Farben in M42

  • Hallo,


    am letzten WE bin ich wieder draußen gewesen. Nach langer Abstinenz war das Wetter endlich mal wieder offen, der Mondaufgang ausreichend spät und so konnte ich endlich den Mgen Autoguider erproben, den ich mir zugelegt habe.
    Am ersten Abend habe ich ihn erst mal ausprobiert und ich finde, er lief gut. Zwei Abende später hatte ich dann die Gelegenheit, noch mal rauszugehen.
    Zunächst sollte mal ein helles Objekt drankommen: M 42. Auch an diesem Abend lief der Autoguider wieder problemlos. Ein Leitstern war schnell gefunden, fokussiert und dann gings los.
    Ich habe hier mal zwei gestackte Bilder mit beigefügt. Das erste ist eine aus (fast) allen Aufnahmen (1, 3 und 5 Minuten) zusammengefügte Version. Gestackt mit Deep Sky Stacker, dann weitere Bearbeitung in Photoshop Elements.

    Das zweite Bild basiert auf den kürzer belichteten Aufnahmen (1 – 3 Minuten). Dieses Bild ist noch zusätzlich mit Fitswork bearbeitet.

    Und nun meine Frage:
    Kann mir jemand sagen, warum beim ersten Bild die Farben flöten gegangen sind ? Auf den Einzelaufnahmen kommt das Rot viel besser hervor.
    Oder rührt der Unterschied daher, dass das zweite Bild zusätzlich noch mit Fitswork bearbeitet worden ist ?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
    Tschüss
    Hans

  • Naja, ob die wirklich gravierende Farbänderung von deiner Bearbeitung stammt, müsstest du eigentlich selbst wissen.


    Das erste Bild sieht nach Sepia aus. Das zweite ist in Farbe. Wahrscheinlich falschen Knopf / daneben geklickt oder sowas ähnliches und es dann nicht bemerkt. LG, Martin

  • Hallo Hans!


    Ja, das ist jetzt in der Tat schwer nachzuvollziehen, da geb ich Martin recht!
    Am besten man macht immer Schritte, das heisst nach jedem Bearbeitungsschritt wird einfach abgespeichert, damit später jeder Zeitpunkt der EBV nachvollzogen und wieder abgerufen werden kann.

  • Hans,


    beim Deepskystacker gibt bei den Anfängereinstelllungen doch so eine Frage "ist das bild zu grau, dann folgende Einstellung" wenn das nicht hilft, habe ich festgestellt, dass es in der späteren Bildbearbeitung hilft einfach die Sättigung hochzudrehen. Also die Farben sind nicht futsch sondern nur extram flach und müssen hochgepusht werden.


    Bei allen meinen Aufnahmen sieht es so aus wie bei dir! Wenn du willst schickste mir mal die gestackten, zu grauen Bilder zu, dann versuch ich mich mal daran!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo an alle,


    und Danke für eure Antworten. Dieses Thema ist ja schon etwas älter und ich hatte, da zunächst keine Antworten gekommen waren, die gleiche Frage noch einmal gestellt http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=129968. Darauf hin habe ich Antworten bekommen, die mir auch gut weiter geholfen haben. Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Daher ist das Thema für mich abgehakt.
    Trotzdem noch mal Danke für eure Bemühungen.
    Tschüss
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!