M42: Wo sind die Farben hin ?

  • Also, zweiter Anlauf,


    ich habe mich vorgestern schon einmal mit der Frage gemeldet, warum bei einer Bildverarbeitung von RAW-Aufnahmen von M42 mit DSS und Photoshop Elements die Farben verloren gehen. (Guckst du hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=129912)
    Da sich bisher niemand gemeldet hat, versuche ich es jetzt noch einmal. Ich habe im Moment keine Lösung parat, aber vielleicht jemand von euch. Für Hilfe oder Tipps wäre ich dankbar.



    Tschüss
    Hans

  • Hallo Hans,


    dein Bild wird von einem sehr starken, rotorangenen Farbstich überlagert. Schon allein aus diesem Grund sind andere Farben kaum zu erkennen.


    Den mußt du erstmal beseitigen.


    Dann nehme ich mal an, daß du mit einer nicht modifizierten Kamera fotografiert hast. Da ist das H-alpha-Rot sowieso nicht stark ausgeprägt.


    Versuch also erstmal bspw. in PS den Farbstich wegzubekommen. Eine (Möglichkeit von vielen) ist, als einen ersten Schritt zunächst in der Tonwertkorrektur die einzelnen Kanäle zu korrigieren, in dem du den Schwarzwert (linker Regler) weiter nach rechts an den jeweiligen Datenberg heranziehst. Farbe für Farbe. So kannst du schonmal per visuellem Eindruck einen farbneutralen Hintergrund schaffen.


    Ansonsten empfehle ich, in den Foren in den Unterthemen Bildbearbeitung zu stöbern, da findet sich meist sehr viel.

  • Hallo,


    anbei noch mal eine Aufnahme nach der ÜPberarbeitung. Habe mal genauer bei Stefans Link nachgesehen. Danke für den Tipp und danke auch an die anderen, die sich gemeldet haben. Ich finde, es hat was gebracht. Werde aber versuchen, mit PE die Dynamik noch etwas anzuheben. Vielleicht kann man noch ein paar mehr Details rauskitzeln.



    Tschüss


    Hans

  • Hallo Hans,
    ich experimentiere gerade auch mal wieder mit M42 herum. So schön Er gut in Szene gestellt aussieht, so "vereckt" sind die Bearbeitungsschritte zu einem guten Ergebnis. Du hast die Farben
    sehr natürlich belassen und man sieht den riesigen Nebelkomplex. Auch "Running Man" ist nicht, wie so oft, für meinen Geschmack, zu blau. Dein Bild ist doch so OK. Was meinst Du mit Dynamik anheben ? Im Moment z.B. probiere ich, wie man am Besten ein kurz belichtetes Bild vom Trapez in das Zentrum von M42 einkupfert. Das ist eine Krux! Nein, nicht das Einbauen, sondern das Bild
    danach farblich wieder ins Lot zu kriegen.


    Gruß Marwin

  • Hallo Hans,


    das sieht doch schon gut aus!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Werde aber versuchen, mit PE die Dynamik noch etwas anzuheben. Vielleicht kann man noch ein paar mehr Details rauskitzeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da würde ich empfehlen Flats (und natürlich dann auch Bias) zu machen und dann das Ganze noch einmal duch DSS zu nudeln!
    Flat: Weißlichbild; Kamera mit etwa der gleichen Ausrichtung, der möglicheweise verwendeten Zusatzoptik (Flattner) und der gleichen Fokussierung sowie der identischen ISO Einstellung wieder ans Teleskop adaptieren. Dann mit einem weißen T- Shirt die Teleskopöffnung bedecken und bei Tageslicht mit etwas Überbelichtung den Himmel knipsen.
    Bias: Dunkelbild um das Ausleserauschen zu eleminieren: mit kurzer Belichtungszeit und gleicher ISO- Einstellung bei geschlossenen Objektivdeckel Bilder machen.
    Alle Bilder (ca 15 Stück) natürlich im gleichen Format (RAW) aufnehmen.
    Als Ergebnis werden Vignettierung und die Donats (Staub auf dem Chip) verschwinden! Das erleichtert die Bearbeitung wesentlich!


    Gruß Roland

  • Hallo nochmal,


    --&gt; Roland: Danke für die Vorschläge. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren.


    --&gt; Marwin: Schau dir dies mal an:
    http://astrotreff-ruhr-sauerla…me01/ps_lehrfilme_01.html
    Der zweite Film auf der Liste wäre mal einen Versuch wert. Da werden nur die dunklen Bereiche angehoben, so dass nicht gelich weider das ganze Bild heller wird. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit Photoshop Elements geht. Ich glaube, in den Filmen wird die Vollversion Photoshop benutzt.
    Mit dem Einbauen, das habe ich hingekriegt. Da musst du nach dem Einbauen an der Deckkraft drehen und einigermaßen anpassen.


    Tschüss


    Hans

  • Hallo Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Ergebnis werden Vignettierung und die Donats (Staub auf dem Chip) verschwinden!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, aber Staub auf dem Chip verschwindet nur wenn man das Flat gleich macht- und nicht die Kamera erst später wieder aufsetzt. Denn bei späterem wieder aufsetzen erreichst du garantiert nicht mehr die gleiche Position die vorher bei der Fotoserie vorhanden war. Und damit verschlimmbessert dieses nachträgliche Flat die Sachen.


    Also wenn schon Flat, dann sofort ohne erst die Kamera abzunehmen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!