Astromodifikation oder auf CCD-Kamera sparen?

  • Hi Jürgen,


    da sich die Schlechtwetterstrafe wohl immer am Umfang der Neuanschaffungen bemisst, werde ich wohl noch ne Weile warten müssen. Heute kam wie gesagt die EOS zurück, gestern habe ich meine Astrotrac samt Berlebach-Stativ und ATC-Wedge bekommen, morgen kommt ein neues Teleobjektiv.


    Oh mann... Das kann wieder dauern :(


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Ja, hier fängt's gerade auch wieder an. Man sagt ja immer, das sei selektive Wahrnehmung. Man steht im Supermarkt immer an der langsamsten Kasse an usw. Aber das mit dem Astrozubehör und schlechtem Wetter KANN keine selektive Wahrnehmung sein!


    Als ich meine 12"er bekommen hab, stand er die ersten 6 Wochen ungenutzt rum. Dann hab ich mal ein Fuji 10x50 bekommen, das ich erst nach 3 Wochen endlich mal nachts testen konnte. Als ich mir den Sonnenfilter für meinen 12er gebastelt habe, war Wochen lang keine Sonne zu sehen. Als ich ein paar Nagler bekommen habe, war ich in der einzigen klaren Nacht in Wochen auf einen Geburtstag eingeladen. Mein Baader-Bino hatte schon Staub angesetzt eh ich es testen konnte. Und jetzt? In letzter Zeit die wohl ersten richtig klaren Nächte des Winters. Kaum hab ich meinen Fotokram wieder zusammen, zieht auf die Minute genau alles zu. Das kann doch keine selektive Wahrnehmung sein!


    Ich kauf mir nix mehr. So! ;)


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo


    selektive Wahrnehmung von Schlechtwetter?
    Eigentlich waren die durch den Mond gestörten Nächte meist gut, das passt wirklich genau zu einem Kauf einer Kamera die keine besondere Schmalbandeignung hat.
    Bei meiner 1000D leuchteten die Halpha Gebiete in den Galaxien mit Mühe blau, im Rotkanal war da gar nichts,
    möglich das nachfolgende Modelle Werkseitig andere Filter bekommen haben. Aber selbst bei AstroCCDs ist die Effizienz in Halpha oft 50% von der empfindlichsten Farbe, irgendwelche 80 oder 95% Angaben können sich nur auf das ohnehin geringe Maximum beziehen was der Chip in der Farbe ermöglicht


    Gruß Frank

  • Hallo,


    also bei mir ist grade ganz schöner Himmel. Vereinzelt ein paar Wölkchen...
    Ich kann' den leider momentan nicht nutzen, weil ich krank bin. :(


    Und wie sehen die Fotos ohne Weißabgleich aus? Sehr Rotstichig? Wie viele Tage musstest du insgesamt warten?


    Ich bin grade am Überlegen, ob ich die Kamera nicht doch bei Baader Pl. umbauen lassen soll, da mir ja mit dem BCF ( oder ACF?) Filter alle Funktionen erhalten bleiben.
    Und ich habe vor ca. 2 Jahren ja die ganze Kamera mit allen Funktionen gekauft und ich möchte jetzt kein Geld für die Einschränkung der Funktionen zahlen.


    Oder ich kaufe mir den entsprechenden Filter von Baader und schicke ihn mit zu DSRL AstroTec.


    Was sagt ihr?


    Grüße,


    Andi

  • Hallo Andi,


    das kannst Du beides machen, AstroTec bietet ja auch eine Lösung mit Austauschfilter, Baader ebenfalls, ich denke das tut sich nichts, beide können es.


    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Orion1311</i>
    <br />Hallo Matthias,


    danke für deine motivierende Antwort.
    Hast schon recht mit den Vorteilen. V.a. mit dem Preis.


    Schmalband geht ja auch mit DSLR. Obwohl ich finde, dass das eigentlich ein reines CCD-Ding ist, ist es eine schöne Möglichkeit.
    Halt echt ein Universalgerät.


    Es wäre aber schon cool, wenn es einen IR-Filter mit CLS geben würde. ( ICh schätze der Astronimik CLS-CCD funktioniert wirklich so)
    Ich kann mir dannn aber nicht vorstellen, dass man noch bei künstlichem Licht fotografieren kann.


    Welches Programm von DSLR AstroTec müsste ich denn nehmen, um eine modifizierte Kamera mit so einem CLS Filter zu bekommen?


    Danke,


    Andi


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Andi,


    bei einem Astroumbau benötigst du nur einen CLS und keinen CLS-CCD Filter, da der originale IR-Filter in der Kamera verbleibt; jedenfalls bei den eueren EOS Modellen.


    CS,


    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MaettesC</i>
    <br />Hi Andi,


    wie sicht das mit dem CLS-CCD Filter verhält, kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt jedoch einen Clipfilter, der in seiner Wirkung die Astromodifikation quasi unwirksam macht. Mit dem Filter hast du dann keinerlei Einschränkungen bei Tageslicht. Bedenken mussz du aber, dass sich die Filter mit Objektiven mit EF-S Anschluss nicht verwenden lassen.


    ...


