Mondfotos vom 31.01.2012

  • Hallo zusammen!


    Derzeit versuche ich mit der Alccd5 auf Du und Du zu kommen und ihre Macken kennenzulernen und diese effektiv zu umschiffen. Hier ein paar Ergebnisse aus diesen Versuchen. Aufgenommen wurden immer 1000 Frames mit der Alccd5 am LX-90 8" SCT. Die Bilder wurden mit AViStack 1.81 gestackt und mit dem Wavelet Filter nachgeschärft.


    Das erste Bild zeigt die Region der Apeninnen und des Kaukasus, welche das Mare Serenitatis vom Mare Imbrium trennen.


    das zweite Bild zeigt den anderen Rand des Mare Serenitatis mit dem Übergang in das Mare Tranquilitatis.


    Im dritten Bild kommt die klassische Trias Ptolemaeus, Alphonsus und Arzachel mit den darunter liegenden Kratern Purbach und Regiomontanus.


    Das vierte und letzte Bild wurde im Gegensatz zu den vorigen Bildern als Versuchsobjekt mit meiner 2x Barlow aufgenommen, welche das Problem der Donuts zeigt. Auch eine Veränderung des Abstandes Sensor - Barlow brachte absolut keinen Erfolg. Ebenso läßt sich der Kringel nicht durch fokussieren verändern, was auf den Fangspiegel als Auslöser deuten läßt. Aufgenommen wurden das Kraterpaar Cyrilus und Theophilus. Das kleinste Objekt, welches auf dem Virtual Moon Atlas gefunden werden konnte ist der Krater Tacitus O mit 5km, welcher deutlich gesehen werden kann. Daneben kann man noch kleinere Strukturen erkennen, welche ich per VMA nicht identifizieren konnte und daher die Größe Nicht kenne.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!