Maksutov 102/1300 + Alpha 77

  • Hallo


    Ich ( Anfänger ) habe mir ein Maksutov 102/1300 Telekop gekauft und möchte meine Sony Alpha 77 Spiegelreflexkamera an das Teleskop anflanschen um Bilder vom Mond zu machen.
    Leider kann ich die Kamera nicht direkt per T2-Adapter an das Teleskop anflanschen, weil der Einstellknopf vom Teleskop an den Kameragriff anstößt. Ich benötige ein 40mm Zwischenstück zwischen Teleskop und Kamera.
    Nun meine Frage : Kann ich mit dem 40mm Zwischenstück überhaupt noch scharfe Bilder machen oder werde ich mit dieser Kombination Probleme haben ?


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten !


    Gruß


    Walter

  • Hallo Walter,


    ist der Einstelknopf immer im Weg, egal wie die Kamera gedreht wird?
    Falls nicht, kannst du auch den kompletten 1,25"-Stutzen mit der Überwurfmutter abnehmen, an die Kamera schrauben und das Ganze anschliessend mit der Überwurfmutter so am Teleskop befestigen, dass der Fokusknopf nicht blockiert wird.
    Hauptspiegelfokussierte Teleskope haben normalerweise einen sehr grossen Backfokus. Ob das beim kleinen Travelmak reicht, weiss ich aber nicht. Du kannst ja einfach mal den Fokus so weit wie möglich nach aussen drehen und dann die Kamera so hinter das Teleskop halten, dass sie ein scharfes Bild zeigt. Dabei sollte das Objekt mindestens einen halben Kilometer entfernt sein.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!