Teleskop-Service vs. Astroshop

  • Hi Arne


    nur zur Info, diese Sucher gibt es auch mit passendem Sucherschuh für SC Teleskope, aber auch mit nicht passenden. Kommt halt drauf an welche Version der Händler im Programm hat :)

  • Hallo Astrogemeinde,


    ich bin seit über 11 Jahren Kunde bei TS-Randsburg. Hab schon einige Geräte und Zubehör gekauft.
    Die Sachen waren regelmäßig alle in Ordnung. Bei "Nichtgefallen" war auch ein Umtausch ohne Probleme möglich bzw. auch eine Rückgabe des Teleskopes.


    Ich hätte in diesem Falle nach ca. 1 Woche die E-Mail-Reklamation wiederholt bzw. nach der tel. Auskuft zu den drei Reklamationspunkten eine neue E-Mail an Wolfi geschickt bzw. ihn direkt angerufen. E-Mail`s haben den klaren Vorteil, dass es hier nicht zu "Hörfehlern" und daraus resultierend, zu nicht korrekten Angaben seitens des Beraters kommen kann.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo zusammen,


    wenn man hier so mit liest, könnte man sich fragen, wie ASTROSHOP eigentlich als großer Teleskop-Händler bislang überlebt hat. Fast alle, die sich hier melden erzählen, dass sie langjährige Kunden von TS sind.
    Ist mir einfach gerade aufgefallen. Es ist mir natürlich klar, dass die Antworter in diesem Thread keinen repräsentative Querschnitt der Teleskopkäufer darstellen. Auffällig finde ich es trotzdem irgendwie.


    Zu meinem speziellen Fall des bei TS gekauften CPC 925 und den beschriebenen Problemen sei noch angemerkt, dass nun der Vororttermin am Dienstag, den 07.02. stattfinden wird, und Wolfi mir versprochen hat, dass ich so oder so mit einem funktionierenden CPC 925 nach Hause fahren werde. Sei es durch Reperatur oder / und Feineinstellung meines Geräts, oder durch Austausch und vorheriger Prüfung des Austauschgeräts.


    Weiterhin hat sich inzwischen gezeigt, dass bei meinem Gerät die Zeitzone falsch eingestellt war, weshalb bei "zeige Ort & Zeit" immer "Paciffic USA" und eine falsche Uhrzeit zu lesen war. Bei meiner Softwareversion (wohl von 2004) gibt es noch keinen extra Menüpunkt zum Einstellen der Zeitzone. Da die CPC Serie eingebaute GPS Empfänger haben, und da in der Anleitung nirgendwo ein Hinweis auf die Notwendigkeit der manuellen Einstellung der Zeitzone zu finden ist, nimmt man natürlich an, dass alle nötigen Daten zu Datum und Standort über den GPS-Empfang automatisch bezogen werden. Die richtige Zeitzone gehört seltsamerweise aber nicht dazu.


    Ich habe das Ganze schon bei CELESTRON Deutschland (Baader) zur Kenntnis gebracht, und hoffe, dass die Anleitung entsprechend geändert wird.
    Meines Erachtens gehört auch die Menüstruktur geändert, so dass die Zeitzone direkt eingestellt werden kann. Dies ist bei meiner Softwareversion nämlich nur nach Eingabe fast aller anderen Orts- und Zeitangaben möglich, und genau diese Angaben zu machen, sollte sich dank GPS-Empfänger ja eigentlich erübrigen! Auch diesen Hinweis habe ich schon an CELESTRON Deutschland weitergegeben.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Salve Martin,


    der Markt ist größer als die paar lesenden User der AstroForen-Comunity in good old Germany [;)]
    Dank dieser Tatsache können auch kleine Unternehmungen wie das meine oder andere kleine Anbieter Ihre Produkte anbieten.


    Dank einer vorbildlichen Internetpräsenz und Beratungsstruktur via EMail oder Phone haben sich ein paar große wie TS oder der Astroshop den Comunity-Markt erfolgreich gesichert. Daher geht das auch in Ordnung wenn es dann auch ene regelrechte Fangemeinde derer gibt.


    Die anderen Anbieter bieten auch sehr guten Service an. Doch wirst Du auf diesen Foren sicherlich nichts von Ihnen hören da deren Kunden sicherlich nichts auf Comunity´s posten.


    Des weiteren postet man in der Regel nur Kritik.
    Positives bleibt oftmals unerwähnt...
    ...oder hast Du schon ein Lob für Deine tägliche Arbeitsleistung von Deinem Chef bekommen? > Kritik für etwas schiefgelaufenes erhälst Du wahrscheinlich öfters [8D]



    saluti Gio

  • Hallo zusammen,


    ein sehr interessanter Thread, der hier auch genau richtig in der richtigen Form plaziert und diskutiert worden ist.
    Ich kann den Ärger (der aber in keinster Weise geäußert wurde!) und die Hilflosigkeit von Martin verstehen.


    2000 € ist kein Papenstiel. Es ist von hart erbeitetem Geld für das Hobby Astronomie abgezweigtes Geld. Dafür möchte man auch ein einwandfreies Produkt haben. Wie aber schon geschrieben, kommt das meiste heute aus Fernost zu uns. Größere Händlern wie TS ist es nicht mehr möglich, dass Sie jedes Teleskop vorher auspacken und kontrollieren.


    Ich frage mich, warum Martin das Teleskop nicht bei TS direkt abgeholt hat? Dies hätte man mit einem verlängertem Wochenende in München verbinden können. Das Problem mit der Zeitzone und dem Justierrad hätte man dann zeitnah und vor Ort klären können.


    Zu TS und Wolfi kann ich nur sagen, er konnte quasi nicht anders reagieren als jetzt so in dem Thread.
    Generell kann ich aber nur gutes über TS berichten. Die haben ein gut sortiertes Sortiment und sind in der Beratung kompetent.


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!