Zwei neue Jupitermonde

  • Und wie gross sind die? Wahrscheinlich ein, und der andere 2km im Durchmesser. Ich finde, man soll da gar nicht mehr von Monden reden und eine Untergrösse einführen, was als Mond zählt. Sonst werden wahrscheinlich noch viele andere "Mini"-monde gefunden.

  • Na ja, ok. Der Mars ist aber vom Durchmesser etwa 20 mal kleiner, also ist das Groessenverhaeltnis zum Planeten nicht so krass. Gibt es eigentlich eine Definitionsgroesse, was als Mond zaehlt und was nicht? Oder wird ein 100 Meter (oder noch kleiner) Gesteinsbrocken, egal was er umkreist, auch noch als Mond gezaehlt?


    Nachtrag: So eine richtige Definition von Mond habe ich nicht gefunden. Vernuenftig waere m.E. 1) eine absolute Groesse oder 2) eine Untergrenze in Prozent mittlerer Durchmesser des umkreisenden Mondes zum Durchmesser des umrundenden Planeten. Alles was darunter faellt, meinetwegen Zwerg- oder Minimond nennen. Sonst hat der Jupiter irgendwann einmal 200 Monde, und das finde ich nicht gut. Besser waere es dann zu sagen, er hat 50 (ordentliche od. richtige Monde) und 150 Kleinsatelliten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!