten am nachthimmel. mein mac hat OSX 10.4.11 und ich hab einee version die problemlos läuft. ich mag das okular-plugin womit man eine teleskop-okular-combo simulieren kann, und etwaige vergrösserungen abchecken kann. leider kann ich weder das teleskop wechseln weder das okular. die tastenbelegung scheint bei mir anderst zu sein. weiss da jemand bescheid ? eventuell hat ja jemand das gleiche problem.


    grüsse


    der Mann im Mond

  • Guten morgen,
    jo... das Problem hab ich auch, aber auf Win 7.


    Die Tastenkombinationen gehen bei mir auch nicht.


    Das angegebene Teleskop hab ich gelöscht und meins eingetragen.
    Das Fenster oben rechts weg geixt... dann ging das schon mal.


    Die Okulare genau so.
    Das vorgebene löschen. Mit... weiß jetzt nicht... neu, oder Add ein anderes Okular eintragen.


    Bei mir geht aber immer nur ein Okular.
    Wenn ich wechseln will muss ich löschen und ein anderes eintragen.

  • Ich vermute (bin kein Informatiker) das liegt daran, dass die von dem Okularprogramm benutzten Tastaturkürzel von Windows im Computer belegt sind. Ich habe meine geändert, das geht (wenn ich mich richtig erinnere, einfach überschreiben, also ctrl + T z.B. durch F3 + O ersetzen.).
    Jetzt gehts (bei mir).
    Rudi

  • also die hier funktionieren bei mir gut ! hab ich gestern noch rausgefunden. aber wäre doch gut wenn man mal das okular wechseln könnte !


    alt+O ---> eyepiece menu
    alt+C ---> show crosshair
    shift+alt+5 ---> change yer telescope
    shift+alt+7 ---> 40°FOV (overview)
    left click on something ---> center object

  • Guten Morgen, das Problem läßt sich evtl. lösen:
    Mit F11 in den Fenstermodus wechseln, dann funktionieren seltsamerweise die entspr. Tastenkürzel Crtl+O unter win7 (32/64) etc.
    Matz

  • Hab nochmal rumgefummelt...


    Mit Alt + o das Einstellungsfenster öffnen
    unter General für die Okulare die Tasten Strg + 1
    sowie Strg + 2 angegeben.
    und unter Eyepieces die Okulare angeben


    Stellarium im Fenstermodus laufen lassen.
    Jetzt kann ich mit Strg + 1 oder Strg + 2 die Okulare wechseln



  • Moin


    Das Problem ist ganz einfach erklährt:
    Läuft Stellarium im Vollbildmodus, werden die Tastaturbefehle auf die Windows-API
    angewandt. Im Fenstermodus, so wie Frank das schon richtig schrieb, werden diese
    dann auf das laufende Programm, in dem Falle eben Stellarium, angewendet.
    Ich deute das aber nicht als Manko, man trägt nur den unterschiedlichen Tastaturlayouts
    Rechnung und ist somit bei der Programierung was den Sprachen angeht flexibler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!