Lange Anreise zum Spechteln

  • Hallo Freunde,


    das war eine lange Anreise nach Altea/Spanien.
    1600km in zwei Tagen und dann Abends weiter nach Confrides.
    Die Wetteraussichten für heute sind gut, aber für die nächsten Nächte sind sie nicht berauschend.
    Tagsüber sonnig und angenehm warm mit etwa 16-18°, aber nachts können Wolken aufziehen.
    Diese Neumondzeit will genutzt werden.
    Also schnell den Kombi mit all den mitgebrachten Kisten und werweißwas entladen, in die Wohnung geschleppt
    und beim Rückweg die Einzelteile des 20-Zoll-Lowriders in den Kombi verstaut und los geht es.
    Es sind nur 37km zu meinem Spechtelplatz im Hinterland der Costa Blanca.



    Direkt auf der Straße kann man fast 1000m hoch den Dobby aufbauen, da nachts hier kaum jemand durchfährt.
    Käme doch mal zufällig ein Auto vorbei, wäre der leichte lowrider in 10 Sekunden versetzt.


    Los geht es:
    Der Aufbau ist eine Angelegenheit von wenigen Minuten… nur das leidige Ausnorden! [:D]
    Der Polarstern ist aber wichtig für das Justieren.
    Zufälligerweise stimmt die Justage fast perfekt und so ist die Feinjustage am Polaris in einigen Sekunden erledigt.
    Der Test am Jupiter: BOAH! Sofort sind alle Monde als Scheibchen zu sehen… und dann mit
    Maximalvergrößerung – Mist, das seeing ist doch nur mittelprächtig. Nix mit Details auf Ganymed.
    Aber dafür viele Details auf Jupiter bei 285fach. Dafür reicht das seeing aus.
    Inzwischen ist der 23,8mm dünne Spiegel ausgekühlt und es geht los mit dem Orion.
    Ich habe mal wieder die Sternkarte vergessen und muss das Gehirn strapazieren.
    Ich fange an mit M42… natürlich. Da die Durchsicht heute recht gut ist, meine ich auch gleich die Farben zu sehen.
    Ein leichtes Rosa und daneben ein leichtes Grün?
    Mit dem Farbsehen werde ich doch besser warten, bis der Kai seinen Riesen aktiviert hat.
    Das Trapez zeigt dafür schön sechs Sternchen und mit diversen Filtern wabern die Schwaden förmlich durch das Gesichtsfeld.
    Mit dem 26er Nagler und H-Beta sieht man andere Details als mit dem OIII oder UHC.
    Von M42 geht es hoch zum Pferdekopf. Eine leichte Sache heute. Sogar eine schwache Aufhellung unter dem Kinn ist zu sehen.


    Filter raus und weiter zum Flammennebel. Prächtig, detailreich und riesengroß.
    Weiter geht es zu M78, dem Geist. Seine beiden Augen blitzen durch die Nebelmassen.
    Beim Kopf des Orion steht NGC2022, der bei 285fach schön eine schwache Ringstruktur zeigt.
    Da fällt mir der Rosettennebel ein… im 26er Nagler und OIII ein Gedicht!
    Bildfüllend mit vielen feinen Strukturen. Höher vergrößert sehe ich sogar zwei dunkle, längliche Strukturen.
    Das muss ich zu hause überprüfen, ob das Elefantenrüssel sind.
    Spannend auf jeden Fall. Der Christbaum ist als Nächstes dran. In meinem Übersichtsokular (26er Nagler) ein wunderschöner Anblick.
    Mit H-beta versuche ich den Conusnebel: Bingo! Eine Flanke ist indirekt sichtbar.
    Die andere sieht man nur, wenn die Durchsicht perfekt ist.


    Weiter geht es mit NGC2261, Hubbles variablen Nebel. Schnell gefunden und schnell wieder weiter.
    Komisch, den hatte ich schöner in Erinnerung.
    Nun ist Thors Helm dran, NGC22359. Er steht recht hoch in Spanien und zeigt im OIII eine Vielzahl an Strukturen.
    Das ist für mich einer der schönsten Nebel!
    Nicht weit weg ist M 46, der interessant ist durch den planetarischen Nebel NGC2438 im Vordergrund.
    Bei hoher Vergrößerung ist das ein schöner Ringnebel mit einem Vordergrundsternchen im Zentrum.

