Zeichnung: Orions Schwert

  • Hallo Forum,


    hier gibt es ja gerade nicht so viele Zeichnungen, deshalb mal wieder eine von mir [:)]


    <b>Bitte beachten</b>: Die Zeichnung sollte in einem möglichst dunklen Raum betrachtet werden. Der Bildschirm sollte auf die dunkelstmöglichen Werte eingestellt sein, bei der alle Stufen der Grauskala unten (mit freundlicher Genehmigung von Uwe Glahn [;)]) noch unterscheidbar sind.


    Der Himmel im Schwarzwald war an dem Abend der schlechteste den ich dort erlebt habe, völlig "matschig". "Meinen" 6mag3-Stern bei Polaris musste ich schon fast zwingen, sich zu zeigen.
    Das Wetter war auch nicht unbedingt das angenehmste Zeichenwetter (-7° und Windböen, die gerade aus der Richtung meines Zeichenobjektes ins Gesicht bliesen.)


    Aber ganz ohne Ergebnis den Ort des Schreckens zu verlassen, hätte ich nicht übers Herz gebracht [:)]


    Norden ist oben, Osten links.


    Viele Grüße
    Andru

  • Hallo Andru,


    richtig toll, was Du "am Ort des Schreckens" mit Deinem 20x80 herausgeholt hast. Zum Glück hast Du Dich gezwungen [;)]


    Wie bei Deinen anderen Zeichnungen finde ich die feinen Abstufungen in der Helligkeit und den "sanften Übergang" zum Himmelshintergrund sehr gut umgesetzt. Das hat so was von "genau so hat es an der Optik ausgesehen".


    Wie ich sehe, hast Du es als GIF gespeichert. Halte ich für das am besten brauchbare Browserformat. So mache ich es seit letzten Sommer auch, die unterschiedlichen JPG-Umsetzungen in verschiedenen Brwosern hatten mich vorher schier wahnsinnig gemacht...


    Man sieht sich auf dem DSM!
    Rainer

  • Hallo Andru,
    für die Beobachtungsverhältnisse eine bewundernswerte Zeichnung.
    Hast Du wirklich mit einem 20x80 beobachtet?
    Wieso ist dann Osten rechts? Auf der Zeichnung ist Osten eindeutig links!
    Grüße
    Andreas

  • Guten Nachmittag Rainer und Andreas


    und vielen Dank für die netten Rückmeldungen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit Deinem 20x80<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh, hatte ich vergessen dazuzuschreiben. (Andreas: Ja, das stimmt [:)])


    <i>Edit:</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so was von "genau so hat es an der Optik ausgesehen"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dass du das schreibst, freut mich besonders, weil es mir bei dieser Beobachtung/Zeichnung genau um den realistischen Gesamteindruck ging (also darum, dass alle Stellen der Zeichnung gleich stark, besser gesagt, wenig überzeichnet sind), statt um möglichst viele Details - was aufgrund des sanft im Wind schaukelnden Fernglases auch recht naheliegend war.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieso ist dann Osten rechts? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Ahnung wieso, habe es im Text korrigiert. Danke!


    Viele Grüße
    Andru

  • Servus Andre!


    Hervoragende Beobachtung und Zeichnung von M 42, bei wohl sehr guten Bedingungen!
    Viele Details hast du da mit 20x80mm gesehen!
    Wie ist deine Zeichentechnik? Deine Zeichnung sieht auf meinem Laptop, als wäre sie mit einem
    Zeichenprogramm gemacht worden! Sieht aber auch so echt cool aus! Erinnert mich an Daniels Arbeiten!


