Super Angebote bei Ebay momentan

  • Tach Karsten,


    sach mal, ist die Lidl-Monti wirklich stabiler als eine EQ2 oder sieht sie nur so aus? Ich glaube, die sind innen gleich, oder?


    Jedenfalls habe ich so eine Lidl-Monti unter einem Skywatcher 70/700-Refraktor Dachfenster stehen und das Ding wackelt ziemlich...ist aber trotzdem noch als brauchbar für das kleine Röhrchen zu bezeichnen. Fürs spontane Auf-dem-weg-ins-Bett-plötzlich-klar-Kurzspechteln unterm Dachfenster jedenfalls genau richtig ;o)

  • Hallo Thorsten,


    Lidl und eq2 innen gleich,ja das wär ja der Hammer?Ich kann es nicht
    sagen,bin kein Montierungsfreak,ja habe davon wenig Ahnung.


    Mein damaliger Newton stand auf einer eq2.Und der verschenkte 70/700er
    auf einer Lidl-Monti.Letztere kam mir etwas weniger wackelig vor,
    aber es fehlte der direkte Vergleich [:I]
    Viel tun die sich jedenfalls nicht,soviel kann ich jedenfals doch sagen.
    Ich käme aber niemals auf den Gedanken mit einer von beiden längere
    Belichtungen machen zu wollen.
    Ein echter Sprung ist meiner Ansicht nach der zur eq3 (nach Synta
    Nomenklatur [:D]) oder Skyview,wobei mir letztere da doch noch etwas
    besser gefällt.


    Grüße in den hohen Norden sendet


    Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    Ich käme aber niemals auf den Gedanken mit einer von beiden längere
    Belichtungen machen zu wollen.
    Karsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Karsten,


    Langzeit geht natürlich nicht, aber mit der webcam kann man sich schon mal auch mit manueller Nachführung mit der Astro3/Lidlmonti/Vixen Cosmostar an die Planeten rantrauen. Das hab ich im Mai mal mit einem 114/900 Vixen aus der Chinaproduktion auf der Lidlmontierung versucht. Das Seeing war übel und man halt nicht so viel Bilder, die man mit Giotto oder Registax weiterverarbeiten kann. Dennoch, für den ersten Versuch finde ich es schon ganz passabel und ich bin mir sicher, da geht noch mehr.



    Gruss
    Micha

  • Au ja, der beruehmte Qualle-Newton !!!! Jetzt sogar mit Motor[:0]


    Gabs schon in den 70ern, kostete damals bei einem fast namensgleichen Nuernberger Versandhaus ca. 300 Mack, oder bei Tasco 400 Mack. War damals das einzige Fernrohr mit mehr als 6cm Oeffnung, das wir uns als Schueler mal zusammensparen konnten. Chinascopes und Vixen gabs ja noch nicht. Und bei Kosmos kostete die Taukappe für ein Fernrohr mehr als ein Quallenewton. Alternativ gab es einen 60/910mm Refraktor, aber der hatte ja nur etwas mehr als die halbe Öffnung und war teurer. Also hatte ihn jeder.


    Ich weiss noch, wie ich meinen 1974 aus einem Styroporkasten herauspackte - mit klopfendem Herz. Der erste Saturn, der erste Jupiter. Die erste Fangspiegeljustage (weil der nach 1 Jahr so schief stand, dass man nur noch einen halben Mond sah). Damit sah ich auch meine erste Kometen: Kobayashi-Berger-Milon und dann West. Naja, aus heutiger Perspektive: Montierung schwabbelte schlimmm, aehnlich wie eine Qualle (daher der Name). Aber im Ernst: Ohne die Erfahrungen mit dem Geschoss waere ich nie Astrofreak geworden. Die Spiegel waren sogar bei einigen der Teile sehr gut, sofern man mal richtige Okulare anschaffte. Und Astrofotogrfie ging damit mit Mut zum Basteln auch. Basteln war sowieso angesagt, habe das Ding mehrfach voellig zerlegt. Die Montierung verwende ich noch heute. Siehe auch



    Mit der Mintron ist sie recht stabil und mit dem Newton krass überlastet. Gehenueber der Urversion scheinen mir die Takahashi-dünnen Streben verändert (die waren frueher sehr viel duenner, dafür gabs 4 Stück). Und immerhin 1.25 " Okulare! Ob die es bringen, muss man sehen. Der 5X24 Sucher ist sicher genauso bullshit wie damals (das nicht achromatische Objektiv war mit einer Gummiblende auf 5mm oeffung abeglendet, da hilft nur Ausbauen). Meist haben wir uns dann aus Abflussrohr und Feldstecherobkektiv einen richtigen Sucher gebaut.


    Also: Florian - viel Spass mit dem Ding, hau rein! Wer mit sowas KEINEN Spass hat, hat auch keinen Spass mit einem 52cm Newton.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    genau,damals war der 114/900er die einzige Möglichkeit an etwas Öffnung
    zu bezahlbaren Preisen zu kommen.Die Huygens Okulare waren eine Zumutung,
    aber trotzdem hat das Teleskop viel Freude bereitet.Sogar Galaxien
    konnte man sehen,nicht nur erahnen.Was war ich beeindruckt!


    CS,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!