Teleskop-Service vs. Astroshop

  • Hallo Martin,
    Hallo Community,


    da ich erst im Oktober meine letzte große Anschaffung (EdgeHD14 CGEpro) bei TS getätigt hatte, möchte ich meine Erfahrung kurz wiedergeben.


    Ende September nahm ich Kontakt mit TS auf, um mir ein Angebot geben zu lassen. Damals war der UVP im Shop noch recht hoch bei 11.999€ gelegen.
    Mit Hinweis auf einen konkurierenden Shop und dessen Preis wurde mir ein erstes Angebot gemacht, das deutlich darunter lag. Ich war damals noch nicht einverstanden, da ich ja auch noch eine Reihe an Zubehör benötigte und verhandelte mit dem Einkäufer bei TS. Wir einigten uns auf einen Preis und die Bestellung ging raus. Gleichzeitig wollte ich dass das Gerät auf die optische Bank kommt und ich zum Test eingeladen werde. Dies wurde mir ohne Umstände zugesagt. Ein Termin mit dem guten Herrn Murner wurde vereinbart. Einige Tage später erhielt ich wieder eine Nachricht von TS, in der mir mitgeteilt wurde, das man mir ein besseres Angebot machen wolle, da BAADER als Generalimporteur die Preis aufgrund der HighEnd Aktion senken wollte. Also erhielt ich ein erstes HighEnd Angebot, das wiederum nochmals gesenkt wurde. TS kam also von sich aus, auf mich zu um die Preisreduktion an den Kunden weiterzugeben und bat um 2 Wochen mehr Geduld, bis die Aktion offiziel startete. Zu guter letzt, kam der Tag der Lieferung bei TS und ich fuhr hin, um das Gerät auf der optischen Bank vorgeführt und erklärt zu bekommen. Insgesamt verbrachte ich gut 1 Stunde mit Hr. Murner, der geduldig alle meine Fragen beantwortete und wertvolle Tips gab. Danach packte ich alles ins Auto (2 Fahrten) und transportierte alles nach Hause. Ich bekam sogar noch ein kleines Geschenk in Form eines dritten zusätzlichen Gegengewichts, da beim 14" nur 2 Gegengewichte standardmäßig mitgeliefert werden.


    Ein paar Tage später hatte ich Probleme den Fokus mit einem zusätzlich gekauften OAZ zu erreichen. Auch hier schrieb ich TS an und sie gaben mir ein paar Ratschläge und waren sehr freundlich. Ich konnte das Problem, dann selbst lösen.


    Weitere Einkäufe im Oktober/November und diesen Monat zeigen mir, das die Verkäufer immer sehr freundlich sind, einem nicht unnötiges andrehen wollen und hinsichtlich Preise, gerne verhandeln. Ich habe mir diesen Monat meine neue DMK21AU618 von TIS und LRGB Filter von Baader bei TS bestellt. Zuerst wollte ich das große LRGBC Filterset, aber man empfahl mir das kleine ohne C-Filter, das für Planetenfotografie ausreichend ist. Dies zeigt mir, das die Verkäufer mitdenken und nicht auf maximalen Verkauf getrimmt sind. Auch die Preisverhandlung war wieder äußerst angenehm aus meiner Sicht und ich bin schlußendlich ein sehr zufriedener Kunde, der erstmalig in 2004 bei TS einkaufte und auch weiterhin TS als bevorzugter Astrohändler schätze (auch aufgrund der Nähe zu meinem Zuhause in Ottobrunn).


    Sowohl bei Fragen als auch bei Problemen wurde ich bisher immer sehr zuvorkommend behandelt, wie ich das als Kunde von einem Unternehmen erwarte. Wichtig ist natürlich auch, das man sich entsprechend verhält, denn wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es wieder hinaus. Da alle, auch Verkäufer und Unternehmen Menschen sind, kann jeder einen schlechten Tag haben, oder unfreundlich/abweisend werden, wenn man den falschen Ton anschlägt. Professionalität hin oder her, Mensch ist Mensch.


