Traumhafte Position für Scope-Nächte nahe Köln !!!

  • Hallo!


    Ich habe ja heute wie in einem anderen Thread erwähnt mal die Wiese die nur 100m nebenan liegt, durchschaut und dann Fotos gemacht.


    Leute, die Position ist einfach traumhaft schön und perfekt zum teleskopieren, da bin ich mir sehr sicher!!! Ich habe mal zahlreiche Bilder gemacht, damit ihr einen Eindruck habt, was für eine schöne Stelle das ist. Die Wiese ist auf der Höhe absolut eben und insgesamt etwa einen Hektar groß.


    Hier mal die wichtigsten Daten:


    Location: Am Hofacker Wiehl 51674 Germany
    X: 835800m Y: 6581900m
    Lat: 50:57:54N (50.9649) Lon: 7:30:28E (7.5079)


    Die Wiese liegt inmitten von Bielstein, einem kleinen Dorf in dem sich auf dem Berg eigentlich ausschließlich Wohnhäuser befinden. Da die Leute nachts normalerweise schlafen (es sei denn sie scopen durch den Himmel [:D] ) ist Streulicht im direkten Umfeld nicht vorhanden.


    Hier die Position auf der Karte:




    Falls wer Fragen sollte, ja das ist genau die Stelle, wo der Tanklaster letzte Woche die Autobahnbrücke halb gesprengt hat, ist keine 10 Minuten zu Fuß von hier...
    Der rote Kreis ist meine Wohnung, das rote Kreuz meine Stelle, wo ich das Scope aufstelle. Die Wiese ist der braune Fleck wo das Kreuz ist, der grüne ist das Waldstück im Westen!


    Wie Ihr der Karte entnehmen könnt, liegen die nächsten Städte einige Kilometer entfernt, zudem liegen sie alle tiefer als die Position. Höhe beträgt ca. 450 bis 500 Meter dort oben, die Städte liegen etwa auf 350m Höhe. Streulich in moderater Entfernung ist also auch gar kein Problem.


    Jetzt zum Ausblick (Achtung, viele Bilder), ich habe euch einen Rundumblick gemacht, damit ihr seht, wie genial man dort gucken kann. Beschrieben habe ich die Wiese ja schon http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=13024&whichpage=1 (ganz unten im Thema).


    Hier die Rundumschau:


















    Ich hoffe, das gibt euch schonmal einen tollen Eindruck. Sofern niemand etwas besseres kennt, würde ich sagen, dass ist doch wirklich ein traumhaftschöner Platz für alle Scoper aus dem ganzen Raum Köln und dem Oberbergischen! Aufgrund der großen Fläche auch für Teleskoptreffen sehr gut geeignet.


    Ich werde dort jedenfalls heute nacht hingehen und meinen ersten Anlauf mit meinem Neuerwerb machen. In meinem kleinen Erfahrungsbericht steht dann sicherlich noch einiges mehr[:D]

  • Sieht nicht schlecht aus, der Platz. Aber für einen wirklich extrem dunklen Himmel wird das Dorf wohl zu nah sein, und merkbar den Himmel aufhellen. Und für ein Teleskoptreffen fehlt vielleicht der Saft, es sei den denn verlegt man von der Stadt aus bis zum Feld.


    Ich wär froh wenn ich so einen Platz direkt vor der Haustür hätte, ich muss immer gleich das Auto nehmen..

  • Hi Florian,


    achte beim Bilderposten mal ein wenig auf die Dateigröße und auf die Leute, die nur mit ISDN oder gar nur Modem unterwegs sind. Wenn Du hier 17 Bilder mit im Schnitt ca. 150 KB (also insgesamt rund 2.5 MB) postest... da kommt schon was zusammen. So ein ISDN'ler läd allein über 300 Sekunden nur um dieses Thema hier zu sehen.. das ist was arg viel.


    Ciao,
    Martin

  • Ja ich weiß, sorry... kommt davon wenn man so DSL verwöhnt ist *gg* Aber ich wollte die schöne Stelle halt mal in all ihren Facetten zeigen. Hoffe, diese Ausnahme sei daher einmaligerweise gestattet ;)

  • Hi,
    am besten wäre ein 360° Panorama. Ist nur ein bild aus mehreren zusammengefügt. Ich habe so was von meiner Gegend auch schon gemacht, macht irren Spaß die Bilder zusammenzufügen[:D]

  • Hi Florian,


    schau Dir den Platz trotzdem erst einmal bei Nacht an - nicht das sich die Euphorie gleich verflüchtigt (wünsche ich Dir nicht).


    Ich sehe auf dem Bild eine Straße direkt vorbeiführen - jedes Auto, was nur annähernd mit seinem Scheinwerfer in Deine Richtung zeigt, stört nachts bei dunkeladaptierten Augen extrem! Und wenn der Platz mitten im Ort ist, werden trotzdem noch Straßenlaternen usw. irgendwo stehen - also etwas Streulicht wird schon sein...


    Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß - und wenn es da zu hell wird, geh auf einen Feldweg am Dorfrand - möglichst einige 100m Weg vom Ort und wenns geht ein paar Bäume dazwischen - dann stehst Du vielleicht besser.


    Ansonsten - hast Du's gut!!! So mitten aus HH-Centrum brauch ich auch min. 45 Fahrt zu einem halbwegs akzeptablen Ort - also genieße es!


