DSLR Fokussieren

  • Hallo zusammen


    ich habe ein Problem den genauen Fokus bei meiner Canon10D am Newton 200/1000 zu treffen.
    Leider hat die 10D kein LiveView und im Sucher ist auch mit Bahtinov Maske der beste Punkt nicht zuverlässig zu treffen.


    Auch mit Testaufnahmen und Beurteilung der Aufnahme ist das nicht optimal.
    Gibt es eine andere Möglichkeit/Lösung?


    Danke und Gruß
    Christian

  • Moin,


    Du kannst APT auch mit einer Bahtinov-Maske zusamnmen verwenden.Bei Gefallen ist Registrieren auch billig. 12 Euro oder so.Bin aber nicht sicher, ob es die 10D unterstützt. Die Model-Matrix auf der Webseite hat keinen Eintrag für "APT verified" bei 300D und 10D. Diese Kameras hatten den DIGIG1-Controller, und wahrscheinlich gehts daher nicht.Aber das kann man ja leicht erproben. Nebulosity geht auch nicht. Was wohl geht, ist DSLR-Fokus, aber diese Software kostet trotz der Abwesenheit von Support Geld.


    Nicht einfach mit der 10D.


    Hartwig

  • Hallo Christian!
    Ich habe jahrelang mit der 10D problemlos am C14 fokussiert und fotografiert.
    Fokussieren durch den Sucher der 10D ist VÖLLIG UNGEEIGNET!
    Ich habe anfangs am Bildschirm der 10D mit maximalem Zoom je
    Einzelbild nachfokussiert.
    Etwas mühsam, aber nach 15-30 Minuten war die optimale Schärfe doch da.
    Später habe ich die Software DSLRFocus benutzt. Damit kann man
    einen kleinen Bildausschnitt definieren und die Software lädt ein Bild
    nach dem anderen zum Fokus treffen. Sehr angenehm und schnell.
    DSLRFocus läuft aber nur mehr unter XP.
    Da DSLRFOcus nicht mehr vertrieben wird und ich auf QHY8 umgestiegen
    bin kann ich Dir meine Version schenken.


    Aloha
    Gerald

  • Hallo Christian,


    du hast eine Bahtinovmaske! Was brauchst du mehr.
    Zumindest ohne den Einsatz eines Laptops ist diese Methode optimal. Von Vorteil ist ein Fokussierer mit Skale, oder man markiert sich
    den einmal gefundenen Fokuspunkt am Auszug.Dann ist man immer erst einmal dicht dran. Den exakten Fokus dann mit der Maske und ein paar Probeaufnahmen, die vergrößert und beurteilt werden. Mit etwas Routine geht das schnell.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Christian,


    Ich kann AstrojanTools auch wärmstens empfehlen, ich habe Jan in der Betaphase beim Testen geholfen.
    Mit der Software machst Du über PC schnelle, übereinander liegende Aufnahmen, wodurch Du die Fortschritte beim Fokussieren optimal von Bild zu Bild beurteilen kannst. Zugleich kannst Du Sterne im Bild markieren, dann wird die Fokusqualität auch grafisch dargestellt.
    Momentan wird laut Homepage die 10D noch nicht unterstützt. Das liegt dann aber meistens daran, dass Jan noch keine Kamera dieses Typs in Händen hatte, bzw. ihm niemand mit so einer Kamera beim testen helfen konnte. Spirich ihn mal an, vielleicht passt er die Software dann mit Deiner Hilfe für die 10D an.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!