    Ich schließe mich meinen Vorrednern hinsichtlich des Tips an. Bring das Gerät zu TS und tausche es entweder aus oder lasse es vor Ort ausbessern. Akzeptieren, würde ich einen Mangel an einem Neugerät auf keinen Fall. 2000€ sind viel Geld.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin (mstock87),


    danke für Deinen Bericht. Du hattest natürlich von vorneherein zwei wesentliche Vorteile bei Deiner Transaktion: Die Ortsnähe zu Ts und den Kauf eines vergleichsweise hochpreisigen Produkts, wo jeder Händler automatisch anders motiviert ist, den Kunden nach besten Möglichkeiten zuvorkommend zu behandeln (denn wie Du schon richtig bemerktest, sind wir alle nur Menschen).


    Was mein Teleskop betrifft, werde ich wie schon oben gesagt noch mal mit Wolfgang Ransburg persönlich über die Probleme sprechen, und mal hören, was er dazu sagt. Danach wird dann eine Entscheidung getroffen, womit die Sache dann erst mal abgeschlossen sein wird. Wie diese Endlösung aussehen wird, werde ich hier noch mal abschließend beschreiben, damit hier kein verzerrtes Bild entsteht (wobei ja sowieso von Anfang an klar war, dass dies hier keine repräsentative Händlerbewertung sein kann und soll, sondern ein Bericht zweier aktuellen einzelnen Erfahrung, einmal bei TS und einmal bei Astroshop).


    Viele Grüße,
    Martin (Mannimanaste)

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen (23.01.12) den Austausch meines CPC 925 bei TS beantragt, nach dem ein langjähriger, hier auch gut bekannter Astronomie- und Teleskopprofi mir im vorliegenden Fall diesen Schritt eindeutig empfohlen hat.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo zusammen!


    Mich wundert es, dass es bei TS solche Probleme gibt. Ich habe bereits bei beiden Händlern gekauft und es hat bei beiden kleinere Probleme gegeben, welche nach einem bis drei Telefonaten erledigt waren. Also nichts, was nicht beherrschbar war. Immer hat es bei der Kommunikation keine Probleme gegeben (bei TS gibt es allerdings einen Mitarbeiter, welcher zwar etwas ruppig am Telefon ist aber deswegen nicht weniger kompetent und hilfsbereit - hat mich in Summe nicht weiter gestört, da mir der Erfolg wichtiger ist als solche Kleinigkeiten). Prinzipiell würde ich bei beiden wieder kaufen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo an Alle,


    vielleicht noch eine weitere Überlegung, auch wenn letztlich der Händler dafür die Verantwortung trägt:


    Mich würde mal interessieren, wie oft wirklich die Schuld am "Versagen" des Händlers liegt? Der Händler kauft in der Regel zu, also produziert kaum bis gar nicht selber. Folglich nimmt er die Bestellung auf, sucht in seinem Sortiment (EDV) nach einem (dem) Lieferanten und macht dort seine Order.....


    In vielen Fällen gibt er seine Order wohl an das chinesische Aussenlager weiter und der Kollege dort sucht die entsprechende Kiste, macht das Versandlabel drauf und los geht´s.


    Was jetzt wirklich in der Kiste ist, liegt wohl eher in Gottes Hand? Der Kunde am Zielort packt aus und stellt den Mangel fest, Punkt.


    Nun geht eine Reklamation an den Händler mit der Bitte um Nachbesserung auf den Weg. Der Händler wird in diesem Fall eine neue Kiste verschicken, welche er vorher in Augenschein genommen hat, damit es nicht erneut zu einer Panne kommt.


    Die Begeisterung des Kunden hält sich in Grenzen. Natürlich wäre es besser, wenn der Händler bereits beim ersten Versand genauer prüfen würde, der eine oder andere Anbieter hat da ein Auge drauf!


    Das ganze Vorgehen mag bei preisgünstigen Instrumenten noch akzeptabel sein, aber wo fängt "preisgünstig" an?


    2000 EUR sind in der Amateurastronomie schnell weg, ohne wirklich ein brauchbares Instrument zu besitzen. Was ist jetzt "brauchbar"?


    Usw. usw.


    Alles nicht so einfach.


    Mit nachdenklichen Grüßen,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!