    Ist ja schließlich der erste (?) Abend mit dem neuen Scope - und da hält man einiges aus (mein 1st light war mit einem Tchibo-Torpedo mitten aus der Großstadt [;)]).


    Gruß und richtig schöne Ausblicke wünscht Dir


    René

  • Ok, bevor ich nun zuviel Feuer verschieße, ich werde bis heute Nacht warten und alles in meinen Bericht schreiben.


    Aber es gibt auch viele andere gute Plätze hier, ich möchte sogar so weit gehen, zu sagen, dass die oberbergische Region eine der besten zum teleskopieren in Deutschland ist.


    Naja, ich warte dann mal bis zur Nacht ab und werde auch ein paar Fotos machen.

  • Ja, genau - wichtig ist halt wirklich, daß Dir nicht plötzlich jemand ins Gesicht leuchtet (und dann am besten noch unverhofft, so daß Du nicht vorher Dich umdrehen konntest).


    Aber ich denke, Du wirst bei Euch genug gute Plätze finden, so wie Du die Gegend beschreibst [:p]


    Weist Du wie das bei uns ist? Wir fahren zig Kilometer, stehend dann auch schön im Dunkeln - aber dann kommen doch immer mal Autofahrer vorbeigefahren - kleiner Weg zw. 2 Dörfern - und die schauen dann gern auch mal richtig nach - mit Fernlicht [xx(] (okay - sie wollen ja auch niemanden umfahren).


    CS,
    René

  • Hi Florian,


    zunächst mal Glückwunsch zu dem tollen Platz, gefällt mir! Schlecht kann er ja kaum sein.


    Wegen der Bilder möchte ich als ISDN-ler aber noch etwas sagen: Für mich ist das todnervig mit diesen Datenmassen! LÖSUNG: Einfach die Bilder verkleinern auf ca. 70% oder 60% und die Qualität herabsetzen. Das sieht man wirklich *kaum* und hat für die ISDN-ler, die bei weitem noch nicht die Minderheit darstellen, den Effekt, dass man nicht über 5 Minuten (!) warten muß.


    Ansonsten bin ich gespannt auf deine Nacht-Einschätzung.

  • Hallo Florian,


    ich denke die Beleuchtung der Häuser stört schon sehr, zudem das Industriegebiet Bomig nicht weit ist und unmass Licht in den Himmel wirft.


    Falls du mal Lust haben solltest, kannst du dir mal den Beobachtungsplatz bei uns ansehen. Er liegt 1 Km hinter meiner Haustür in Wallefeld(ca. 450m NN), also fast Nachbarn [;)]. Bei gutem Himmel erreicht man hier bis 6,3M im Zenit. Unser Astrostammtisch besteht aus ca. 15 Leuten, wobei bei kleineren Treffen hier oben meisten 3-5 Leute zusammen kommen, es kommt aber auch schon mal vor das wir 10 waren.
    Meist beobachte ich mit Ulli zusammen .
    Wenn du mal Interesse hast und es dir in Oberbantenberg/Bielstein zu hell ist melde dich.[8D]



    Gruß und klaren dunklen Himmel




    Yves

  • Hi Florian,
    hier ,von Neunkirchen-Seelscheid aus Richtung Osten bis Waldbröl oder Morsbach etc gibt es eine Unmenge (!) von einsamen Waldlichtungen, wo "sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen".
    Ich würde NIEMALS irgendwo hinfahren, wo auch nur EIN Licht die "heilige Ruhe" stören könnte oder auch nur die geringste Chance bestünde, daß da Massen von Schaulustigen ankämen.
    Wenn ich sowas will, mache ich das bewußt öffentlich.
    Wenn nicht, fahre ich dorthin, wo selbst der Teufel nicht mehr herausfindet.
    Dein Platz ist rein geographisch ok, doch durch die vielen Häuser in SICHTWEITE ( wenn Du die Häuser siehst, sehen die Bewohner auch Dich!) ist eine schöne Beobachtungsnacht wohl schwer möglich.
    Fahre doch einfach mal rum hier , in Seitenstraßen rein etc, dann findest du viele geeignetere Plätze.
    In meiner Straße hier sind alle Gärten schön gestaltet, ausgeschnitten abgeschnitten und und und, nur MEINER nicht, habe alles hochwachsen lassen, sodaß kein neugieriger Mensch hier reinsieht, wenn hier dann nachts die Straßenlampen ausgehen, habe ich hier absolte Ruhe und fahre deshalb selten bis nie in die Pampa.
    Viel Erfolg bei der Platzsuche wünscht
    Klarinetto

  • Hi!


    Ich habe ja nun nachts erste Erfahrungen gemacht mit dem Platz und muss leider einige Zugeständnisse machen.


    Geographie TOP
    Streulicht FLOP


    Für anständige Beobachtungen nicht geeignet, es ist wirklich viel zu hell durch das Industriegebiet Bomig. Wirklich schade. Für die Mondbeobachung ist es ideal, da keine 100m von zu Hause. Aber für alles was darüber hinaus geht, Fehlanzeige. Da werde ich wohl wirklich was besseres suchen müssen.


    (==>)Yves: Ich würde mich dir gerne mal anschließen, gleich mit meiner Verlobten im Schlepptau versteht sich :)


    Es ist hier halt wirklich zu hell. Ich habe aber keine Ahnung wo Wallefeld liegt, ich wohne noch net lange hier und habe mich auch noch net soooo darum bemüht, ortskundig zu werden. Kannste mir kurz beschreiben, wo das ca. liegt?


    Grüße


    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!