Mondmosaik vom 02.09.04

  • Moin zusammen,


    gestern Abend hatte ich endlich mal wieder Zeit, meine Gerätschaften durch's Fenster auf das davorliegende Flachdach zu hieven, um dann ein wenig in den Mond zu starren.
    Es war gegen 23.00 Uhr, das Objekt der Begierde stand knietief über'm Horizont und das Seeing war denkbar dürftig - was lag da näher, als wildentschlossen aber inkompetent die Kamera hinter's Okular zu dengeln? Gedacht, getan, heraus kam dabei mein erstes Mondmosaik aus gewaltigen 6 Bildern.
    Beim Zusammentackern der Einzelkomponenten halfen dann sowohl PaintShopPro 7 als auch eine (im vorliegenden Fall zu begrüßende) Rot-Grün-Schwäche, dank derer ich mich nicht mit solchen Albernheiten wie Farbangleichen oder Bildtemperatur abgeben mußte. Hauptsache, Helligkeit und Kontrast paßt. So.
    Genug geschwatzt, Frobisch, hier mal das abgespeckte Ergebnis:



    Die volle Dröhnung findet Ihr in der vermutlich kleinsten Bildgallerie der Welt unter
    http://www.fernuni-hagen.de/NU…/schubert/Astro/Astro.htm
    Dort einfach auf den Daumennagel klicken, es erscheint ein etwas größerer Daumennagel, der durch erneutes Klicken zu einem ausgewachsenen 2800x2800 Pixel Monster mutiert. Aber Vorsicht: Letzteres ist knapp 1 MB groß!


    Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar, kann aber auch damit leben, wenn Ihr mir den Kram prustend achtkantig um die Ohren haut.


    Ach so, bevor ich das vergesse: Aufgenommen wurde der Spaß mit einer Canon Powershot A75, 3-fach opt. Zoom am 8" Dobson mit 25mm Plössl.


    Desweiteren wünsche ich noch einen angenehmen Tag,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!