12" und 16" MF-Dobsons

  • Hallo Sternfreunde,


    Die MF-Dobsons mit 12" und 16" Öffnung.


    Diese klassischen Gitterrohrdobsons zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht (Der 16" wiegt ca. 30KG), einfache Handhabung und praktisch erprobte Technik aus. Der 16" wie auch der 12" Dobson sind mit sehr flachen 6 Punkt Hauptspiegelzellen ausgerüstet (das ist bei dem Durchmesser -Dickenverhältnis der GSO Spiegel völlig ausreichend), die Laterallagerung erfolgt über 2 Kugellager. Die einzelnen Komponenten wie Spiegelbox, Hut und Rockerbox sind recht Flach gehalten, um den Transport auch mit kleinen Autos zu gewährleisten.




    Die Standardoptik in meinen Dobsons stammt von GSO, es sind aber auch Optiken anderer Hersteller möglich.
    Die Dobsons sind auch ohne Optik erhältlich, z.B. für vorhandene Optiken oder selbst geschliffene Spiegel.


    Ich baue die Dobsons, auf Anfrage, in dieser Bauweise auch in anderen Größen. Ich erstelle Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.


    Weitere informationen gibt es hier: http://www.mf-dobson.de


    Preis 12"F5 Dobson 1375,--€ inkl. Versand und MwSt.
    Preis 16"F4,5 Dobson 2259,--€ inkl. Versand und MwSt.


    CS und viele Grüße!
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!