Erstes Foto mit ED 80/600 (Mond)

  • Hallo,


    gestern habe ich den Orion ED 80/600 das erste mal für ein Foto genutzt. Nachdem ich erst mal ne Weile vergeblich M101 gesucht habe (völlih sinnlos bei Mag4-Himmel, weiss ich jetzt), also mal auf den Mond geschwenkt.Super Ansicht, so habe ich den Mond noch nie gesehen (hatte vorher ein Zeiss Telementor) , keine Farbfehler zu sehen, es war wirklich ein Genuß.
    Dann wollte ich mal ein Foto probieren, afokal mit Canon A75.
    So siehts aus (unbearbeitet):

    Ich hoffe man sieht's, hab das erste mal ein Bild hochgeladen.
    Das Bild gibt nicht im entferntesten den knackscharfen optischen Eindruck im Okular wieder, da muß ich noch bischen dran arbeiten.


    Viele Grüße


    Thomas aus Dresden

  • Ich finde der Mond ist okay.
    Das GrünGelbliche mag von mehreren Dingen kommen.
    Nr1: falsche Belichtungszeit bei der DigiCam
    Nr2: der Orion hat wie in vielen Testberichten erwähnt
    einen leichten Grünstich.
    Bin mal gespannt auf deine erstenn Planetenbilder oder
    deine ersten chemischen Bilder (falls geplant), denn auch
    ich denke nach dem lesen vieler Testberichte, der Orion
    kann sich zwar nich mit nem Takahashi oder nem TMB messen,
    is aber 500% besser als das was wir alle von Skywatcher kennen.
    Sollte es irgendwann mal wieder Geld bei mir regnen, is ein
    Orion 80/600 oder 100/900 auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.


    Gruss Andy

  • Hallo,


    ja die komische Farbe hat die Digicam reingebracht, ich muß das Ding entweder gleich aus Schwarzweiss schalten oder halt beim nachbearbeiten dran drehen.Naja der Mond ist ja ein geduldiges Objekt.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Also der Orion hat keinen Grünststich, ich hab mit maximaler Vergrößerung (Baader 3.8mm eudiaskop. Oku) den hellen Mondrand und andere scharfe Übergänge genau betrachtet, da ist wirklich nichts zu sehen.Hängt ev. auch bischen vom Okular ab.

  • Hi, versuch mal einen neuen Weißabgleich zu machen, sofern das bei der Kamera möglich ist, oft kann man auch voreingestellte Weißtöne benutzen, das könnte am Mond schon einiges am Gelbstich entfernen.


    Lorenz.

  • Tach Rudi


    die Einfärbung liegt am Weissabgleich Deiner Kamera, schätze ich mal. Experimentier mal damit. Im Vergleich zu Deinem Telementor hast Du aber sicher keine großen chromatischen Abweichungen festgestellt ? Die Frage wäre dann nämlich welche Okulare Du einsetzt und welchen Zenitspiegel/Prisma. An meinem heissgeliebten Telementörchen jedenfalls mit Zeissspiegel und ZeissOkus muss ich mir Farbsäume hinzuträumen ;)


    Damit will ich aber nix gegen Deinen ED sagen!

  • Hallo Arno,


    danke für den Tipp mit dem Weissabgleich, das muß ich mir mal ansehen.
    Welches Okular ich verwende steht ja oben, also wie gesagt mein Eindruck ist, dass das Bild im Orion ED wesentlich farbreiner ist als im Telementor.Für einen richtigen Vergleich müßte man die Teleskope mal nebeneinanderstellen, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit ja mal auf einem Teleskoptreffen.
    Am Telementor hatte ich nat. auch das original Zeiss Zenitprisma und die Zeiss-Okulare. Ev. gab es da auch unterschiedliche Objektive, ich hatte das 63/840 Typ C , das ist ein ganz normaler Frauenhofer mit Luftspalt. Ein sehr gutes Objektiv, aber nat. kein APO.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Rudi,


    Gratulation zum 80 ED.


    > die Einfärbung liegt am Weissabgleich Deiner Kamera
    > der Orion hat wie in vielen Testberichten erwähnt einen leichten Grünstich
    > falsche Belichtungszeit


    Ich denke, es nichts von Alledem. Schon manuelles Aussteuern der RGB-Kanäle reicht, um die leichte Farbdrift zu beseitigen:



    Also: Ein Astrobild - und sei es nur der Mond - ist mit dem Drücken des Auslösers nicht fertig... [:)]

  • Hallo,


    erstmal Gratulation zum 1111ten Beitrag, Napfie [:)]
    An der Bildbearbeitung bin ich erstmal kläglich gescheitert, habe GraphicWorkshop auf einem XP-Rechner installiert, das Teil ist dann bei der Bildbearbeitung abgestürzt.
    Der wahre Astrofoto-Guru benutzt Photoshop, hab ich inzwischen mitbekommen.
    Wo bekommt man das preiswert her, reicht es, sich eine Version 6 per ebay für 40€ zu holen ?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der wahre Astrofoto-Guru benutzt Photoshop, hab ich inzwischen mitbekommen.
    Wo bekommt man das preiswert her, reicht es, sich eine Version 6 per ebay für 40€ zu holen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alternativ kann ich Dir das freie Programm "The Gimp" empfehlen. Es stammt aus der GNU/Linux-Welt und läuft auch auf Windows.
    http://www.gimp.org/


    Grüße, Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi2000</i>
    <br />Hallo Arno,



    Hallo Thomas, der Telementor C63/840 ist ein verkitteter Achromat und hat KEINEN Luftspalt.


    Gruß Armin




    Am Telementor hatte ich nat. auch das original Zeiss Zenitprisma und die Zeiss-Okulare. Ev. gab es da auch unterschiedliche Objektive, ich hatte das 63/840 Typ C , das ist ein ganz normaler Frauenhofer mit Luftspalt. Ein sehr gutes Objektiv, aber nat. kein APO.


    Viele Grüße
    Thomas



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,


    ja das mit den verkitteten Linsen war mir nicht klar, danke für den Hinweis.Wahrscheinlich bring ich die vielen Typen durcheinander,
    meins hatte jedenfalls einen großen Luftspalt zwischen Objektiv und Okular [;)]


    Vielleicht hab ich ja auch wie weiland Hans im Glück einen Goldklumpen gegen ein Pferd getauscht ...


    Ich wollte ja auch keine Debatte Telementor gegen ED vom Zaun brechen,
    bin jedenfalls glücklich mit dem Pferd, es hat mich auch noch nicht abgeworfen [:)]


    Viele Grüße


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi2000</i>
    <br />meins hatte jedenfalls einen großen Luftspalt zwischen Objektiv und Okular [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ob man da noch von "Luftspalt" reden kann?? [:D] Normalerweise ist dieser "Luftspalt" für Teleskope ja typisch [;)] Oder sollte ich Objektiv und Okular nicht doch lieber verkitten[?]


    Ratlose Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!