    Mehr davon!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,


    danke, dass du einen Blick auf die Zeichnung (und die Finger auf die Tastatur [:o)]) geworfen hast!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> bei wohl sehr guten Bedingungen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das auf gar keinen Fall! (Meine Grenzgrößenangabe dient wegen ihrer Subjektivität eher als Vergleich für mich selbst. Den nicht mit den Bedingungen im Schwarzwald vertrauten soll sie nur ganz grob sagen, dass es weder ein Alpen- noch ein Großstadthimmel ist [:)])
    Ich weiß aus zweiter Hand, dass an dem Abend im südlicheren Schwarzwald ein SQM-Wert von 20,60 gemessen wurde. Der Himmel war bestimmt nicht besser als bei eurer Beobachtung am gleichen Abend.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Deine Zeichnung sieht auf meinem Laptop, als wäre sie mit einem Zeichenprogramm gemacht worden! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist sie aber nicht [:D].
    Die Technik ist die gleiche wie bei meinen Zeichnungen von vor ein paar Wochen. Also ein Gemisch aus schwarzem Pastell und weichem Bleistift, das mit einem Wischer auf Papier verteilt wurde.


    Mein Ziel ist im Moment tatsächlich eine Zeichnung auf Papier, die vergleichbar "glatt" und weich wie eine Computerzeichnung ist.
    Computerzeichnungen zu machen kommt für mich im Moment nicht in Frage, weil da die Qualität und Einstellung des Bildschirms noch viel deutlichere Unterschiede bewirken als bei eingescanntem Papier.


    Daniels Arbeiten sind am richtigen und gut eingestellten Bildschirm von der "Realitätsnähe" des Gesamteindrucks für mich kaum zu übertreffen, aber bisher habe ich sie nur an einem (ziemlich teuren) Bildschirm so sehen können. Nach meiner Erfahrung machen schlechtere Bildschirme - und vor allem Laptops - deren "Vorsprung" vor manchen Papierzeichungen leider ziemlich schnell zunichte.


    Einen schönen Sonntag wünscht
    Andru

  • Hallo Andru,
    wirklich eine sehr gelungene Zeichnung!
    Danke für die Hinweise zu Deiner Zeichentechnik. Werde ich auf alle Fälle versuchen! "Details" die allein durch den Bleistift verursacht werden, möchte in nämlich nicht haben und deshalb habe ich bisher meistens mit weisser Pastellkreide auf schwarzem Papier gezeichnet.
    Aber es geht offensichtlich auch andersrum, ganz hervorragend sogar![;)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Andru,
    ich schaue mir solche Zeichnungen immer wieder gerne an und diese ist echt toll geworden. Jedesmal werde ich animiert soetwas auch zu tun aber ich schaue sie doch lieber an und lasse die zeichnen die es wirklich können.
    Da braucht man ja auch keinen Fotoaparat mehr wenn man so die Objekte zeichnen kann.
    Gruß, Andreas

  • Hallo zusammen,


    danke für die Kommentare!
    Ich hätte nicht mit so vielen gerechnet, das liegt bestimmt am Wetter [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast verdammt viel Talent das gesehene aufs Papier zu bringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Motivation und Geduld beim Ausprobieren sind meiner Meinung nach am Wichtigsten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Werde ich auf alle Fälle versuchen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja, mach doch mal [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">lasse die zeichnen die es wirklich können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie oben angedeutet, kommt eine "ästhetisch ansprechende" Wiedergabe des Beobachteten meiner Meinung nach vor allem durch geduldiges Ausprobieren unterschiedlicher Stifte und Papiere, sodass man die für einen persönlich beste Kombination findet, sowie durch etwas Übung im "artgerechten" Umgang mit diesen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da braucht man ja auch keinen Fotoaparat mehr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><i>Das ist Hönig und Öl auf meine Seele </i>(wie ein früherer russischer Lehrer immer sagte) [:o)]


    Viele Grüße
    Andru

  • Hallo Matze,


    dir auch danke für das Lob.
    Wenn dein Zeichenbedürfnis bald groß genug werden sollte, dass du etwas machst und es mal hier zeigst, fände ich es wirklich toll!
    Den zahlreichen (auch schön anzusehenden) Fotos im Forum sollte man schließlich auch mal etwas "entgegensetzen" [:)]


    Viele Grüße
    Andru

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!