    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Matthias,


    der Filter von dem du sprichtst ist ein OWB Clip FIlter.
    Damit den EF-S Objektiven bezieht sich übrigens nur auf die Originaloptiken von Canon. EF-S Objektive von Drittanbietern passen [;)]


    CS und schönes WE,


    Oliver

  • Nur kurze Info meinerseits zur Richtigstellung:
    Leistungstechnisch ist eine mit BCF-Filter umgebaute Kamera <b>NICHT</b> leistungsfähiger als eine nach unserem Astroumbau ohne Ersatzfilter umgebaute Kamera... und auch eine mit BCF-Filter umgebaute Kamera erzeugt farbstichige Tageslichtaufnahmen ohne Korrekturfilter (wie etwa der OWB) oder man. Weißabgleich.


    Und: Den Spezial-Astroumbau, den wir anbieten, erfolgt nicht mit einem BCF-Filter! Sonst könnte man ja auch keine zusätzliche Leistung herauskitzeln! [;)]


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Hallo,


    vielen Dank für die Richtigstellung.
    Heißt das, dass eine von euch umgebaute Kamera genauso leistungsfähig ist wie eine von Baader umgebaute mit BCF-Filter?


    Dann könnte ich quasi einen OWB-Filter nachrüsten, wenn ich die anderen Programme doch zu sehr vermisse.
    Beim OWB ist es dann so, als ob der Umbau nie stattgefunden hätte?


    Grüße,


    Andi

  • Genau, so sieht es aus. Der BCF wird zwar mit einer Transmission &gt;95% im H-Alpha-Bereich angegeben, aber das komplette System erreicht dann letztendlich bei einem BCF-Umbau auch eben "nur" 80-85%. Wenn man zwei Kameras hat, wobei die eine einen BCF und die andere keinen Ersatzfilter eingebaut hat, erkennt man weder bei den Astro- noch bei den Tageslichtaufnahmen einen Unterschied.
    Zur Vollständigkeit: Das gilt nur für die neueren Modelle mit Sensorreinigung + 1100D. Bei den älteren Modellen ist der Sachverhalt anders.


    Mit dem OWB sind wieder Tageslichtaufnahmen in uneingeschränktem Umfang möglich, nur eben die EF-S Objektivproblematik besteht.



    Viele Grüße,
    Tobias

  • Hallo Andi,


    warum nicht? Die einzige Thematik ist, wie lange der Akku durchhält. Der Laptop hält immerhin wenn er läuft sich selbst warm und länger durch als der Bediener *gg* - und wenn er rein kommt, wie bei der Kamera, Akku raus, aufklappen und in einer Tüte oder anderweitig trocken akklimatisieren lassen. Du kannst ja schlecht ein Kabel von Deinem Zimmer zum Beobachtungsplatz verlegen und Dir einen "Fernbediener" zulegen. Alternative: Knickohrtimer für die Belichtungsserien und alles andere "PC-los" halten, also autonome Montierungssteuerung mit Batterien und dasselbe mit dem ggf. nötigen Autoguider. Dann brauchst Du draussen gar keinen PC.


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für die Antwort.
    Das mit dem Alles PC-los halten kam mir auch schon in den Sinn, leider habe ich schon eine ALccd5, die auf einen PC angewiesen ist.
    Das mit dem Laptop sollte trotzdem klappen.


    Soll ich mir ein "Laptop-Zelt" zulegen?


    Grüße,


    Andi

  • Alles klar, danke!


    Werde heute mal das Paket mit der Kamera packen.
    Ich denke, ich nehme den Originalkarton und noch nen Karton drüber. Ordenltich mit Zeitungspapier ausgestopft.


    Wünscht mir Glück!
    Andi

  • Paket an DSLR AstroTEC ist zum Postamt gebracht worden.
    Hoff mer mal, dass alles gut läuft.


    Danke an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.
    Ich danke, es ist die Richtige ( und Billigste ;) )


    Grüße,


    Andi

  • Hallihallo!


    Vor einer Stunde ist die Canon EOS 1000Da eingetroffen!
    Ich freu mich wie verrückt.


    Hab auch ein paar Testaufnahmen gemacht. Der Weißabgleich ist klasse eingestellt.
    Bei den verschiedenen Aufnahmeprogrammen gibt's nen Rotstich.
    Alles wie gewünscht! :)


    Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.


    Grüße und danke für die Beratung,


    Andi

  • Hallo Zusammen,


    Mein persönliches Preferenz: Selbst-umgebautes DSLR und SW-CCD.


    DSLR - grosses sensor, mobiles gerät. Budget, praktisch: 3-400€. Umbau kann man DIY machen, ich habe meine nikon D5100 selbst modifiziert, geht im 1-2 Stunden und spart man 2-3 Wochen Warterei und 1-200€ Umbau+Lieferkosten:


    http://forums.dpreview.com/for…age=42013098&refresh=1100


    Canons sollte einfacher gehen...


    Nachteil: Farbsensor (nur 1/4 von Pixeln sehen rot/H-alpha), eingeschränkte Kühlungsmöglichkeiten - dort kommen die SW-CCD-s. +Natürlich wenn man ein Hyperstar-System hat, sollte das vertvolles Feld nicht mit einem DSLR beschatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!