    Der Himmel ist voll von wunderschönen Objekten für den 20-Zöller.
    Eines davon ist schon wieder hoch gestiegen: M81 und daneben M82.
    Es macht immer wieder Spass, beide Galaxien zusammen oder hoch vergrößert alleine zu betrachten.
    Heute sehe ich sogar die feinen äußeren Spiralarme bei M81 und indirekt daneben einen extrem feinen Lichthauch:
    Holmberg 9, eine Begleitgalaxis. Die geht eigentlich nur, weil ich den Ort genau kenne.
    Zum ersten Mal habe ich sie beim Roland im 21er gesehen und danach erst zwei, dreimal.
    Gutes Gefühl, sie wieder gefunden zu haben.
    Bei M82 und 400fach kann ich viele feine Strukturen sehen. Abschließend wieder die Übersicht mit dem 26er… sehr schön!


    Da fällt mit NGC 3079 ein. Die finde ich normalerweise in wenigen Sekunden.
    Heute dauert es etwas länger, weil mein Gedächtnis den falschen Leitstern wählte.
    Aber nach wenigen Minuten hat die Galaxis verloren.
    Man sieht sie im 20er länglich mit einigen Strukturen und daneben eine schwache Begleiterin.
    Von der aus sieht man ein Trapez aus 14m Sternchen und an der rechten Seite ein sehr schwaches Sternchen aufblitzen.
    Das ist der Doppelquasar, den ich heute allerdings nicht auflösen kann.
    Dazu braucht man bestes seeing und perfekte Durchsicht.
    Heute sind beide gut, aber es geht sicher noch besser.
    Insgesamt habe ich mal wieder drei Dutzend schöne Objekte gesehen, die ich aber nicht alle beschreiben möchte.
    Ich bin noch sechs Wochen in Spanien und werde jede klare Nacht ohne Mond hochfahren.
    Dann schreibe ich auch wieder mehr.
    Jetzt breche ich ab… meine Frau will mit mir ans Meer zum Sonnenbaden. [8D]
    Grüße aus Spanien und CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    ein schöner Bericht. Immerhin scheinst Du ja diesmal mehr Glück zu haben als vor ein paar Wochen und konntest gleich die erste Nacht nutzen. Jetzt kommt ja eh der Mond.
    Wie sind denn die Bedingungen an deinem Beobachtungsort? Die können ja nicht soo schlecht sein, wenn du von M81 die Spiralarme + Holmberg 9 siehst. Nach den LV-Karten liegt Confrides astronomisch gesehen ja eher ungünstig.
    Beim Orionnebel warte ich auch noch auf das Farbsehen. Das Zentrum war bisher deutlich Grünlich/Blau aber für Rot/Rosa Farben hats noch nicht gerreicht. Das scheint sehr stark von der Himmelstransparenz abzuhängen.
    Wünsche noch viele klare Nächte da unten.
    Matze

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Hallo Timm,


    Du bist ja wirklich auf der Sonnenseite....
    Angenehmen Aufenthalt im schönen Spanien!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Gerd,


    danke dir und richtig, ich bin jetzt auf der Sonnenseite! [8D]
    Hoffentlich bleibt es noch länger so schön.
    Mehr demnächst. Was macht dein 16er?
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr_beteigeuze</i>
    <br />Hallo Timm,
    ein schöner Bericht. Immerhin scheinst Du ja diesmal mehr Glück zu haben als vor ein paar Wochen und konntest gleich die erste Nacht nutzen. Jetzt kommt ja eh der Mond.
    Wie sind denn die Bedingungen an deinem Beobachtungsort? Die können ja nicht soo schlecht sein, wenn du von M81 die Spiralarme + Holmberg 9 siehst. Nach den LV-Karten liegt Confrides astronomisch gesehen ja eher ungünstig.
    Beim Orionnebel warte ich auch noch auf das Farbsehen. Das Zentrum war bisher deutlich Grünlich/Blau aber für Rot/Rosa Farben hats noch nicht gerreicht. Das scheint sehr stark von der Himmelstransparenz abzuhängen.
    Wünsche noch viele klare Nächte da unten.
    Matze
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo Matze, danke für die Wünsche, kann ich immer gebrauchen!
    Zum gestrigen Spechteln:
    SQM 21,45 gemittelt... geht an diesem Ort kaum besser.
    Er ist hier: 38°41'03" N und 0° 17'33".
    Confrides liegt auf der anderen Seite des Berges. Das bedeutet, dass von meinem Platz im Hochtal nur eine Lampe zu sehen ist: auf der Sierra Aitana steht in 5km Entfernung eine Radarstation. Da kann man eine rote und eine weiße Lampe sehen. Helligkeit etwa 2m [:)]


    Holmberg 9 war absolut an der Grenze. Wenn ich nicht gewusst hätte, wo genau dies extrem schwache Gx zu finden ist, hätte ich kaum eine Chance gehabt. Ich habe gerade in deinem Bericht gesehen, dass du in der grottenschlechten Allgäunacht Holmberg 9 auch versucht hattest.
    Da müssten die Bedingungen schon deutlich besser sein. Dranbleiben!
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    schöner Beobachtungsbericht, da kann man dich und natürlich auch deine Frau nur beneiden, wegen dem Wetter. Wie sieht denn der Weg jetzt nach den starken Regenfällen im November aus? Warum beobachtest du noch unterhalb des Passes und nicht neben der Ruine?
    Ab 1. April bin ich auch wieder 4 Wochen in Spanien, wäre schön wenn wir uns mal wieder treffen würden.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Timm.


