IC348 mit Dunkelnebelgebiet

  • Hallo Astrofotografen,


    wir wollen euch hier unser neues Bild präsentieren, die Objektwahl fiel auf IC348, den östlichen Nachbarn von unserem letzten Bild NGC 1333.


    IC348 wird von sehr interessanten Objekten in seiner Umgebung begleitet.


    In der Objektidentifikation findet man neben Cederblad, LBN und LDN Objekten auch das HH-Objekt 211, und eine kleine Hintergrundgalaxie 2MASX haben wir auch eingefangen.


    Für ein Mosaik mit NGC1333 hat Patrick mit der Moravian einen zu kleinen Chip, bzw. hätten wir mit weniger Brennweite fotografieren müssen, die Wahl fiel wegen der höheren Detailauflösung aber auf die 765mm des Skywatcher BD 120.


    Die Bilder hat Patrick im November mit der Moravian G28300FW
    aufgenommen, da bei mir im Osten das Wetter nur eine geschlossene Hochnebelbedeckung vorwies. Die Rohdaten wurden mit Theli gestackt und zu 95% in Pixinsight bearbeitet.


    Nach dem Pixinsight-Workshop Anfang Jänner war Patrick's Ziel soviel wie möglich in Pixinsight zu machen. Wir hoffen es ist gut gelungen und das Bild gefällt?



    Weitere Daten und die Obejktinfo auf unseren Homepages.



    http://www.starhopper.at/ic348.htm


    CS und LG,
    Dieter & Patrick

  • Hi Dieter und Patrick,


    und wie es gefällt! Wahnsinn was da alles zu sehen ist.


    Mit meiner Eos hab ich mit 10 Minuten Subs nur die Hellen Teile direkt unter dem Stern drauf bekommen.


    LG Benny

  • Hallo Dieter und Patrick,


    ein sehr gut gelungenes, tiefes Bild dieser Region, klasse!


    Welche Vorteile hat denn PI ggü. PS, bzw. was geht denn ausschließlich mit PI, was ich in PS nicht hinbekommen könnte?

  • Hi Dieter und Patrick,


    wow das ist mal echt gelungen das Bild - gefällt mir sehr sehr gut. Und es ist auch ästhetisch eine recht ansprechende Region.


    Viele Grüße,
    Günther

  • Dieter & Patrick:
    Erneut ganz große Klasse!!
    Ich stecke eigentlich auch einiges an Belichtungszeit in meine Projekte. Aber was ihr hier aufbietet, ist schon eine Klasse für sich. Das Resultat gibt euch allerdins recht.
    Sehr eindrucksvoll, detailreich, farblich äußerst gelungen und dazu einfach nur schön.

  • Hallo Benny, Ralf, Günther, Gerald und Roland!


    Wir danken euch für die positiven Rückmeldungen!


    Ralf: PixInsight ist in dem Sinn ein mächtiges Werkzeug, da viele Bearbeitungsschritte schon im linearen Bereich durchgeführt werden, bevor man das Histogramm hochzieht und die FITS-Daten mit 32bit bearbeitet werden.
    Z.B. kann hier das Hintergrundrauschen minimiert werden ohne Verlust der kleinen Details und das Bild wird dadurch nicht weichgespült.
    Ein mächtiges Werkzeug ist die Erstellung von Masken, wie für Sterne, Vordergrund und Hintergrunddetails und mittels PixelMath können alle Masken in einem Schritt am Originalbild angewendet werden.
    Wir stehen zwar auch noch mehr oder weniger am Anfang, doch wenn man sich mal ins Metier eingearbeitet hat erleichtert es viele Schritte, welche in Photoshop auf Umwegen erledigt werden.
    Wenn man mal mit dem Programm vertraut ist, kann vom stacken der Rohbilder bis zum Endergebnis eigentlich alles in einem Programm erledigt werden.
    eine Vielzahl an Tutorials und Videos geben gute Hilfestellungen und Unterstützung.


    CS und LG,
    Dieter und Patrick

  • Hallo Dieter,


    danke für die Info! Habe mir schon gedacht, daß im wesentlichen PI einige Dinge sozusagen als "Plugin" leichter macht!


    Habe die Testversion und pfriemel mich da nochmal ein bißchen ein, werde aber wohl bei PS bleiben...[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!