Mare Crisium - meine erste Mondzeichnung!

  • Hi Leute,


    hier möchte ich nun meine erste Mond-Zeichnung zur Kritik stellen [:)] vielleicht hat ja zufällig gestern jemand so um 23 Uhr ein Bild vom Mond gemacht - so zum Vergleich? Ich hatte meine kleine Cam leider nicht zur Verfügung [:o)]




    CS Bernd

  • Bernd,


    geniale Zeichnung. Antonín Rückl würde Dir ebenso gratulieren. [:)]


    Ich habe gestern den Mond nicht beobachtet. Aber mein Bild vom 3.8.2004 zeigt eine ähnliche Phase und wurde auch mit einem 10 Zoll Teleskop gemacht. 'Mouse-Over'-Funktion beachten; sie zeigt die Kraternamen.


    Danke fürs Posten Deiner Zeichnung.

  • Hallo Stefan,


    Danke für das Lob - deine Aufnahme zeigt meinen Eindruck vom Ultraweitwinkel Okular ziemlich genau wieder [:D] echt klasse gemacht - Danke für den Vergleich.


    Für den Mond war das Seeing gestern nich so schlecht - für alles andere [V]


    CS Bernd

  • Bernd,


    > Für den Mond war das Seeing gestern nich so schlecht -
    > für alles andere [V]


    Hier war die Durchsicht auch alles andere als berauschend. Trotzdem habe ich den Doppelsternhaufen im Perseus 'abgeschossen'. Leider habe ich verpennt und konnte keine Flatframes machen. Daher gibts das Ergebnis wohl erst morgen, oder übermorgen. [;)]


    Stefan

  • Hallo Bernd,


    eine tolle Zeichnung hast du da gemacht. Gefällt mir sehr gut.


    Ich habe gestern Abend den Mond mit meinem Vixen 80M Refraktor beobachtet. War wirklich schön aber durch die horizontnahe Stellung waberte das Bild sehr stark.


    Gruß
    Klaus.

  • Hallo Bernd,


    echt genial. Ich bewundere immer wieder solche klasse Astrozeichnungen. Bin leider auf künstlerischem Gebiet nicht gerade begabt.


    Anbei mal zwei Bilder die ich gestern Abend a) 23:00Uhr und b) 23:30Uhr von Balkonien aus mit der Olympus Camedia 3020zoom afokal am Lidl-Skope gemacht habe. Bilder wurden mit Uranos verkleinert.
    Leider hat die Belichtung nicht so richtig hingehauen und das Seeing war zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht perfekt.
    Bild a)


    Bild b) - gedreht zum Vergleich mit deiner Zeichnung:

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi
    (==>)Stefan - freu mich schon auf dein Ergebnis [;)]


    (==>)Klaus - Danke für Dein Lob [:)] - das wabbern hatte ich natürlich auch - aber ich fand es hielt sich noch in Grenzen.


    (==>)Astrofan - klasse Aufnahme am Lidl - da sieht man mal wie unterschiedlich doch der Standpunkt in D ist - auf deinem Bild ist das Mare Crisium mit der Hell-/Dunkel-Grenze weiter fortgeschritten - beim Zeichnen konnte ich noch klar die Erhebungen am Rand über die Dunkelgrenze erkennen - was für ein Okular hattest Du genommen ?


    By the Way zum Zeichnen hatte ich einen Graufilter drauf - da der Helligkeitsunterschied sonst zu stark war um genau zu zeichnen [:o)]


    CS Bernd

  • Hallo Bernd und Stefan, danke fürs Lob.[8D]
    (==>) Stefan:
    danke für die Tipps zur Bildbearbeitung, bin hier immer noch am Lernen und das wird wohl auch nicht aufhören.
    In deiner Bearbeitungsvariante kann man die Details doch etwas besser erkennen.Vielelicht kann ich ja aus meinen älteren Aufnahmen auch noch was rausholen.


    (==>) Bernd:
    für die afokale Projektion hab ich ein 25mm Tal-Plössl benutzt.


    den weiteren Fortschritt der Wanderung der Hell-Dunkel-Grenze kann man auf dem folgenden Bild erkennen: 0:48Uhr

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!