    Also, wenn ich von neidischer Natur wäre, dann würde ich Dich jetzt beneiden... [^]


    Aber da ich das nicht bin, kann ich Dir von Herzen unzählige 7+ Mag Nächte wünschen, mit Deinen tollen Teleskopen - natürlich in der Hoffnung, dass ab&zu ein Beobachtungsbericht abfällt - welcher mich dann abermals daran errinnert, dass ich zum Glück nicht von neidischer Natur bin... [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_Rausch</i>
    <br />Hallo Timm,


    schöner Beobachtungsbericht, da kann man dich und natürlich auch deine Frau nur beneiden, wegen dem Wetter. Wie sieht denn der Weg jetzt nach den starken Regenfällen im November aus? Warum beobachtest du noch unterhalb des Passes und nicht neben der Ruine?
    Ab 1. April bin ich auch wieder 4 Wochen in Spanien, wäre schön wenn wir uns mal wieder treffen würden.


    Viele Grüße
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Gerhard,
    bei der Ruine ist oft Wind... und den kann ich mit den leichten Teleskopen nicht gebrauchen! Weiter unten dagegen passt eigentlich alles.
    Schade, dass du erst am 1. April (echt, kein Scherz?) wieder in Spanien bist, denn da bin ich längst wieder in Deutschland. Das DSM Mitte März ist mir zu wichtig und außerdem reichen mir sechs Wochen am Stück in Altea. Vielleicht wieder im Herbst?
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    na das klingt doch ganz anders als Dein Statusbericht vom Spätsommer[;)]
    Ausgleichende Gerechtigkeit sozusagen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tagsüber sonnig und angenehm warm mit etwa 16-18°<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bist Du sicher? Hier liegt ein halber Meter Schnee, seit Wochen kein Stern mehr...[:D]


    Zu den Objekten kann ich nur sagen: Fantastisch!
    Eine wunderschöne Tour durch den Winterhimmel wie ich sie in den letzten Novembertagen mit 28" sehr schön in Erinnerung habe - viel mehr war da auch nicht drin. Deine Bedingungen sind schon Top! Der Konus Nebel ist eine schwierige Sache, wenn man die tollen Fotos dazu sieht...
    Und Farbe am Orion ist ein scheues Tier, immer etwas anders, aber schön ist es jedesmal [;)]


    Wünsche Dir noch ein paar tolle Nächte!


    Viele Grüße
    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Timm.


    Also, wenn ich von neidischer Natur wäre, dann würde ich Dich jetzt beneiden... [^]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Silvio,


    das musst du wirklich nicht... wenn es schön ist, merkt man das nach kurzer Zeit eh' nicht mehr.
    Letztes Jahr war ich mit dem Dietmar beim Hottie auf der Savannah Rondavel Ranch in Südafrika.
    Nach der dritten perfekten Nacht war der superklare Himmel normal und nach der sechsten Nacht fast schon etwas lästig.
    Da freute man sich auf das Glas (die Gläser) Rotwein danach mehr als auf das geile Spechteln mit dem 18-Zöller.
    Es ist, wie du siehst, alles relativ.[:)]
    So wird es hier in meiner zweiten Heimat auch bald sein.
    Die erste schöne Nacht habe ich, trotz einigen Durchhängern nach der langen Reise, erst einmal im Sack.
    Wenn mehr kommt nehme ich es mit, bis der Drang nach gutem spanischen Rotwein größer wird als meine Lust 173 (gezählte) Kurven nach Confrides auf mich zu nehmen.
    Zumal der nächste Tripp nach Südafrika schon geplant ist und die Buchungen in trockenen Tüchern sind.
    Mir graust schon vor 10 Spitzennächten am Südhimmel [:D][:D][:D]
    Nein, natürlich nicht... ich bin schon ganz scharf darauf.
    Zumal wir diesmal mit 2 Teleskopen und zu dritt fliegen.
    Der federleichte Dobby ist als "stand by" mit dabei. Man gönnt sich ja sonst nix.


