M42 die xxxte

  • Hallo zusammen!


    Hier mei First Light mit dem neuen ED 80/600 mit Reducer zusammen mit meiner EOS 1000D. 200 Bilder mit den bewährten 30sec aufgenommen mit Darks und Bias, gestackt mit DSS und mit GIMP 2.7 nachbearbeitet. Die Session mit Gimp war etwas tricky aber zusammen mit ein paar Tips von Astrokollegen hat es letztendlich doch gklappt etwas aus den Daten zu holen.




    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    Erst mal: ein schönes Bild. So etwas in der Art habe ich auch mit meinem 80er Refraktor vor, wenn mich der Astrofotovirus wieder packt. Allerdings kann man bei dieser Brennweite und gut laufender Montierung ruhig aus der 30sec- eine 60sec-Methode machen. PEC vorausgesetzt. Der Flattener/Reducer schein ja auch sehr gut zu passen. Die Sterne in den Ecken sind perfekt rund.


    Was ich nicht so gelungen finde, ist Deine Bearbeitung. Du hast den Schwarzpunkt fast auf den höchsten Punkt des Histogramms gesetzt. Dadurch hast Du einen fast komplett schwarzen Hintergrund, was meiner Meinung nach immer etwas unnatürlich aussieht. Zudem verschenkst Du dadurch Details in den schwachen Bereichen des Nebels und in den umliegenden Dunkelwolken. Den Weißpunkt hast Du weit nach rechts geschoben, dadurch wirkt der Nebel recht dunkel. Ich würde ihn weiter zum Peak hin ziehen und die Details im Nebelinneren lieber mit dem Gammaregler betonen.


    Nun bearbeite ich ausschließlich mit Fitswork. Da geht so etwas sehr einfach. Mit Gimp habe ich keine Erfahrung.
    Vielleicht kannst Du ja versuchen, das Histogramm etwas anders einzustellen.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Niki,


    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wirklich tolles Bild wobei der Hintergrund wirklich zu schwarz geraten ist.
    Jetzt habe ich eben gesehen, dass Du 200 Aufnahmen hast also ganze 100 Minuten! Das ist für M42 relativ viel, Du solltest von daher noch einiges an Details rauskitzeln können (Kurven, Tonwertkorrektur).
    Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dem Video ist alles Grundlegende relativ gut erklärt.
    Hoffe ich konnte Dir helfen :)


    liebe Grüße und weiter so!
    Julian

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die Manöverkritik. (==>)Julian: Das Video ist es wert gesehen zu werden. So die Bilder zu bearbeiten hätte ich mich nicht getraut. Werde diesen Hinweis in zukünftige Projekte einfließen lassen. Hier eine etwas angepasste Version.




    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!