Dringend :) Ist dieses Scope etwas für mich?

  • Hallo liebe Sternenfreunde,


    ich habe ja u.g. Teleskop. Nun habe ich schon länger Interesse etwas "besseres" zu kaufen. Deshalb meine dringende Frage: ist das hier angeboetene Teleskop zu empfehlen:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=13036&whichpage=1#


    Der Preis scheint mir wirklich sehr gut zu sein.
    Wer kann dazu etwas sagen?


    Möchte M31 gerne heller und besser sehen als gestern, als ich M31 wieder nur als verwaschene, sehr dunkle und deshalb fast nur zu erahnende Galaxie sah... [:I]

  • Für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen (auch incl. Motor und so). Um dann aber nicht noch mal aufstocken zu müssen, spar doch lieber noch ein Weilchen und mache einen größeren Schritt. Wenn Du's aber nicht abwarten kannst greif zu.[:)]
    Wie lange hast Du Dein jetziges schon?

  • Wieviel Geld hast Du denn zu Verfügung? Dumme Frage ich weiß, aber ruf doch einfach mal bei TS an und laß Dich diesbezüglich mit Deinem Budget und Deinen Wünschen beraten.


    Sicher wirst Du nach einem halben Jahr dann wieder loslegen und nach einer besseren Variante suche denke ich mal.

  • Ich weiß, dass ein halbes Jahr nicht viel ist... Aber wie gesagt: M31 ist mir mit meiem Scope zu dunkel. Es kann natürlich auch sein, dass es derzeit am sehr hellen Mond liegt...


    Ist das o.g. Scope eigentlich auch gut für Langzeitfotografie mit Webcam aufgrund der motorischen Nachführung zu gebrauchen? Führt der Motor automatisch nach oder muss ich die Tasten zu nachführung gedrückt halten?

  • Hallo mareider,


    der Motor führt automatisch nach. Die Tasten dienen nur der Korrektur. (Meist 2x, 4x und 16x Sterngeschwindigkeit). Langzeitbelichtung würd ich der Kombination nicht wirklich zutrauen. Aber mit einer normalen Webcam wird das Objekt lang genug im Blickfeld bleiben (Wenn die Montierung genau genug ausgerichtet ist).


    Viele Grüße


    Frank

  • Die Schrittmotorsteuerung läuft von sich aus, wenn man sie einschaltet. Die Tasten sind für die Korrektur gedacht. Die Montierung scheint ne EQ2 zu sein, steht nicht dabei?! Für Langzeitbelichtung nicht zu gebrauchen auch nicht für umgebaute Webcams. Für die normalen Webcamaufnahmen reicht die Montierung aber aus, da hier viele Fotos hintereinander gemacht werden.
    Für den Preis aber ein anehmbares Angebot.


    Das mit M31 kannst Du im Moment nicht so testen, da gerade nicht weit davon der Mond zu sehen ist. Visuell wirst Du trotzdem von M31 entäuscht werden. Sie erscheint sicher heller und Du erkennst mehr von ihr, aber die Galaxie ist nur fotografisch im Langzeitbereich interessant anzusehen. Es gibt aber noch viele andere schöne Objekte die sehenswert sind.

  • Hallo Thomas,


    das ist eine sog. Lidlmonti (Auch TS EQ3 oder wie auch immer genannt) - keine EQ2. Auch ist das o.g. Ransburgische Angebot weit attraktiver, als das 169,- Eur Gerät von ebay, da die Montierung besser ist, statt eines Gleichstrommotors ein Schrittmotor mit Steuergerät mitgeliefert wird und der Sucher deutlich besser ist.


    Viele Grüße


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!