    Jetzt gilt wieder dein obiger Satz:
    <font color="red">...Also, wenn ich von neidischer Natur wäre, dann würde ich Dich jetzt beneiden...</font id="red"> [^]
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Hallo Timm,


    na das klingt doch ganz anders als Dein Statusbericht vom Spätsommer[;)]
    Ausgleichende Gerechtigkeit sozusagen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tagsüber sonnig und angenehm warm mit etwa 16-18°<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bist Du sicher? Hier liegt ein halber Meter Schnee, seit Wochen kein Stern mehr...[:D]


    Zu den Objekten kann ich nur sagen: Fantastisch!
    Eine wunderschöne Tour durch den Winterhimmel wie ich sie in den letzten Novembertagen mit 28" sehr schön in Erinnerung habe - viel mehr war da auch nicht drin. Deine Bedingungen sind schon Top! Gerade der Konus Nebel, schwierige Sache, wenn man die tollen Fotos dazu sieht...


    Farbe am Orion ist ein scheues Tier, jedesmal anders, aber schön ist es jedesmal [;)]


    Wünsche Dir noch ein paar tolle Nächte!


    Viele Grüße
    Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dafür, lieber Kai,
    ich habe an dich gedacht beim Spechteln. Vor allem beim Orionnebel.
    Da ist mir dein schwärmerischer Bericht noch gut im Gedächtnis haften geblieben.
    Der heutige Tag war wie die letzte Nacht auch schön, obwohl es mir am Strand schon zu warm und das Wasser zum Abkühlen mit 17° etwas zu kalt war.
    Ein halber Meter Schnee? Brrrr...
    CS
    Timm

  • Hola Timm,


    ayayay que envidia ;) Klasse Bericht! Ich glaub ich besuch dich mal, wenn der AIO 10"er fertig ist (und er isses bald, stehen tut er schon ;) schliesslich war ich seit meiner Kindheit nicht mehr in diesem Eck... Und du steigerst bei mir grad die Sehnsucht mit deinen Berichten. Danke! [8D]


    Saludos a la costa blanca,


    Alfredo [:)]

  • Hallo Timm,
    wenn ich heute Nacht bei -8°C im Schnee spechtele, werde ich mal an dich denken. Vielleicht wärmt mich das ja auf[;)].


    =&gt;Kai:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier liegt ein halber Meter Schnee, seit Wochen kein Stern mehr...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn Du es schaffst, durch den Schnee zu einem guten Beobachtungsplatz zu gelangen, steht nun zwei schönen Beobachtungsnächten eigentlich nichts im Weg. Zum Wochenende siehts allerdings schon wieder schlechter aus - egal, Neumond ist eh vorbei.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Timm,
    wenn ich heute Nacht bei -8°C im Schnee spechtele, werde ich mal an dich denken. Vielleicht wärmt mich das ja auf[;)].


    =&gt;Kai:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier liegt ein halber Meter Schnee, seit Wochen kein Stern mehr...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn Du es schaffst, durch den Schnee zu einem guten Beobachtungsplatz zu gelangen, steht nun zwei schönen Beobachtungsnächten eigentlich nichts im Weg. Zum Wochenende siehts allerdings schon wieder schlechter aus - egal, Neumond ist eh vorbei.


    Gruß,
    Martin



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Martin,
    8 ° Plus wäre besser!
    Viel Spass beim Spechteln und viel Erfolg.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    klasse Bericht, schön dass es diesmal gleich mit dem Spechteln geklappt hat!
    Was ich allerdings schade finde ist die Tatsache dass dein Beobachtungsbericht sehr schnell wieder durch die vielen Fotobeiträge hier, die eigentlich ins Bilderforum gehören, verschwindet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hallo Timm,


    klasse Bericht, schön dass es diesmal gleich mit dem Spechteln geklappt hat!
    Was ich allerdings schade finde ist die Tatsache dass dein Beobachtungsbericht sehr schnell wieder durch die vielen Fotobeiträge hier, die eigentlich ins Bilderforum gehören, verschwindet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    ja, dass Spechteln hat wirklich gut geklappt. Auch wenn ich danach schon etwas platt war.
    Eines muss ich noch dazu sagen:
    Der 20" lowrider ist im Vergleich zum federleichten 16" eine Klasse besser. [:p]
    Im Lichtsammeln, wohlgemerkt... in der Mechanik und im handling ist der neue einen Tick besser.
    Was das Verschwinden meines Berichtes im Nirwana der vergessenen threads anbelangt, kann ich nicht klagen.
    Ich bleibe lange genug oben... und andere schreiben ja auch interessante Berichte.
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!