10,6" f5,5 Probleme beim Grobschliff

  • Hallo


    viel Spaß, beim Feinschliff, was für eine Randdicke ist dir denn geblieben?
    man könnte noch 4x8min mit dem Schleifen was man aus dem Schleifschlamm auswäscht, aber wenn es viel Putzaufwand macht würde ich es auch nicht tun.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Ich habe gerade die Randdicke gemessen. Steht bei 24,7 aber ich weiss nicht wie hoch sie vorher war.
    Es gibt noch einen 8" Rohling bei mir zu Hause der hat eine Randicke von 25,4. Mit dem möchte meine Frau demnächst anfangen.


    Grüsse Robert

  • Hallo


    25,4 = 1"
    dann hast du Tatsache 0,7mm weggeschliffen
    Schade um die Zeit, aber der Schaden am Rohling hält sich doch in Grenzen,
    der Rohling war und ist 25mm dick, grob betrachtet


    Gruß Frank

  • Hallo!


    Die lezten Tage habe ich ca 2,5 Stunden mit K180 weitergeschliffen.
    Spiegeloberfläche ist um einiges feiner, aber mit dem umgedrehten 20mm Okular sind immer noch einige Löcker vom K80 zu sehen.
    Der Taschenlampentest ergibt zur Zeit ein Öffungsverhältnis von f5,4. Ich bin also etwas tiefer aber das macht nichts.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade um die Zeit,aber der Schaden am Rohling hält sich doch in Grenzen, der Rohling war und ist 25mm dick, grob betrachtet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt Frank.


    Grüsse Robert

  • Hallo Robert


    ich habe die Erfahrung gemacht das die Pits teilweise 2-3x so groß wie das verwendete Korn sind, streue einfach beim betrachten etwas zum Vergleich daneben.
    Und markiere dir die Pits welche noch raus müssen, nicht das die längst weg sind und mir dem Korn immer neue entstehen.


    Gruß Frank

  • Hallo!


    Es geht gut weiter. K180 ist durch und mit K320 habe ich jetzt 2 Stunden geschliffen. Leider habe ich ein kleinen feinen Kratzer am Rand den ich heute erst bemerkt habe. [}:)][xx(][B)]
    Ich habe zwar sehr sauber gearbeitet und seit dem Umstieg auf K180 keine "sonderbaren" Geräusche gehöhrt. Laborbedingungen habe ich leider keine, aber ich glaube der geht noch raus.
    Brennweite ist unverändert bei 1450mm. Ich wechsle zwischen MOT/TOT und mache zwischendurch immer wieder den Eddingtest.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    ich habe die Erfahrung gemacht das die Pits teilweise 2-3x so groß wie das verwendete Korn sind, streue einfach beim betrachten etwas zum Vergleich daneben.
    Und markiere dir die Pits welche noch raus müssen, nicht das die längst weg sind und mir dem Korn immer neue entstehen.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Frank habe ich gemacht. Mit einem umgedrehten 20er geht es sehr gut.


    Grüsse Robert

  • Hallo


    muß man praktisch sehen ist der Kratzer raus ist es auch durchgeschliffen,
    hast du denn die Fase immer mit dem Korn verfeinert? wenn da ein krümelchen Glas abgeht kann es schon mal Kratzerchen machen,
    ist aber so wild auch nicht.


    Gruß Frank

  • Hallo Schleifgemeinde!


    Ich habe die letzten Wochen nicht so viel Zeit gehabt mich dem Internet zu widmen, aber doch etwas weitergeschliffen. [:D]


    Der Spiegel ist fertiggeschliffen und ich möchte noch mal an Alle die mich hier unterstützt haben ein Dankeschön ausrichten.


    Ich werde mich wieder mit einem neuen Thema zum Polieren melden, zuerst muss ich aber noch den neuen Focaulttester fertigbauen und mir die Pechhaut giessen.



    Grüsse Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!